Businessplan

Branchenkennziffern – Kurierfahrer

Extrem erfolgreich sind Sie mit dem Geschäftsmodell Kurierfahrer, dennoch ist der Businessplan die Grundlage einer erfolgreichen Selbstständigkeit. Das Unternehmenskonzept Kurierfahrer ist einfach zu schreiben und es erfordert geringe Investitionen, die aber sorfältig geplant werden müssen.

Was macht ein Kurierfahrer?

Gründungen im Transportgewerbe, zum Beispiel Kleintransporte, Kurierdienste, Taxifahrten, Speditionsgewerbe, Güterverkehr und Personentransporte sind immer erfolgreicher weil DHL, Hermes & Co, nicht mehr hinterherkommen. Starten Sie doch als Kurierfahrer bei Amazon. So baut Amazon gerade aktiv eine Flotte eigener Kurierfahrer auf, die bislang ausschließlich Amazon-Pakete ausfahren. Ziel soll sein, die Schnelligkeit der Lieferungen weiter zu erhöhen und das Versprechen der Same-Day-Delivery (Lieferung am gleichen Tag der Bestellung) zuverlässig einlösen zu können.

Kurierfahrer transportieren mithilfe von Kraftfahrzeugen Kurier-, Brief- und Warensendungen aller Art zu ihren Empfängern. Sie können als Einzelkämpfer oder als Firma mit Angestellten starten. Ihre Aufgaben sind:

  • Kundenbelieferung im Güternahverkehr
  • Be- und Entladung der Lkws
  • Transport von Baustoffen
  • Kommissionierung der Güter
  • Allgemeine Lagertätigkeiten
  • Fahrdienste für Senioren sowie kranke und behinderte Menschen
  • Personentransporte (Shuttle)

Besonders erfolgreich sind Sie als Kurierfahrer, wenn Sie Erfahrung gesammelt haben bei bei privaten Post- und Kurierdiensten, bei Speditionen verschiedenster Branchen oder im Lieferverkehr von Nahrungs- und Genussmittelherstellern oder (Versand-)Warenhäusern. Für den Fall, dass Sie Personen befördern, gibt es Zulassungsbeschränkungen:

  • eine Fachkundeprüfung über den innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Taxen und Mietwagenverkehr
  • eine positives Führungszeugnis
  • ein gültiger Personenbeförderungsschein
  • sowie Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Berufsgenossenschaft, Krankenkasse, Kraftfahrbundesamt, Finanzamt und örtlicher Gemeinde

Branchenkennziffern Kurierfahrer

Fundierte Geschäftsanalysen brauchen Branchen-Kennzahlen. Denn nur Sie liefern Vergleichswerte für die Zahlen in Ihrem Businessplan.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Authorised Representative Service in the EU – 欧盟授权代表

Keyna offers non-EU manufacturers (e.g. from China) a comprehensive and legally compliant EU Authorised Representative…

2 Monaten ago

Die 5 wichtigsten SEO-Trends für 2025 – und wie du sie erfolgreich umsetzt

Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…

2 Monaten ago

9 KI-Tools im SEO-Test: Welcher KI-Textgenerator liefert wirklich brauchbaren Content?

Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…

3 Monaten ago

Koalitionsvertrag 2025 CDU, CSU und SPD – Ergebnisse für Bürgergeldempfänger, Selbstständige, Gründer und KMU

Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…

3 Monaten ago

Zwischen Aufbruch und Alltag: Warum so viele Gründungen im zweiten Jahr scheitern

Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…

3 Monaten ago

Das Digital Transformation Framework – Orientierung für KMU

Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…

3 Monaten ago