Businessplan Baukontrolleur

Sie sind Baukontrolleur und wollen eine eigene Unternehmung aufbauen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Ideal! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Baukontrolleur durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Familienmitglieder, Kreditgeber, Partner und Mitarbeiter.

Businessplan Baukontrolleur – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Baukontrolleur ein Business aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 41.000€ - 64.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Selbstständiger jedenfalls schaffen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine wichtige Rolle. Im Allgemeinen ist es auch wesentlich zu untersuchen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Baukontrolleur sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Bauingenieurwesen, Ausschreibung, Bahn, Strassenbau, Bauleitung, Statik, Hochbau, Ingenieurbau, AutoCAD, Tiefbau, Stahlbau, Bauwesen, Untergrundverhältnisse, bauphysikalische Berechnungen, Arbeitsschutzmaßnahmen. Das kann eine ideale Basis für einen Start als bspw. Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Neustarter im Bereich Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice kommen größtenteils aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote nur bei 17,2 Prozent liegt. In die Selbstständigkeit starten Selbständige in der Branche Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice im Alter von 34,8 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Selbständigkeit ist laut Analysen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als grundsätzliche Stresselemente empfinden Gründer:


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  1. Fehlende Mitgründer
  2. Finanzielles Risiko
  3. Opportunitätskosten
  4. fehlende Fachkräfte
  5. Exit Strategie
  6. Abmahngefahren
  7. Abstiegsangst bei Scheitern
  8. Belastung für die Familie
  9. Rechtliche Unklarheiten
  10. Skalierung des Geschäftsmodells

Die Schwierigkeit bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Standortunattraktivität
  3. Gehaltsforderungen
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Fachkräftemangel

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Geld holen sich angehende Unternehmer in aller Regel über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Kooperationen
  3. Neue Mitarbeiter
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Marketing/ Werbung
  6. Berater

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Reiz für eine Erhöhung des Darlehenbedarfs und immer mehr Selbständige bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschwitzen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Qualifizierte Mitarbeiter
  2. Wirtschaftspolitische Initiativen
  3. Berater/ Mentoren Zugang
  4. attraktive Immobilien
  5. allgemeine Gründerszene
  6. Zugang zu finanziellen Mitteln
  7. Digitale Infrastruktur
  8. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  9. Förderangebote
  10. Logistische Infrastruktur
  11. Günstige Lebenshaltungskosten

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Selbstständigen ihre unternehmerische Tätigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Scheitern tun die meisten Firmengründer in Bezug auf:

  1. Zu hoch geschätzter Umsatz
  2. Fehlende Finanzierung
  3. Unausgereifte Geschäftsidee
  4. Fehlender Kundennutzen
  5. Kaufmännische Defizite
  6. Familiäre Probleme
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Fehlende Mitarbeiter
  9. Unklare Zielgruppe

Businessplan Baukontrolleur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Selbstständigkeit ist eine ausgereifte Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt logischerweise Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Selbstständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich des Weiteren mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  2. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  3. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  4. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  5. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  6. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  7. Welche Produkte werden angeboten?
  8. Wer sind die Gesellschafter?
  9. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  10. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  11. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  12. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  13. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  14. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  15. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  16. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  17. Wie ist das Kundenpotential?
  18. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  19. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  20. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  21. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:

Businessplan Baukontrolleur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Befähigung, die Existenzgründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie zudem besondere Themengebiete als Bild darzustellen, wodurch sie begreiflich werden. Des Weiteren wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Baukontrolleur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Baukontrolleur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Baukontrolleur - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die folgenden Dateien, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  2. Kundenanfragen
  3. Handelsregisterauszüge
  4. Statuten, Gesellschaftsverträge
  5. Referenzen, Verkaufsverträge
  6. Organigramme, Standortlisten
  7. Markenrechtseintragungen
  8. Lebenslauf
  9. Branchenanalysen
  10. Auftragsbestand
  11. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  12. Kostenrechnungs- und Margenanalysen

Orientieren Sie sich darüber hinaus im Zahlenteil immer an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das schafft beim erfahrenen Leser Klarheit und Vertrauen.


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