Businessplan Audio Ingenieur

Sie sind Audio Ingenieur und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst loslegen wollen? Perfekt! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also erfolgreich als Audio Ingenieur durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und beeindrucken Bekannte, Investoren, Unternehmenspartner und Arbeitnehmer.


Businessplan Audio Ingenieur – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Audio Ingenieur ein Geschäft beginnen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 22.500€ - 50.000€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Neustarter wenigstens erlangen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich ist es auch wesentlich zu analysieren, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Audio Ingenieur sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Tontechnik, Audio-Mixing, Sounddesign, Musikproduktion, Musik Verlage, Audio, Tonaufnahme, Tonstudio, Veranstaltungstechnik, Audioproduktion, Vermarktung. Das kann eine hochwertige Grundlage für einen Anfang als bspw. Ingenieurbüro Schwerpunkt Audio sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbständigen im Bereich Ingenieurbüro Schwerpunkt Audio kommen überwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote nur bei 16,4 Prozent liegt. In die Selbstständigkeit starten Selbständige in der Branche Ingenieurbüro Schwerpunkt Audio im Alter von 33,6 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Firmengründung ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als grundsätzliche Stresselemente empfinden Selbstständige:

  1. Abstiegsangst bei Scheitern
  2. Fehlende Mitgründer
  3. Exit Strategie
  4. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  5. Skalierung des Geschäftsmodells
  6. Abmahngefahren
  7. hohe Steuerbelastung
  8. Fehlende Lieferanten
  9. fehlende Fachkräfte
  10. Belastung für die Familie
  11. Finanzielles Risiko
  12. schlechter Zugang zu Kapital

Die Schwierigkeit bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Standortunattraktivität
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Fachkräftemangel
  5. Gehaltsforderungen

Für den Beginn sind 50-100 TEUR Startkapital vonnöten. Das Geld holen sich Selbstständign vornehmlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfestellung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Berater
  2. Kooperationen
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Marketing/ Werbung
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Lizenzen/ Patente

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Auslöser für eine Ausweitung des Darlehenbedarfs und immer mehr Selbstständige setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite vergessen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Unterstützungselemente der Städte sind:

  1. Gesetzliche Auflagen
  2. Günstige Lebenshaltungskosten
  3. attraktive Immobilien
  4. Qualifizierte Mitarbeiter
  5. Wirtschaftspolitische Initiativen
  6. Förderangebote
  7. Digitale Infrastruktur
  8. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  9. Logistische Infrastruktur
  10. Berater/ Mentoren Zugang
  11. Nähe zu Unis

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Existenzgründer ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Versagen tun die meisten Firmengründer bezüglich:

  1. Familiäre Probleme
  2. Fehlende Mitarbeiter
  3. Kaufmännische Defizite
  4. Fehlende Finanzierung
  5. Unausgereifte Geschäftsidee
  6. Fehlende Fachkenntnisse
  7. Zu hoch geschätzter Umsatz
  8. Konjuktureinbruch
  9. Wettbewerber

Businessplan Audio Ingenieur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Gründung ist eine ordentliche Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt verständlicherweise Ihnen überlassen. Es kann indes vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen einfachen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  2. Welche Produkte werden angeboten?
  3. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  4. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  5. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  6. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  7. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  8. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  9. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  10. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  11. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  12. Wie ist das Kundenpotential?
  13. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  14. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  15. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  16. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  17. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  18. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  19. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  20. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?

Businessplan Audio Ingenieur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Kompetenz, die Gründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen gleich. Versuchen Sie zudem umfangreiche Themenbereiche als Skizze darzustellen, wodurch sie begreiflich werden. Des Weiteren wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Audio Ingenieur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Audio Ingenieur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Audio Ingenieur - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die nachfolgenden Unterlagen, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Produktebeschreibungen
  2. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  3. Marktstudien
  4. Kundenanfragen
  5. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  6. Markenrechtseintragungen
  7. Auftragsbestand
  8. Organigramme, Standortlisten
  9. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  10. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  11. Statuten, Gesellschaftsverträge
  12. Handelsregisterauszüge

Orientieren Sie sich zudem im Zahlenteil generell an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das schafft beim erfahrenen Leser Klarheit und Gewissheit.


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