Businessplan

Branchenkennziffern – Selbständige bildende Künstlerinnen und Künstler

Extrem erfolgreich sind Sie mit dem Geschäftsmodell Selbständige bildende Künstlerinnen und Künstler, dennoch ist der Businessplan die Grundlage einer erfolgreichen Selbstständigkeit. Das Unternehmenskonzept Selbständige bildende Künstlerinnen und Künstler ist einfach zu schreiben und es erfordert keine hohen Investitionen.

Was machen Selbständige bildende Künstlerinnen und Künstler?

Beeindruckende Showeinlagen die scheinbar die Schwerkraft bezwingen und Elemente zähmen. Top-Akrobaten zeigen spektakuläre Artistik die Gäste beeindruckt und in Erinnerung bleibt. Selbständige bildende Künstlerinnen und Künstler unterhalten ihr Publikum u.a. mit Comedy, Slapstick, Zauberkunststücken, Akrobatik, Parodien oder mit Gesangs- und Tanzeinlagen. Folgende Aufgaben sind zu erledigen:

  • Veranstaltung von Events, Firmenfeiern, Junggesellinnenabschiede, Teamevents usw.) mit 15 bis 25 Teilnehmer*innen
  • Eventziel(e) definieren
  • Zielpublikum (Gäste) ermitteln
  • „Roter Faden“ für Veranstaltung finden und diesen anschliessend konsequent umsetzen
  • Setup und Organisation inklusive dem reibungslosen Ablauf (inkl. Auf-und Abbau) verantwortlich
  • Ersatzdatum definieren
  • Eckdaten des Events festlegen (Dauer, Teilnehmerzahl, Budget etc.)
  • Raum- und Infrastrukturbedarf ermitteln
  • Wann und in welcher Location (Bar/Cafè/Restaurant) die Auftritte stattfinden sollen
  • Vor- und Nachbereitung
  • Teilnehmer Anleitung
  • Schaffung eines unterhaltsamen Abend in einer tollen Atmosphäre
  • Debriefing an interne Mitarbeiter und externe Partner
  • Inventar prüfen
  • Abrechnungen vornehmen und Budgetabgleich (SOLL/IST)
  • Dankesmail/Brief an Gäste (Fotogalerie, Umfrage/Feedback)

Sie werden erfolgreich als Selbständige bildende Künstlerinnen und Künstler, wenn Sie bereits Erfahrung gesammelt haben bei Varietés und Kleinkunstbühnen, bei Unternehmen der Filmwirtschaft oder Rundfunkveranstaltern, in Freizeitparks und auf Kreuzfahrtschiffen oder bei Firmen- oder privaten Veranstaltungen (z.B. Hochzeiten).

Branchenkennziffern Selbständige bildende Künstlerinnen und Künstler

Branchen-Kennzahlen liefern Vergleichswerte für den Businessplan oder Geschäftsanalysen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Authorised Representative Service in the EU – 欧盟授权代表

Keyna offers non-EU manufacturers (e.g. from China) a comprehensive and legally compliant EU Authorised Representative…

2 Monaten ago

Die 5 wichtigsten SEO-Trends für 2025 – und wie du sie erfolgreich umsetzt

Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…

3 Monaten ago

9 KI-Tools im SEO-Test: Welcher KI-Textgenerator liefert wirklich brauchbaren Content?

Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…

3 Monaten ago

Koalitionsvertrag 2025 CDU, CSU und SPD – Ergebnisse für Bürgergeldempfänger, Selbstständige, Gründer und KMU

Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…

3 Monaten ago

Zwischen Aufbruch und Alltag: Warum so viele Gründungen im zweiten Jahr scheitern

Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…

3 Monaten ago

Das Digital Transformation Framework – Orientierung für KMU

Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…

3 Monaten ago