Businessplan

Branchenkennziffern Bäckerei

Extrem erfolgreich sind Sie mit dem Geschäftsmodell Bäckerei , dennoch ist der Businessplan die Grundlage einer erfolgreichen Selbstständigkeit. Das Unternehmenskonzept Bäckerei ist für einen Handwerker nicht einfach zu schreiben und es erfordert hohe Investitionen, die sorfältig geplant werden müssen. Sie haben die Wahl zwischen einer traditionellen Bäckerei , SB-Bäckerei, Konditorei oder einem Backshop. Ihre Entscheidung.

Was macht ein Bäckerei?

Bei dem Bäckerberuf handelt es sich um ein zulassungspflichtiges Handwerk mit Meisterpflicht. Alternativ können Sie sich auch für eine Ausübungsberechtigung nach §7b HwO qualifizieren oder erhalten eine Ausnahmebewilligung nach §8 HwO. Falls Sie einen Backshop eröffnen möchten, benötigen Sie keinen Meistertitel.

Im Bäckereigewerbe sind bundesweit durchschnittlich 283.614 Beschäftigte tätig. Bäcker/innen stellen Brot, Kleingebäck, Feinbackwaren, Torten und Desserts sowie Backwarensnacks her. Es gilt, sich in einer Nische mit einem besonderen Mehrwert zu platzieren. Ihre Aufgaben sind:

  • Übernahme der Produktionsverantwortung inkl. der Personalverantwortung
  • Durchführung von Maßnahmen zur Zielerreichung hinsichtlich Produktivität, Personal-, Rohstoff- und Materialeinsatz
  • Überwachung der Produktionslinien
  • im Geschäftsbetrieb sind hohe Hygieneanforderungen zu beachten (alle Mitarbeiter brauchen ein aktuelles Gesundheitszeugnis)
  • Reduktion von Stillstandzeiten und Ausschussmengen
  • Optimierung der Produktionsabläufe
  • Sicherstellung der Produktqualität, Kontrolle der Einhaltung von Qualitätsstandards

Sie sollten beim Start auch Erfahrung gesammelt haben in handwerklichen Bäckereien, in industriellen Großbäckereien, in Fachgeschäften wie Spezial- und Diät-Bäckereien oder auch in der Gastronomie und im Cateringbereich.

Branchenkennziffern Bäckerei

Fundierte Geschäftsanalysen brauchen Branchen-Kennzahlen. Denn nur Sie liefern Vergleichswerte für die Zahlen in Ihrem Businessplan.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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