Businessplan

Branchenkennziffern – Werbeagentur

Wenn Sie planen, sich mit dem Geschäftsmodell Werbeagentur selbstständig zu machen, dann empfehlen wir in jedem Fall, einen Businessplan zu schreiben. Der Geschäftsplan Werbeagentur ist als Vorlage im Internet nicht verfügbar. Hier müssen Sie Ihren Kopf anstrengen, um eine brauchbares Resultat zu erzielen.

Was macht ein Werbeagentur?

Die Werbeagenturen planen, organisieren und überwachen Werbekonzeptionen und -aktivitäten von Unternehmen in Abstimmung mit den Marketingverantwortlichen im Unternehmen. Wichtig für den Erfolg sind nicht nur die Kreativität, sondern auch gut funktionierendes Projektmanagement, Buchhaltung, Kundschaftsakquise, Vertrieb und Netzwerken.Der Weg ist einfach über

  • Gewerbeanmeldung und Businessplan
  • Definition Leistungen
  • Das Finden einer Nische
  • Scheinselbstständigkeit vermeiden
  • Pricing
  • Neukundengewinnung und Leistungen präsentieren bspw. an Agentur Pitches teilnehmen

Zulassungen gibt es nicht, trotzdem kann man natürlich jede Menge Zertifikate machen und Schulen besuchen wie bspw. Mediengestalter. Letztlich kann man Originalität und Fantasie aber nicht lernen. Wichtiger als die fachspezifische Ausbildung ist also Kreativität. Und diese inklusive der Techniken hat man sich  i.d.R. durch eine langjährige Berufserfahrung und ein goldenes Händchen erworben . Hier hat man auch Kundenkontakt und eigentlich alles gelernt, was man für eine erfolgreiche Werbeagentur braucht:

  • Konzeption, Layout, Bildbearbeitung, Reinzeichnung und Druckvorlagenerstellung von Werbemitteln wie Anzeigen, Beilagen, Plakaten sowie POS-Produkten
  • Erstellung von Marketingmaterialien für Events und Aussendungen (Einladungen, Mailings, Geschenkversände, Sticker)
  • Entwicklung und Erstellung von Grafiken für Social Media Kanäle wie Pinterest und Instagram
  • Erstellung von Online-Werbemitteln
  • Grafische Konzeption und Erstellung von Advertorials / Scribbles für Anzeigenkunden-Angebote
  • Grafische Umsetzung von Präsentationen für Anzeigenkunden

Branchenkennziffern Werbeagentur

Investoren setzen auf Branchenkennzahlen, um  Ihre gelieferten Zahlen im Businessplan besser einzuschätzen zu können.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Authorised Representative Service in the EU – 欧盟授权代表

Keyna offers non-EU manufacturers (e.g. from China) a comprehensive and legally compliant EU Authorised Representative…

2 Monaten ago

Die 5 wichtigsten SEO-Trends für 2025 – und wie du sie erfolgreich umsetzt

Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…

2 Monaten ago

9 KI-Tools im SEO-Test: Welcher KI-Textgenerator liefert wirklich brauchbaren Content?

Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…

2 Monaten ago

Koalitionsvertrag 2025 CDU, CSU und SPD – Ergebnisse für Bürgergeldempfänger, Selbstständige, Gründer und KMU

Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…

2 Monaten ago

Zwischen Aufbruch und Alltag: Warum so viele Gründungen im zweiten Jahr scheitern

Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…

2 Monaten ago

Das Digital Transformation Framework – Orientierung für KMU

Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…

3 Monaten ago