Businessplan

Businessplan Bioinformatiker

Sie sind Bioinformatiker und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst loslegen wollen? Spitze! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Bioinformatiker durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und überzeugen Familienmitglieder, Geldgeber, Unternehmenspartner und Beschäftigte.

Businessplan Bioinformatiker – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Bioinformatiker ein Unternehmen starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 46.000€ - 67.500€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Gründer mindestens erlangen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine wichtige Rolle. Meistens ist es auch zentral zu untersuchen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Bioinformatiker sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Bioinformatik, Sequentialisierung, Genomik, R Programmiersprache, Perl, Python, Datenanlalyse, Genetik, Biostatistik, Molekularbiologie, biochemische Prozesse, Mustererkennung. Das kann eine optimale Ausgangsebene für einen Anfang als bspw. Labor, Genfirma oder Arzneientwicklung sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 6%. Die Neustarter im Bereich Labor, Genfirma oder Arzneientwicklung kommen mehrheitlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote lediglich bei 17,2 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Gründer in der Branche Labor, Genfirma oder Arzneientwicklung im Alter von 34,8 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Firmengründung ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als ausschlaggebende Stresselemente betrachten Startups:

  1. Finanzielles Risiko
  2. Opportunitätskosten
  3. Exit Strategie
  4. schlechte IT-Infrastruktur
  5. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  6. Rechtliche Unklarheiten
  7. Abmahngefahren
  8. Abstiegsangst bei Scheitern
  9. hohe Steuerbelastung
  10. hohe Bürokratie
  11. fehlende Fachkräfte

Die Problematik bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Standortunattraktivität
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Gehaltsforderungen
  5. Fachkräftemangel

Für den Beginn sind 50-100 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich angehende Unternehmer mehrheitlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Erleichterung sind hier selbstverständlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Marketing/ Werbung
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Kooperationen
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Berater

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Anlass für eine Erhöhung des Kreditbedarfs und generell mehr Existenzgründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Wirtschaftspolitische Initiativen
  2. Günstige Lebenshaltungskosten
  3. Nähe zu Unis
  4. Digitale Infrastruktur
  5. Zugang zu finanziellen Mitteln
  6. attraktive Immobilien
  7. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  8. Berater/ Mentoren Zugang
  9. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  10. Förderangebote

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Startups ihre Selbständigkeit wieder (3-30-Faustregel). Versagen tun die meisten Existenzgründer aufgrund:

  1. Zu hoch geschätzter Umsatz
  2. Familiäre Probleme
  3. Wettbewerber
  4. Fehlende Finanzierung
  5. Konjuktureinbruch
  6. Unklare Zielgruppe
  7. Kaufmännische Defizite
  8. Fehlende Fachkenntnisse

Businessplan Bioinformatiker – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Selbständigkeit ist eine wohlüberlegte Vorlage. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt logischerweise Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als angehender Unternehmer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  2. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  3. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  4. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  5. Wer sind die Gesellschafter?
  6. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  7. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  8. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  9. Wie ist das Kundenpotential?
  10. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  11. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  12. Welche Produkte werden angeboten?
  13. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  14. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  15. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  16. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  17. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  18. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  19. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  20. Wie ist die Preispolitik?

Businessplan Bioinformatiker – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, bestätigen Sie Ihre Befähigung, die unternehmerische Tätigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie zudem komplizierte Fragestellungen als Bild darzustellen, wodurch sie einleuchtend werden. Darüber hinaus wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Bioinformatiker - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Bioinformatiker - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Bioinformatiker - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die folgenden Papiere, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Handelsregisterauszüge
  2. Geschäftsberichte, Presseartikel
  3. Branchenanalysen
  4. Lebenslauf
  5. Produktebeschreibungen
  6. Referenzen, Verkaufsverträge
  7. Organigramme, Standortlisten
  8. Markenrechtseintragungen
  9. Statuten, Gesellschaftsverträge
  10. Patenteintragungen, Lizenzverträge

Orientieren Sie sich zudem im Zahlenteil immer an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Klarheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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