Wer die Selbstständigkeit und Existenzgründung als Getränkemarkt plant, der ist auf der sichern Seite. Dennoch sollten Sie auch einen Businessplan erstellen.Der Businessplan Getränkemarkt zeichnet sich durch eine genaue Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Verkaufsstrategie und Markteintrittsstrategie aus.
Aktuell gibt es nur wenige freie Getränkemärkte. Das liegt daran, dass im Einkaufsverbund bessere Einkaufs-Preise erzielt werden können. Hier können Sie sich also Einkaufsverbünden oder auch Franchise Systemen anschliessen. Die Wettbewerber sind alls Handelsketten, Supermärkte und Discounter. Sie haben d´ebenso das notwendige Einkaufsvolumen und in der Regel eine excellenten Standort. Generell ist der richtige Standort der kleinen Getränkemärkten das K.O. Kriterium, das über den Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Achten Sie auch auf Parkmöglichkeiten mit möglichst kurzen Wegen zu Ihrem Getränkehandel. Das Schleppen der schweren Getränkekisten zum Kofferraum ist eine unangenehme Aufgabe. Denken Sie hier über einen Hilfsservice oder Rollwagen zur Ausleihe nach!
Zudem müssen Sie das Thema Pfandrückgabe unbedingt berücksichtigen. Einen einzelnen Mitarbeiter abzustellen macht keinen Sinn. Aber nahezu alle Kunden sind genervt, wenn Sie lange für die Abgabe warten müssen, Befehle zum richtigen Einsortieren bekommen oder sich vollsauen. EIne TOP Lösung für Kunden, die sher angenehm ist, sind Automaten. Die sind zwar teuer, aber machen es angenehm Kisten und Einwegflaschen entsüannt abzugegeben.
Wenn Sie planen sich mit einem Einzelhandel selbstständig zu machen, dann gelten natürlich alle Erfolgsparameter eines Inhabers eines Einzelhandels auch für Sie:
Fundierte Geschäftsanalysen brauchen Branchen-Kennzahlen. Denn nur Sie liefern Vergleichswerte für die Zahlen in Ihrem Businessplan.
Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…
Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…
Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…
Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…
Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…
Technologie verändert sich schnell – doch Menschen langsamer. Damit KMU im digitalen Wandel nicht zurückfallen,…