Businessplan

Branchenkennziffern Arztpraxis

Wenn Sie planen, sich mit dem Geschäftsmodell Arztpraxis selbstständig zu machen, dann empfehlen wir in jedem Fall, einen Businessplan zu schreiben. Der Geschäftsplan Arztpraxis ist als Vorlage im Internet nicht verfügbar. Hier müssen Sie Ihren Kopf anstrengen, um ein brauchbares Resultat zu erzielen. Beachten Sie Umsätze, Kosten und das betriebswirtschaftliche Ergebnis bzw. den Gewinn Ihrer Praxis.

Was macht ein Arztpraxis?

Die Arbeit im Krankenhaus lässt nur wenig Zeit für Familie, Freunde und Freizeit. Mit einer eigenen Praxis bekommen Sie mehr Freiräume. Der Schritt in die eigene Praxis ist aber eine Entscheidung fürs Leben und will daher wohl überlegt sein. Selbstständige Ärztinnen und Ärzte machen einen außergewöhnlichen Job. Sie sind Mediziner, Unternehmer und Arbeitgeber zugleich. Eine erfüllende, aber auch vielfältige und fordernde Aufgabe. Gerade Fachärzte haben vielfältige Möglichkeiten nach bestandener Prüfung: Die Aufgaben einer Arztpraxis sind:

  • Patienten untersuchen
  • Befunde erheben
  • Krankheiten diagnostizieren
  • Therapiemaßnahmen festlegen
  • medizinische Behandlungen und Eingriffe durchführen
  • Betreuung ambulanter Patienten
  • Verantwortung für die effektive Sprechstundenplanung und Behandlungsabläufe im Praxisbetrieb
  • Koordination einer fachübergreifenden und ganzheitlich-medizinischen Patientenversorgung
  • Verantwortlich für Weiterentwicklung und Etablierung medizinischer Behandlungsmethoden und –konzepten

Wenn Sie planen eine eigene Praxis zu eröffnen, dann sollten Sie Erfahrung gesammelt haben bei

  • Arztpraxen und Kliniken
  • Gesundheits- und Rehabilitationszentren, Hospizen und bei Alten- und Krankenpflegediensten
  • Medizinischen Forschung und Lehre
  • Pharmaindustrie
  • Gesundheitsämtern, Krankenversicherungen und Ärztekammern

Branchenkennziffern Arztpraxis

Branchenkennzahlen helfen Investoren Ihre gelieferten Zahlen im Businessplan einzuschätzen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Authorised Representative Service in the EU – 欧盟授权代表

Keyna offers non-EU manufacturers (e.g. from China) a comprehensive and legally compliant EU Authorised Representative…

2 Monaten ago

Die 5 wichtigsten SEO-Trends für 2025 – und wie du sie erfolgreich umsetzt

Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…

2 Monaten ago

9 KI-Tools im SEO-Test: Welcher KI-Textgenerator liefert wirklich brauchbaren Content?

Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…

3 Monaten ago

Koalitionsvertrag 2025 CDU, CSU und SPD – Ergebnisse für Bürgergeldempfänger, Selbstständige, Gründer und KMU

Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…

3 Monaten ago

Zwischen Aufbruch und Alltag: Warum so viele Gründungen im zweiten Jahr scheitern

Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…

3 Monaten ago

Das Digital Transformation Framework – Orientierung für KMU

Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…

3 Monaten ago