Businessplan Art Director

Sie sind Art Director und wollen eine eigene Unternehmung gründen? Weil Sie keine bessere Erwerbsalternative haben (Notgründer) und daher selbst loslegen wollen? Optimal! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Art Director durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Familienmitglieder, Investoren, Geschäftspartner und Beschäftigte.

Businessplan Art Director – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Art Director ein Business beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 36.000€ - 55.000€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als angehender Unternehmer wenigstens erlangen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine wesentliche Rolle. Meistens ist es auch elementar zu untersuchen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind. Wenn Sie Art Director sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Corporate Design, Art Direction, Grafik-Design, Buch-Illustration, Illustration, Webdesign, Adobe Illustrator, Grafik, Corporate Identity, Kreativität,. Das kann eine hochwertige Grundlage für einen Beginn als bspw. Internetagentur oder Werbeagentur sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbständigen im Bereich Internetagentur oder Werbeagentur kommen hauptsächlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 16,1 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Neustarter in der Branche Internetagentur oder Werbeagentur im Alter von 37,4 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Analysen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente sehen Firmengründer:


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Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.
















  1. schlechter Zugang zu Kapital
  2. Opportunitätskosten
  3. hohe Bürokratie
  4. Abstiegsangst bei Scheitern
  5. Belastung für die Familie
  6. Fehlende Lieferanten
  7. Rechtliche Unklarheiten
  8. Finanzielles Risiko
  9. schlechte IT-Infrastruktur
  10. Skalierung des Geschäftsmodells

Die Problematik bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Gehaltsforderungen
  3. Standortunattraktivität
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Geld holen sich Existenzgründer mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier logischerweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Marketing/ Werbung
  3. Neue Mitarbeiter
  4. Lizenzen/ Patente
  5. Berater
  6. Kooperationen

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Auslöser für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und durchweg mehr Selbständige vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpassen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Erleichterungen der Städte sind:

  1. Zugang zu finanziellen Mitteln
  2. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  3. Nähe zu Unis
  4. Digitale Infrastruktur
  5. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  6. allgemeine Gründerszene
  7. Gesetzliche Auflagen
  8. Wirtschaftspolitische Initiativen
  9. Qualifizierte Mitarbeiter
  10. attraktive Immobilien

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der Startups ihre Firmengründung wieder (3-30-Faustregel). Bruchlanden tun die meisten Neustarter aufgrund:

  1. Konjuktureinbruch
  2. Fehlende Fachkenntnisse
  3. Zu hoch geschätzter Umsatz
  4. Wettbewerber
  5. Unklare Zielgruppe
  6. Fehlende Mitarbeiter
  7. Unausgereifte Geschäftsidee
  8. Fehlender Kundennutzen
  9. Kaufmännische Defizite
  10. Familiäre Probleme

Businessplan Art Director – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Existenzgründung ist eine solide Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt verständlicherweise Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als angehender Unternehmer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen einfachen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  2. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  3. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  4. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  5. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  6. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  7. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  8. Wer sind die Gesellschafter?
  9. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  10. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  11. Wie ist die Preispolitik?
  12. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  13. Welche Produkte werden angeboten?
  14. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  15. Wie ist das Kundenpotential?
  16. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  17. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  18. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  19. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  20. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  21. Erläutern Sie den Absatzmarkt

Businessplan Art Director – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer überzeugenden Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Tauglichkeit, die unternehmerische Tätigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie des Weiteren besondere Themengebiete als Zeichnung darzustellen, wodurch sie verstehbar werden. Obendrein wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Art Director - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Art Director - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Art Director - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachstehende Dateien, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  2. Auftragsbestand
  3. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  4. Kundenanfragen
  5. Organigramme, Standortlisten
  6. Marktstudien
  7. Geschäftsberichte, Presseartikel
  8. Produktebeschreibungen
  9. Referenzen, Verkaufsverträge
  10. Markenrechtseintragungen
  11. Branchenanalysen
  12. Lebenslauf

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil immer an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Gewissheit.




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