Businessplan Administrative Mitarbeiterin

Sie sind Administrative Mitarbeiterin und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie keine bessere Erwerbsalternative haben (Notgründer) und daher selbst loslegen wollen? Perfekt! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also erfolgreich als Administrative Mitarbeiterin durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und begeistern Familienmitglieder, Darlehensgeber, Unternehmenspartner und Angestellte.


Businessplan Administrative Mitarbeiterin – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Administrative Mitarbeiterin ein Unternehmen starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 28.000€ - 57.500€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Existenzgründer minimal schaffen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine sehr wichtige Rolle. Im Allgemeinen ist es auch wesentlich zu untersuchen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Administrative Mitarbeiterin sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Administration, Sekretariat, Buchführung, Assistenz, Fremdsprachen, Microsoft, Seriosität, Dynamik, Pädagogik. Das kann eine ideale Voraussetzung für einen Anfang als bspw. Büroservice, Callcenter oder Einzelhandel sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Büroservice, Callcenter oder Einzelhandel kommen in aller Regel aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote nur bei 27,8 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Neustarter in der Branche Büroservice, Callcenter oder Einzelhandel im Alter von 34,8 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Selbständigkeit ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente sehen Selbständige:

  1. hohe Steuerbelastung
  2. hohe Bürokratie
  3. Finanzielles Risiko
  4. Fehlende Lieferanten
  5. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  6. Belastung für die Familie
  7. fehlende Fachkräfte
  8. Skalierung des Geschäftsmodells
  9. schlechter Zugang zu Kapital
  10. Exit Strategie
  11. Abmahngefahren
  12. Rechtliche Unklarheiten

Das Hauptproblem bei der Mitarbeitersuche sind:

  1. Fachkräftemangel
  2. Standortunattraktivität
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Gehaltsforderungen

Für den Start sind 5-10 TEUR Startkapital notwendig. Das Kapital holen sich angehende Unternehmer meist über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Lizenzen/ Patente
  3. Kooperationen
  4. Marketing/ Werbung
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Berater

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Beweggrund für eine Erhöhung des Darlehenbedarfs und generell mehr Selbständige bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Hilfestellungen der Städte sind:

  1. Zugang zu finanziellen Mitteln
  2. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  3. attraktive Immobilien
  4. Wirtschaftspolitische Initiativen
  5. Berater/ Mentoren Zugang
  6. Qualifizierte Mitarbeiter
  7. Gesetzliche Auflagen
  8. Günstige Lebenshaltungskosten
  9. allgemeine Gründerszene
  10. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der Startups ihre Selbständigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Versagen tun die meisten Selbstständigen wegen:

  1. Fehlender Kundennutzen
  2. Wettbewerber
  3. Familiäre Probleme
  4. Unausgereifte Geschäftsidee
  5. Unklare Zielgruppe
  6. Fehlende Fachkenntnisse
  7. Fehlende Mitarbeiter
  8. Kaufmännische Defizite

Businessplan Administrative Mitarbeiterin – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Selbstständigkeit ist eine ordentliche Planung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Selbständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich zudem mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  2. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  3. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  4. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  5. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  6. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  7. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  8. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  9. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  10. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  11. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  12. Wer sind die Gesellschafter?
  13. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  14. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  15. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  16. Wie ist das Kundenpotential?
  17. Wie ist die Preispolitik?
  18. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  19. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  20. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?

Businessplan Administrative Mitarbeiterin – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, zeigen Sie Ihre Befähigung, die Existenzgründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie obendrein komplizierte Sachverhalte als Skizze darzustellen, wodurch sie begreiflich werden. Obendrein wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Administrative Mitarbeiterin - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Administrative Mitarbeiterin - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Administrative Mitarbeiterin - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie nachfolgende Schriftstücke, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Handelsregisterauszüge
  2. Branchenanalysen
  3. Statuten, Gesellschaftsverträge
  4. Lebenslauf
  5. Auftragsbestand
  6. Organigramme, Standortlisten
  7. Produktebeschreibungen
  8. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  9. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  10. Referenzen, Verkaufsverträge
  11. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  12. Kundenanfragen

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil ständig an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Vertrauen.


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