Interims Management

Interims Management bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile und immer mehr Unternehmen erkennen das und entscheiden sich für Interims Management, um entweder Funktionsbereiche zeitlich befristet zu besetzen oder um kritische Personalvakanzen zu füllen, wenn ein Mitarbeiter für ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis nicht schnell genug gefunden werden kann oder um Know-how in das Unternehmen zu holen.


Interims Management leitet sich aus dem Lateinischen von ad interim = unterdessen, einstweilen ab und bedeutet ein zeitlich befristetes Management. Der Begriff Interims Management ist nicht geschützt und quasi jeder kann sich als Interims Manager bezeichnen. Interim Manager erledigen oft abgegrenzte  Spezialistenaufgaben als externer Projektmanager und kommen zum Einsatz, wenn die firmeneigenen Kapazitäten nicht ausreichen - sei es im Hinblick auf das Know-how oder das Personal.

Interims Management - Einsatzgebiete

Die langjährige Führungserfahrung und Seniorität von Interims Managern bürgen dafür, dass die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens signifikant beeinflusst wird. Interims Management findet sich als:

Interims Management - Nutzen für Firmen

Interims Management macht vor allem in der Krisenbewältigung Sinn, wenn schnelles Eingreifen gefordert ist und keine Zeit für die Einarbeitung eines Mitarbeiters vorhanden ist, zumal dieser an anderer Stelle wieder fehlt.

Veränderungen führen zu Interims Management BedarfIn unterschiedlichen Phasen der Unternehmensentwicklung sowie bei Problemen und Aufgabenstellungen, in denen Spezialistenwissen länger als nur ein paar Beratertage gebraucht wird, oder wenn das bestehende Management die anstehenden Aufgaben nicht alleine lösen kann oder möchte, stellt Interims Management die bestmögliche Ergänzung für die Leitung des Unternehmens dar.

Checkliste für Interims Manager

Nutzen Sie unsere Erfahrung beim Start als Interims Manager. Wenn Sie nicht selber in leitender Funktion Interims Management beauftragt haben, werden Sie sich bei der Suche nach einem Engangement erfahrungsgemäß erstmal schwer tun. Neben kostenpflichtigen Anbietern existieren zahlreiche GRATIS Interims Management Portale, bei denen Sie sich registrieren können. Passiv auf einen Interims Management Auftrag zu warten, macht aber auch wenig Sinn, insofern sind weitere Aktivitäten notwendig, um ein Interims Mandat zu finden.

  • Positionierung (Funktion, Zielgruppe, USP)
  • Setup (LinkedIn, XING, CV, Referenzen, ...)
  • Passives Marketing = Registrierung Profil bei Vermittlern, Auftraggebern, Auftragsportalen
  • Aktives Marketing = gezielte Ansprache potentieller Kunden

Auftragsportale für Freelancer und Interims Manager

Interim Management und Scheinselbständigkeit

Zum 01. Januar 2017 ist der neue Paragraph 611a im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in Kraft getreten. Das betrifft Interim Manager und Unternehmen die mandatieren gleichermaßen. Der Spielraum für Interims Management wurde mit der Gesetzesänderung massiv  eingeschränkt und das Risiko, dass dem Auftraggeber und Interim Manager eine Scheinselbstständigkeit unterstellt wird, signifikant erhöht. Aus dem Auftraggeber kann so schnell der Arbeitgeber und aus dem Interims Manager der Mitarbeiter werden.

Natürlich brauchen Unternehmen in bestimmten Projekten externe Expertise auf Zeit und wollen weiter auf Freelancer zurückgreifen. Das geht natürlich auch nach der neuen gesetzlichen Regelung. Aber leider sind auch in der Praxis und in der Vergangenheit viele Interim Manager eng in die Firma eingebunden gewesen und quasi festangestellte Mitarbeiter. Das die Sozialversicherungsträger hier einen Teil des Kuchens haben wollen ist doch klar. Viele Firmen haben schlichtweg Glück gehabt, weil keine Betriebsprüfung stattfand, die das aufgedeckt hat.

Ist Interim Management geplant oder noch im Einsatz, müssen also zwingend die gesetzlichen Voraussetzungen beachtet bzw. überprüft werden, um eine Scheinselbstständigkeit nach den alten/ neuen Kriterien zu vermeiden. Prüfungen finden übrigens auch immer rückwirkend statt und das Risiko gerade für Interims Management Altverträge ist immanent hoch. Interim Management muss immer einen dezidierten Bezug zu einem abgeschlossenen Projekt und die fehlende Eingebundenheit in das Unternehmen als wesentliche Prüfparameter haben. Insofern sollte der Interim Manager und das Unternehmen den Geschäftsbesorgungsvertrag/ Interims Management Vertrag immer anwaltlich absegenen lassen und sich auch punktgenau daran halten. Sollte im Rahmen einer Betriebsprüfung Scheinselbständigkeit festgestellt werden sind u.a. folgende Themenbereiche betroffen:

  • Arbeitsrecht: Der Interim Manager hat Anspruch auf Urlaub, Entgeltfortzahlung, Kündigungsschutz etc.
  • Steuerrecht: Der Interim Manager stellt Rechnungen mit Umsatzsteuer. Tatsächlich wäre Lohnsteuer fällig gewesen. Der Unternehmer schuldet also dem Finanzamt die Vorsteuer, die der Interims Manager zurückbekommt. Gleichzeitig wäre Lohnsteuer fällig gewesen, für die das Unternehmen als Arbeitgeber haftet. (Bei 120.000€ Umsatz und 2 Jahren Einsatz sprechen wir von 45.600€)
  • Sozialversicherungsrecht: Der Arbeitgeber führt für den Interim Manager keine Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung ab. Bei den Tagessätzen sind Beiträge jeweils an der Maximalgrenze fällig, für die Interims Manager und Arbeitgeber haften. Inwieweit private Krankenversicherungs- und Rentenversicherungsbeitrage des Interims Managers berücksichtigt werden muss im Einzelfall geprüft werden. (Bei 120.000€ Umsatz und 2 Jahren Einsatz sprechen wir von bis zu 100.000€).
  • Strafrecht: Unter Umständen kann der §266a StGB (Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen) Anwendung finden.

Man kann als Interims Manager übrigens nicht pauschal sagen, es trifft ja nur den Arbeitgeber. Auch dem vermeintlich selbständigen Interims Manager können empfindliche Strafen treffen, insbesondere dann, wenn beim Arbeitgeber nichts zu holen ist. Wir empfehlen dem Interims Manager immer im Vorfeld einen Rechtsanwalt zu kontaktieren und verweisen hier auf den TOP Artikel von interim-x.com.

Interim Management Tagessätze

Der Job als Interims Manager ist zweifelsohne anstrengend. Neben der Fähigkeit, sich schnell in neue Situationen einzuarbeiten, pendelt man unter Umständen ständig zwischen verschiedenen Standorten. Und das mehrmals die Woche. Laut dem Verband DDIM sind Interim Management Tagessätze zwischen 1.000 und 2.500 Euro möglich. Der CEO Interims Manager wird dabei mehr bekommen als Interims Manager in Fachfunktionen. Viel verwenden bei der  Bestimmung der Interim Management Tagessätze auch die 1%-Regel. Der Tagessatz ist dann  1% vom Jahresbruttogehalt eines vergleichbar qualifizierten Managers in Festanstellung:

  • 600€-800€ (All In) für Freelancer mit genau definierten Arbeitspaketen im Bereich Personal, Buchhaltung, Marketing, Produktion
  • 800€-1.000€ (All In) für Interim Manger Mandat mit leitenden Management-Aufgaben, als Fach Führungskraft mit Personalverantwortung
  • 1.000€-1.500€ (All In) für Interim Manger Mandat International, Projektleitung, Budgetverantwortung, kleinere CxO Positionen, Werksleiter
  • 1.500€- 2.500€ (All In) für Interim Manger Mandate überwiegend im Ausland mit breitem Verantwortungsbereich für Schlüsselthemen, CxO Positionen, Werksleiter, R&D-Leiter
  • ab 2.500€ (All In) Executive für Interim Manger Mandat als CRO, CxO, CFO, VC, Private-Equity, Börsengang, Firmenübernahme Beratung

Interim Marketing Director Day Rate

Nimmt man ein Jahresgehalt von 100.000€ 130.000€ sind 1% davon 1.000€ - 1.300€. Die Interim Marketing Director Day Rate liegt also bei mindestens 1.000€ zzgl. Spesen (Reisekosten zwischen Wohn- und Einsatzort, Hotelübernachtungen). Interims Management lohnt sich also.

Auftragsportale für Freelancer und Interims Manager

Interim CEO Jobs

Interim CEO Jobs sind Jobs als "Feuerwehr“ der Betriebsführung. Vergeben über den Aufsichtsrat, VC, Gesellschafter oder Managern von Muttergesellschaften bedeuten Interim CEO Jobs oft die unliebsame Umstrukturierung oder auch die Schließung und Abwicklung eines Unternehmens (Dirty Jobs). Tatsächlich bekommt man diese Interims Management Jobs nur durch ein bereits vorhandenes belastbares Netzwerk auf CEO Ebene, insbesondere bei grossen Unternehmen. Reine Interims Management Vermittlungsfirmen besetzen in der Regel nur die 1./2. Führungsebene.

Interim CMO Jobs

Der Job als Interims Management Marketingleiter oder neudeutsch Interim CMO Job wird insbesondere in Startups und in der IT Branche als klassisches Interims Management vergeben. Im Bereich CMO Jobs (Chief Marketing Officer) setzt man wie bei Agenturen sowieso auf wechselnde Einflüsse. Interim CMO Job sind auf maximal 2 Jahre angelegt und sind bezugnehmend auf die Aufgabenstellung oft mit der Umstellung auf digitales Marketing verbunden. Hier scheint den Auftraggebern die Umschulung der festangestellten Marketingleiter einfach zu teuer oder unmöglich zu sein. Ein IHK Kurs zu Adwords hilft hier auch nicht wirklich weiter, wenn die Praxiserfahrung fehlt. Eine typische CMO Interims Management Jobdescription sieht wie folgt aus:

  • Entwicklung und Steuerung der internationalen Marketingstrategie in gesamt Europa und Übernahme der personellen, fachlichen und Budgetverantwortung für die Bereiche Performance- & Brand-Marketing, CRM, Creative & Content, Kommunikation & PR
  • Motivation des Marketingteams zu Höchstleistungen
  • Optimierung und Planung sämtlicher Marketingmaßnahmen für alle Märkte unter Einbeziehung der entsprechenden Abteilungen und fortlaufende Überprüfung alle Kampagnenresultate auf KPIs und Zielerreichung
  • Verantwortung für alle Online- & Offline Maßnahmen, wie SEA, SEO, Social Media, TV etc. mit konsequenter Messbarkeit und Weiterentwicklung der Marketing Business Intelligence

Interim Marketing Director Jobs

Der Posten des Marketingleiters wird gerade in Startups und in der IT Branche als Marketing Director bezeichnet. Wird ein Interims Management Mandat besetzt, spricht man logischerweise vom Interim Marketing Director. Der macht dann aber auch nichts anders als der Head of Marketing. In manchen Fällen entspricht der Interim Marketing Director auch dem CMO, obschon letzterer oft als Organfunktion (Vorstand, Mitglied der Geschäftsführung) vergeben wird. Eine typische Marketing Director Jobdescription sieht wie folgt aus:

  • Entwicklung und Umsetzung von Marketing Strategien im Einklang mit den Unternehmenszielen
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Weiterentwicklung aller Kommunikationsmedien, Kontrolle und Steuerung interner und externer Dienstleister und Agenturen
  • Definition und Umsetzung von Produkt- und Marketingkonzepten
  • Planung und Umsetzung von strategischen Maßnahmen zur weiteren Geschäftsentwicklung
  • Bestimmung und Beauftragung von Produktweiterentwicklungen und Neuentwicklungen unter Berücksichtigung von Marktanforderungen und Kundenbedürfnissen
  • Aktive Mitarbeit bei M&A Aktivitäten
  • Zusammenarbeit mit Key-Accounts, um Markt- und Produktchancen für neue Produkte / Märkte zu identifizieren und zu definieren
  • Verantwortung über den gesamten Lebenszyklus für die Produktlinie dvon der strategischen Planung bis zu taktischen Aktivitäten
  • Entwurf und Umsetzung von strategischen Marketingkonzepten auf internationaler Ebene mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Entwicklung und Umsetzung von Produkt-Schulungen für Anwender und Vertrieb sowie ergänzende Trainings für Service-Mitarbeiter
  • Planung und Organisation von nationalen und internationalen Messen und Kongressen sowie aktive Teilnahme

Auftragsportale für Freelancer und Interims ManagerInterim Head of Marketing

Aufgabenfelder für den Interim Head of Marketing sind Leadgeneration, Messen, VKF, Online Marketing,  Werbemittel, etc. Der Interim Head of Marketing unterstützt den Vertrieb und sorgt für einen stetigen Leadfluss. Zusammen mit dem Produktmanagement werden innovative  Strategien zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen definiert. Der Interim Head of Marketing kann noch einen CMO als Vorgesetzten haben oder reportet direkt an die Geschäftsführung. Eine typische Head of Marketing Interims Management Jobdescription sieht wie folgt aus:

  • Eigenverantwortlich Entwicklung der gesamten Marketingstrategie für den deutschen Markt in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Gesellschaftern und der Geschäftsführung
  • Planung, Umsetzung und Optimierung aller Marketingmaßnahmen mit dem Marketing-Team, externer Partner und Dienstleister
  • Planung udn Überwachung des Budgets, Entwicklung von KPIs und regelmäßiges Reporting der Zahlen an die Geschäftsführung
  • Intensive und permanente Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Trend Scouting, Marktpotenzial Beobachtung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Marketingstrategie
  • Intensive Kommunikation mit dem Produktmanagement und aktive Weiterentwicklung des Produktportfolios -
  • Brandmanagement und Kommunikation der Mission nach Außen bis hin zum Endkunden
  • Führung eines kleinen Teams vom ersten Tag an. Verantwortung für den Aufbau, die Rekrutierung, die Führung und die Weiterentwicklung des Marketing-Teams

Interim Online Marketing Manager

Unterhalb des Interim Marketing Director besetzt man heute insbesondere die fehlende Expertise im Online Marketing und bei der Digitalisierung mit dem Interim Online Marketing Manager. Dieser ist fokussiert auf die Tätigkeiten:

  • Entwicklung, Planung, Umsetzung, Optimierung und Erfolgs­kontrolle von Online-Marketing-Maßnahmen (u.a. SEO, SEA, Social Media)
  • Betreuung und Pflege des Web­auftritts
  • Betreuung der verschiedenen Social-Media-Kanäle sowie Beobachtung der Aktivitäten unserer Mark­tbegleiter
  • Einführung eines B2B-Online-Shops
  • Betreuung eines PIM-Systems (u.a. Katalog­erstellung)
  • Steuerung externer Agenturen und Dienst­leister

Interim Manager Marketing Jobs, Interim Management Marketing

Interims Manager Marketing Jobs sind gar nicht so selten wie man glaubt, was an der Digitalisierung und dem fehlenden Knowhow inhouse liegt. Wenn man als Interims Manager folgende Fähigkeiten mitbringt und Online Marketing Spezialist ist, hat man immer gute Chancen:

  • Erstellung und Umsetzung von zukunftsfähigen und innovativen Marketingstrategien
  • Entwicklung Go-To-Market bzw. Market Access Strategien für Neuprodukte und/oder Vertriebskanäle
  • Verantwortung für operative und strategische Marketing Themen
  • Optimierung des Markenauftrittes & Marketing-Maßnahmen
  • Koordination von Werbemaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, wie Sales, Finanzen, Preisgestaltung, Risikomanagement, Produktentwicklung etc.
  • Umsetzung und Steuerung von marketingspezifischen Kampagnen

Auftragsportale für Freelancer und Interims ManagerInterim Management IT

Die IT Branche ist traditionell ein großer Nachfrager nach Interim Management IT. Spezialisten, die zu teuer für das Unternehmen sind, werden fallweise dazugebucht. Ebenso werden Spitzen in IT Projekten mit Interim Management IT abgefangen. Für IT Interim Manager mit profundem Knowhow in einem Spezialgebiet ein absolut lukratives Thema. Im Gegensatz zu anderen Einsatzgebieten wie Marketing, Buchhaltung etc. liegt das Interim Management IT prozentual gesehen mit mehr als 60% der Interim Manager Einsätze sicher an der Spitze. IT Interim Management Jobs sind klassischerweise:

  • IT Architekt
  • Solution Architekt
  • Projektleiter
  • Webentwickler / PHP-Entwickler
  • Programmierer
  • Software Entwickler
  • IT Trainer
  • Consultant Software (SAP, ...)
  • Rollout Projekte
  • Business Analyst
  • Test Engineer
  • Java-Entwickler
  • Linux Experte
  • Security-Experte
  • Technischer Zeichner

Interim Jobs

Interim Jobs sind für viele Fach- und Führungskräfte, die in einer beruflichen Umorientierungs- und Findungsphase perfekt geeignet wieder in Lohn- und Brot zu kommen. Die klassische Festanstellung auf der Führungsebene löst sich zugunsten von Interim Jobs und Projektarbeit ab. Oft ist das eigene Knowhow nur für einen bestimmten Zeitraum oder in einem bestimmten Projekt erforderlich ist. Danach wird man nicht mehr gebraucht. Günstger als die Umschulung und Weiterbildung ist für viele Unternehmen der Einsatz von Interims Management Projektmanagern oder Interim Jobs.

Interim Manager Jobangebote

Befristete Arbeitsverträge sind seit Jahren für Arbeitnehmer in unteren oder mittleren Hierarchien Standard. Im Management spricht man von Interim Manager Jobangeboten. Interims Management ist im Wachstu, weil der Fachkräftemangel im oberen Management signifikant ist. Im Silicon Valley (USA) sind 60 Prozent der Arbeitsverträge mittlerweile befristet und auf Zeit. Und das durch alle Branchen und Gehaltslevel. Die Experten rechnen, dass in Deutschland ähnliche Zahlen bei befristeten Arbeitsverhältnissen bis 2020 erreicht werden, wenn die Politik nicht gegensteuert.

Auftragsportale für Freelancer und Interims ManagerInterim Project Jobs

Interim Manager werden oft geholt, wenn im Unternehmen eine Ausnahmesituationen vorliegt. Bedingt durch Krankheit, Entlassung, externe Anforderungen, etc. ist umgehendes Handeln erforderlich. So wie die klassische Zeitarbeit hier auf der unteren Ebene überbrückt, macht das das Interims Management in der gehobenen Funktion. Interim Project Jobs werden zur Überbrückung einer funktionalen Vakanz, der Übernahme von Restrukturierungs- und Sanierungsaufgaben oder Spezialprojekten ausgeschrieben. Typische Interim Project Jobs sind:

  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Einkauf
  • Forschung und Entwicklung
  • Geschäftsführung
  • Logistik
  • Marketing
  • Materialwirtschaft
  • Organisation
  • Presse
  • Produktion
  • Projektmanagement
  • Technik
  • Vertrieb

Insbesondere Firmen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) und Private Equity-Gesellschaften publizieren regelmässig Interim Project Jobs.

International Interim Jobs

Wer International Interim Jobs sucht, muss zunächst über entsprechendes Fachwissen und internationale Erfahrung (EMEA, ASEA) verfügen. Oftmals sind International Interim Jobs  Führungspositionen der ersten oder zweiten Hierarchieebene udn entsprechend hoch vergütet. Neben den fachlichen Qualifikationen kommt es bei International Interim Jobs darauf an, dass der Interims Manager sich in anderen Kulturkreisen sicher bewegt und die entsprechenden Sprachen spricht. Wichtig sind bei International Interim Jobs immer:

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Auslandsaufenthalte
  • Große Flexibilität
  • MBA
  • Mehrere Sprachen
  • Reisebereitschaft
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Souveränes Auftreten

Interim Jobs München

Von allen Städten in Deutschland gibt es zahlreiche Interims Jobs in München. Aber auch Firmen aus Berlin, Frankfurt und Hamburg bieten zahlreiche Interims Management Mandate an. Interims Jobs München sind überwiegend IT Mandate, aber auch zahlreiche kaufmännische und Ingenieur Mandate bei BWM, Siemens und Co. sind bekannt.

Interim Management Market

Der Interim Management Market ist attraktiv, aber steht nur einer kleinen Zahl von professionellen Interims Managern offen, die mit dem richtigen Setup und entscheidenden Kontakten aufwarten können. Der Neustart im Interims Management bedeutet langwierige Suche und langes Warten auf das erste Engangement als Interimsmanager.

Auftragsportale für Freelancer und Interims ManagerInterim Manager Freiberufler

Ob ein Interim Manager Freiberufler oder gewerblich ist, entscheidet das Einsatzgebiet. Als Freiberuf oder freier Beruf werden – im deutschen Recht – Tätigkeiten bezeichnet, die nicht der Gewerbeordnung unterliegen. Sie betreffen nach § 18 EStG und § 1 PartGG selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeiten (Quelle: Wikipedia). Zu den freien Berufen zählen dabei:

  • Ärzte: 124.000
  • Heilpraktiker, Krankengymnasten, Hebammen, Heilmasseure, Diplom-Psychologen: 118.000
  • Rechtsanwälte: 117.000
  • Unternehmensberater/wirtschaftsberatende Freie Berufe: etwa 114.000
  • Steuerberater: 59.000
  • Ingenieure, Architekten: 57.000
  • Zahnärzte: 54.000
  • Handelschemiker, Lotsen, hauptberufliche Sachverständige,
  • Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer und ähnliche Berufe sowie Wissenschaftler, Künstler, Schriftsteller, Lehrer und Erzieher

Auch hier gilt sich entsprechend im Vorfeld bspw. bei den Ständevertretungen, Steuerberater oder einem Rechtsanwalt zu informieren ob Interim Manager Freiberufler oder eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt.

Interims Management - Historische Entwicklung

Interims Management

Auftragsportale für Freelancer und Interims Manager


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.