Sie wollen durchstarten als Yoga Lehrer, dann planen Sie Ihre Zukunft und erstellen mit einem Gründungsberater einen Businessplan. Der Businss Plan Yoga Lehrer ist nicht kompliziert. Dennoch sollten Sie die notwendige Sorgfalt walten lassen und den Fokus auf den Zahlenteil legen.
Yoga Lehrer vermitteln die richtige Ausübung von Entspannungstechniken für Körper und Geist in Form von Körper-, Atem-, Entspannungs- und Meditationsübungen. Kein Wunder also, dass auch die Yogastudios gerade Hochkonjunktur feiern. Denn Yoga Lehrer bringen den Schülern und Schülerinnen die praktische Ausführung sowie die theoretischen Grundlagen des Yoga bei. Auch hier kommt es auf den USP an, um erfolgreich zu sein. Bieten Sie Aerial Yoga oder Akrobatik Yoga an, sind Sie allein auf weiter Flur. Beide Yoga Formen sehen überaus spektakulär aus, sind aber überraschend einfach zu erlernen.
Als Yoga Lehrer kann gewerblich oder freiberuflich gestartet werden. Bei letzterem fällt die Umsatzsteuer weg, was zu günstigeren Preisen führt.
Ansatzpunkt für die Freiberuflichkeit könnte die sog. unterrichtenden Tätigkeit i.S.d. § 18 Abs. 1 Nr. 1 EStG sein. Unterricht im Sinne des Einkommensteuergesetzes ist die „Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Handlungsweisen und Einstellungen in organisierter und institutionalisierter Form“ (vgl. BFH-Urteile vom 13.01.1994 IV R 79/92, BFHE 173, 331, BStBl II 1994, 362, und vom 18.04.1996 IV R 35/95, BFHE 180, 568, BStBl. 1996, 573). Die organisierte und institutionalisierte Form des Unterrichts erfordert u.a. ein auf ein bestimmtes Fachgebiet bezogenes schulmäßiges Programm zur Vermittlung von Kenntnissen. Der Unterricht kann hierbei auch individuell in Form von Einzelunterricht erteilt werden (vgl. Urteile in BFHE 173, 331, BStBl II 1994, 362, und in BFHE 180, 568, BStBl II 1996, 573).
Um ein Yogastudio eröffnen zu können und möglichst viele Kunden zu überzeugen, müssen Sie im Vorfeld der Gründung unbedingt eine Ausbildung zum Yogalehrer machen. Sie sollten mehrjährige Erfahrung gesammelt haben bei:
Branchen-Kennzahlen liefern Vergleichswerte für den Businessplan oder Geschäftsanalysen.
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