Businessplan

Branchenkennziffern – Personalvermittler

Sie wollen durchstarten als Personalvermittler, dann planen Sie Ihre Zukunft und erstellen mit einem Gründungsberater einen Businessplan. Der Businss Plan Personalvermittler ist nicht kompliziert. Dennoch sollten Sie die notwendige Sorgfalt walten lassen und den Fokus auf den Zahlenteil legen.

Was macht ein Personalvermittler?

Personalvermittler übernehmen Dienstleistungen für Unternehmen bei der Suche und Auswahl von geeigneten Fach- und Führungskräften. Letztlich führen Personalvermittler Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen. Davon ist der klassischen Headhunter bzw. Personalberater zu unterscheiden, der im Auftrag bzw. mit einem exklusiven Mandat seiner Kunden auf die Suche nach geeigneten Mitarbeitern geht. Personalvermitteler leben von Fixum und/oder Provisionen für die erfolgreiche Vermittlung. Die Voraussetzung für den Erfolg ist ein exzellentes Netzwerk. Folgende Aufgaben kommen auf Sie zu:

  • Ausschreibungen
  • Interviews
  • Bewerberauswahl
  • Präsentiert Auftraggeber
  • Business Development- und Kontoverwaltungsaktivitäten
  • Aufbau eines Recruitment Teams (kurz-bis langfristig)
  • Strategisches Sourcing der besten Kandidaten auf dem Markt durch Aufbau eines nachhaltigen Kandidatennetzwerks
  • Spezialisierung auf ein bestimmtes Fachgebiet
  • Begleitung der Kandidaten durch die gesamten Bewerbungsprozesse unserer Kunden
  • Beratung von Unternehmen zur Optimierung ihrer Rekrutierungsprozesse
  • Neukundengewinnung durch Kalt- und Warmakquise
  • Aktivitäten zur Lead-Generierung
  • Organisation und Durchführung von Telefon- und persönlichen Interviews
  • Treffen von Kunden und Kandidaten, um die Anforderungen zu verstehen
  • Verwaltung des gesamten Rekrutierungsprozesses

Sie sollten für einen erfolgreichen Start Erfahrung gesammelt haben bei Personalberatungsgesellschaften und Personaldienstleistungsunternehmen oder bei Arbeitsvermittlungsfirmen.

Branchenkennziffern Personalvermittler

Fundierte Geschäftsanalysen brauchen Branchen-Kennzahlen. Denn nur Sie liefern Vergleichswerte für die Zahlen in Ihrem Businessplan.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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