Immer wieder hört man man vom erfolgreichen Start als Reparatur Service, was im Wesentlichen an dem gut vorbereiteten abgestimmten Businessplan liegt. Die Geschäftsidee Reparatur als Dienstleistungsunternehmen erfodert nur wenig Investitionen und ist daher, sofern Sie die Qualifikation haben, extrem beliebt.
Reparatur-Initiativen (Reparatur-Treffs, Reparier-Bars, Repair Cafés etc.) gibt es viele. Einen Reparatur Service als eigenständiges Business Modell aufzusetzen und defekte Alltagsgegenstände zu reparieren ist in Zeiten des Klimaschutzes eine klasse Idee. Schraubenzieher und Lötkolben gehören zur Standardausrüstung eines erfolgreichen Reparatur Service. Dabei können elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge repariert werden. Allemal besser als wegschmeissen.
Unterstützung bei der Firmengründung erhalten Sie beim Netzwerk Reparatur-Initiativen, das eine Plattform für organisierten Reparatur-Projekten Wissensaustausch mit anderen Initiativen bereitstellt und als Anlaufstelle für Fragen rund um die Gründung, Organisation und Durchführung einer Reparatur-Initiative ansprechbar ist. Aktuell liegt die Anzahl der aktiven Initiativen in Deutschland bei rund 600, weitere befinden sich in der Gründungsphase. Neben www.reparatur-initiativen.de, die von der Stiftung gegründete und betreute Netzwerk-Plattform, betreibt die StiftungRepair Café aus Holland die Website www.repaircafe.org.
Branchenkennzahlen helfen Investoren Ihre gelieferten Zahlen im Businessplan einzuschätzen.
Keyna offers non-EU manufacturers (e.g. from China) a comprehensive and legally compliant EU Authorised Representative…
Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…
Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…
Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…
Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…
Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…