Businessplan Clinical Research Assistant

Sie sind Clinical Research Assistant und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst loslegen wollen? Ideal! Zu meinem Bedauern gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Idee auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Clinical Research Assistant durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Familienmitglieder, Geldgeber, Partner und Beschäftigte.

Businessplan Clinical Research Assistant – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Clinical Research Assistant ein Business aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 33.000€ - 60.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Firmengründer zumindestens erlangen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine wesentliche Rolle. Im Allgemeinen ist es auch wichtig zu untersuchen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.
Wenn Sie Clinical Research Assistant sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Klinische Forschung, GMP, Klinisches Monitoring, Klinische Studie, Untersuchung, Onkologie, Monitoring, Molekularbiologie, Clinical Trial Management, Immunologie. Das kann eine optimale Ausgangsebene für einen Beginn als bspw. Unternehmensberater Schwerpunkt Krankenhaus sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Unternehmensberater Schwerpunkt Krankenhaus kommen vornehmlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Schade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 27,5 Prozent liegt. In die Gründung starten Neustarter in der Branche Unternehmensberater Schwerpunkt Krankenhaus im Alter von 33,7 Jahren. Das essentielle Motiv zur Gründung ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente sehen Neustarter:



  1. fehlende Fachkräfte
  2. Skalierung des Geschäftsmodells
  3. Fehlende Mitgründer
  4. Exit Strategie
  5. schlechte IT-Infrastruktur
  6. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  7. Opportunitätskosten
  8. Belastung für die Familie
  9. hohe Bürokratie
  10. Abstiegsangst bei Scheitern

Die Schwierigkeit bei der Angestelltensuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Standortunattraktivität
  4. Fachkräftemangel
  5. Gehaltsforderungen

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Geld holen sich Selbständige hauptsächlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier selbstverständlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Marketing/ Werbung
  2. Lizenzen/ Patente
  3. Kooperationen
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Berater

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Anlass für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und durchweg mehr Existenzgründer setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpassen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Erleichterungen der Städte sind:

  1. Förderangebote
  2. allgemeine Gründerszene
  3. Digitale Infrastruktur
  4. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  5. Berater/ Mentoren Zugang
  6. Gesetzliche Auflagen
  7. attraktive Immobilien
  8. Zugang zu finanziellen Mitteln
  9. Logistische Infrastruktur
  10. Qualifizierte Mitarbeiter

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Selbstständigen ihre Firmengründung wieder (3-30-Faustregel). Versagen tun die meisten Selbstständigen in Hinblick auf:

  1. Unausgereifte Geschäftsidee
  2. Fehlende Mitarbeiter
  3. Wettbewerber
  4. Kaufmännische Defizite
  5. Fehlende Fachkenntnisse
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Zu hoch geschätzter Umsatz
  8. Fehlende Finanzierung
  9. Unklare Zielgruppe

Businessplan Clinical Research Assistant – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Firmengründung ist eine ausgereifte Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  2. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  3. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  4. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  5. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  6. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  7. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  8. Wie ist das Kundenpotential?
  9. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  10. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  11. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  12. Welche Produkte werden angeboten?
  13. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  14. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  15. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  16. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  17. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  18. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  19. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  20. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  21. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?

Businessplan Clinical Research Assistant – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Fähigkeit, die Existenzgründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen ähnlich. Testen Sie außerdem umfangreiche Bereiche als Zeichnung darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Clinical Research Assistant - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Clinical Research Assistant - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Clinical Research Assistant - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die nachfolgenden Schriftstücke, soweit existent, beilegen:

  1. Referenzen, Verkaufsverträge
  2. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  3. Produktebeschreibungen
  4. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  5. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  6. Statuten, Gesellschaftsverträge
  7. Lebenslauf
  8. Organigramme, Standortlisten
  9. Geschäftsberichte, Presseartikel
  10. Marktstudien
  11. Markenrechtseintragungen
  12. Handelsregisterauszüge

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil durchweg an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Absicherung und Gewissheit.


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