Businessplan

Branchenkennziffern Getränkemarkt

Wer die Selbstständigkeit und Existenzgründung als Getränkemarkt plant, der ist auf der sichern Seite. Dennoch sollten Sie auch einen Businessplan erstellen.Der Businessplan Getränkemarkt zeichnet sich durch eine genaue Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Verkaufsstrategie und Markteintrittsstrategie aus.

Was macht ein Getränkemarkt?

Aktuell gibt es nur wenige freie Getränkemärkte. Das liegt daran, dass im Einkaufsverbund bessere Einkaufs-Preise erzielt werden können. Hier können Sie sich also Einkaufsverbünden oder auch Franchise Systemen anschliessen. Die Wettbewerber sind alls Handelsketten, Supermärkte und Discounter. Sie haben d´ebenso das notwendige Einkaufsvolumen und in der Regel eine excellenten Standort. Generell ist der richtige Standort der kleinen Getränkemärkten das K.O. Kriterium, das über den Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Achten Sie auch auf Parkmöglichkeiten mit möglichst kurzen Wegen zu Ihrem Getränkehandel. Das Schleppen der schweren Getränkekisten zum Kofferraum ist eine unangenehme Aufgabe. Denken Sie hier über einen Hilfsservice oder Rollwagen zur Ausleihe nach!

Zudem müssen Sie das Thema Pfandrückgabe unbedingt berücksichtigen. Einen einzelnen Mitarbeiter abzustellen macht keinen Sinn. Aber nahezu alle Kunden sind genervt, wenn Sie lange für die Abgabe warten müssen, Befehle zum richtigen Einsortieren bekommen oder sich vollsauen. EIne TOP Lösung für Kunden, die sher angenehm ist, sind Automaten. Die sind zwar teuer, aber machen es angenehm Kisten und Einwegflaschen entsüannt abzugegeben.

Wenn Sie planen sich mit einem Einzelhandel selbstständig zu machen, dann gelten natürlich alle Erfolgsparameter eines Inhabers eines Einzelhandels auch für Sie:

  • Wareneinkauf ist ihr Steckenpferd
  • Sie begeistern Kunden mit einer ansprechenden Warenpräsentation.
  • Sie verkaufen die Waren aktiv und begeistern Kunden mit kompetenter Beratung und zuvorkommendem Service.
  • Sie verräumen die Waren und zeichnen sie mit den richtigen Preisen aus.
  • Sie kontrollieren den Wareneingang.
  • Sie führen Mitarbeiter
  • Sie kümemrn sich um die Finanzen

Branchenkennzahlen Getränkemarkt

Fundierte Geschäftsanalysen brauchen Branchen-Kennzahlen. Denn nur Sie liefern Vergleichswerte für die Zahlen in Ihrem Businessplan.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Die 5 wichtigsten SEO-Trends für 2025 – und wie du sie erfolgreich umsetzt

Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…

1 Woche ago

9 KI-Tools im SEO-Test: Welcher KI-Textgenerator liefert wirklich brauchbaren Content?

Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…

2 Wochen ago

Koalitionsvertrag 2025 CDU, CSU und SPD – Ergebnisse für Bürgergeldempfänger, Selbstständige, Gründer und KMU

Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…

3 Wochen ago

Zwischen Aufbruch und Alltag: Warum so viele Gründungen im zweiten Jahr scheitern

Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…

3 Wochen ago

Das Digital Transformation Framework – Orientierung für KMU

Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…

4 Wochen ago

Lernkultur entwickeln – So wird dein KMU zukunftsfähig

Technologie verändert sich schnell – doch Menschen langsamer. Damit KMU im digitalen Wandel nicht zurückfallen,…

1 Monat ago