Businessplan Beleuchter

Sie sind Beleuchter und wollen eine eigene Unternehmung gründen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Optimal! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Beleuchter durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und begeistern Familienmitglieder, Geldgeber, Unternehmenspartner und Arbeitnehmer.


Businessplan Beleuchter – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Beleuchter ein Business beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 27.000€ - 47.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Firmengründer minimal erlangen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine wichtige Rolle. Im Prinzip ist es auch wichtig zu prüfen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Beleuchter sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Lichtplanung, Lichttechnik, Relux, Veranstaltungstechnik, LED, LED-Technik, Leuchten, Tontechnik, AutoCAD, Innenarchitektur. Das kann eine optimale Voraussetzung für einen Anfang als bspw. Eventagentur, Musikagentur oder Partyveranstalter sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbständigen im Bereich Eventagentur, Musikagentur oder Partyveranstalter kommen in aller Regel aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 27,5 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Neustarter in der Branche Eventagentur, Musikagentur oder Partyveranstalter im Alter von 37,8 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Gründung ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als grundsätzliche Stresselemente empfinden Neustarter:

  1. Exit Strategie
  2. Rechtliche Unklarheiten
  3. Abmahngefahren
  4. Opportunitätskosten
  5. Skalierung des Geschäftsmodells
  6. fehlende Fachkräfte
  7. schlechter Zugang zu Kapital
  8. hohe Steuerbelastung
  9. Finanzielles Risiko
  10. schlechte IT-Infrastruktur
  11. Abstiegsangst bei Scheitern

Das Hauptproblem bei der Angestelltensuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Standortunattraktivität
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Fachkräftemangel
  5. Gehaltsforderungen

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich Selbstständign vorwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier verständlicherweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Lizenzen/ Patente
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Berater
  5. Kooperationen
  6. Marketing/ Werbung

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Anreiz für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und generell mehr Gründer setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfen der Städte sind:

  1. attraktive Immobilien
  2. Wirtschaftspolitische Initiativen
  3. Zugang zu finanziellen Mitteln
  4. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  5. Logistische Infrastruktur
  6. Günstige Lebenshaltungskosten
  7. allgemeine Gründerszene
  8. Digitale Infrastruktur
  9. Berater/ Mentoren Zugang
  10. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  11. Nähe zu Unis

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Existenzgründer ihre Gründung wieder (3-30-Faustregel). Versagen tun die meisten Existenzgründer auf Basis von:

  1. Fehlende Finanzierung
  2. Fehlende Fachkenntnisse
  3. Familiäre Probleme
  4. Unausgereifte Geschäftsidee
  5. Zu hoch geschätzter Umsatz
  6. Wettbewerber
  7. Fehlender Kundennutzen
  8. Fehlende Mitarbeiter
  9. Konjuktureinbruch
  10. Unklare Zielgruppe
  11. Kaufmännische Defizite

Businessplan Beleuchter – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine wohlüberlegte Vorbereitung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann aber vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Selbstständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich im Übrigen mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie im Übrigen nur einen normalen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  2. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  3. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  4. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  5. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  6. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  7. Wie ist das Kundenpotential?
  8. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  9. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  10. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  11. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  12. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  13. Wer sind die Gesellschafter?
  14. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  15. Wie ist die Preispolitik?
  16. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  17. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  18. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  19. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  20. Welche Produkte werden angeboten?
  21. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:

Businessplan Beleuchter – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Tauglichkeit, die Gründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen gleich. Versuchen Sie zusätzlich besondere Themenfelder als Zeichnung darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Beleuchter - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Beleuchter - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Beleuchter - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die folgenden Dokumente, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Kundenanfragen
  2. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  3. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  4. Handelsregisterauszüge
  5. Branchenanalysen
  6. Markenrechtseintragungen
  7. Statuten, Gesellschaftsverträge
  8. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  9. Geschäftsberichte, Presseartikel
  10. Produktebeschreibungen
  11. Organigramme, Standortlisten

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil generell an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das schafft beim erfahrenen Leser Sicherheit und Vertrauen.


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