Businessplan Berechnungsingenieur

Sie sind Berechnungsingenieur und wollen eine eigene Existenz aufbauen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Ideal! Zu meinem Bedauern gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Berechnungsingenieur durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und begeistern Freunde, Investoren, Partner und Angestellte.

Businessplan Berechnungsingenieur – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Berechnungsingenieur ein Unternehmen aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 30.000€ - 69.500€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Existenzgründer wenigstens erzielen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine zentrale Rolle. Grundsätzlich ist es auch relevant zu untersuchen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.
Wenn Sie Berechnungsingenieur sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Berechnungswesen, Festigkeitsberechnung, CAE, 3-D-Visualisierung, Simulationen, Mess- und Prüfstation, ANSYS, FEM, Abaqus, MatLab, Gutachter. Das kann eine ideale Grundlage für einen Anfang als bspw. Ingenieurbüro Schwerpunkt Berechnung sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Firmengründer im Bereich Ingenieurbüro Schwerpunkt Berechnung kommen meist aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote lediglich bei 16,9 Prozent liegt. In die Gründung starten Existenzgründer in der Branche Ingenieurbüro Schwerpunkt Berechnung im Alter von 34,8 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Selbständigkeit ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als wichtige Stresselemente empfinden angehende Unternehmer:


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Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.
















  1. Abmahngefahren
  2. hohe Bürokratie
  3. Rechtliche Unklarheiten
  4. fehlende Fachkräfte
  5. Fehlende Lieferanten
  6. Skalierung des Geschäftsmodells
  7. Opportunitätskosten
  8. Fehlende Mitgründer
  9. schlechte IT-Infrastruktur
  10. Exit Strategie

Die Problematik bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Gehaltsforderungen
  2. Standortunattraktivität
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Fachkräftemangel
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Beginn sind 50-100 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich angehende Unternehmer hauptsächlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfestellung sind hier logischerweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Kooperationen
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Marketing/ Werbung
  4. Lizenzen/ Patente
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Berater

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Impuls für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und generell mehr Firmengründer setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpassen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Hilfestellungen der Gemeinden sind:

  1. Zugang zu finanziellen Mitteln
  2. Förderangebote
  3. Digitale Infrastruktur
  4. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  5. Gesetzliche Auflagen
  6. Nähe zu Unis
  7. Günstige Lebenshaltungskosten
  8. Qualifizierte Mitarbeiter
  9. attraktive Immobilien
  10. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  11. Logistische Infrastruktur

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Neustarter ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Bruchlanden tun die meisten Gründer aufgrund:

  1. Zu hoch geschätzter Umsatz
  2. Konjuktureinbruch
  3. Wettbewerber
  4. Unklare Zielgruppe
  5. Fehlende Finanzierung
  6. Familiäre Probleme
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Fehlende Mitarbeiter
  9. Unausgereifte Geschäftsidee
  10. Fehlender Kundennutzen
  11. Kaufmännische Defizite

Businessplan Berechnungsingenieur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Selbständigkeit ist eine wohlüberlegte Vorlage. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt selbstredend Ihnen überlassen. Es kann indes vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Allerdings so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen normalen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Welche Produkte werden angeboten?
  2. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  3. Wie ist die Preispolitik?
  4. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  5. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  6. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  7. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  8. Wer sind die Gesellschafter?
  9. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  10. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  11. Wie ist das Kundenpotential?
  12. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  13. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  14. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  15. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  16. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  17. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  18. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  19. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  20. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots

Businessplan Berechnungsingenieur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Qualifikation, die Existenzgründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie darüber hinaus außergewöhnliche Themen als Skizze darzustellen, wodurch sie begreiflich werden. Zusätzlich wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Berechnungsingenieur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Berechnungsingenieur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Berechnungsingenieur - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachstehende Papiere, soweit existent, beilegen:

  1. Auftragsbestand
  2. Lebenslauf
  3. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  4. Markenrechtseintragungen
  5. Statuten, Gesellschaftsverträge
  6. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  7. Referenzen, Verkaufsverträge
  8. Branchenanalysen
  9. Kundenanfragen
  10. Handelsregisterauszüge

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil durchweg an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Absicherung und Gewissheit.


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