Businessplan Compliance Officer

Sie sind Compliance Officer und wollen eine eigene Existenz aufbauen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Spitze! Leider gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also erfolgreich als Compliance Officer durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und begeistern Freunde, Kreditgeber, Vertragspartner und Angestellte.


Businessplan Compliance Officer – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Compliance Officer ein Unternehmen anfangen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 56.000€ - 86.000€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Firmengründer zumindest erzielen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine wesentliche Rolle. Prinzipiell ist es auch relevant zu prüfen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind. Wenn Sie Compliance Officer sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Compliance, AML, Anti Fraud Management, Geldwäscheprävention, Risikomanagement, Datenschutz, Sanktionen, Audit, Korruption, Internes Kontrollsystem. Das kann eine ideale Voraussetzung für einen Beginn als bspw. Interims Manager und/oder Unternehmensberater sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Gründer im Bereich Interims Manager und/oder Unternehmensberater kommen in aller Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Jammerschade ist, dass die Frauenquote nur bei 17,6 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Neustarter in der Branche Interims Manager und/oder Unternehmensberater im Alter von 36,5 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Existenzgründung ist laut Forschungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente verspüren Neustarter:

  1. Rechtliche Unklarheiten
  2. Exit Strategie
  3. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  4. Abmahngefahren
  5. schlechter Zugang zu Kapital
  6. hohe Steuerbelastung
  7. Belastung für die Familie
  8. Finanzielles Risiko
  9. fehlende Fachkräfte
  10. Opportunitätskosten
  11. Abstiegsangst bei Scheitern
  12. Skalierung des Geschäftsmodells

Die Schwierigkeit bei der Angestelltensuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Fachkräftemangel
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Standortunattraktivität
  5. Gehaltsforderungen

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich angehende Unternehmer vorwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Neue Mitarbeiter
  4. Berater
  5. Kooperationen
  6. Marketing/ Werbung

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Reiz für eine Erhöhung des Kreditbedarfs und generell mehr Firmengründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschwitzen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. Logistische Infrastruktur
  2. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  3. Gesetzliche Auflagen
  4. Qualifizierte Mitarbeiter
  5. Nähe zu Unis
  6. Förderangebote
  7. Digitale Infrastruktur
  8. Zugang zu finanziellen Mitteln
  9. Günstige Lebenshaltungskosten
  10. Berater/ Mentoren Zugang
  11. attraktive Immobilien

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens in etwa 30% der Selbständigen ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Bruchlanden tun die meisten Existenzgründer auf Grund:

  1. Fehlende Finanzierung
  2. Unausgereifte Geschäftsidee
  3. Kaufmännische Defizite
  4. Unklare Zielgruppe
  5. Konjuktureinbruch
  6. Fehlende Mitarbeiter
  7. Fehlender Kundennutzen
  8. Fehlende Fachkenntnisse
  9. Zu hoch geschätzter Umsatz
  10. Familiäre Probleme

Businessplan Compliance Officer – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Selbstständigkeit ist eine ausgereifte Vorlage. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt logischerweise Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Selbständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie im Übrigen nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  2. Welche Produkte werden angeboten?
  3. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  4. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  5. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  6. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  7. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  8. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  9. Wie ist das Kundenpotential?
  10. Wer sind die Gesellschafter?
  11. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  12. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  13. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  14. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  15. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  16. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  17. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  18. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  19. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  20. Wie ist die Preispolitik?

Businessplan Compliance Officer – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, demonstrieren Sie Ihre Eignung, die Selbstständigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen ähnlich. Testen Sie im Übrigen besondere Sachverhalte als Zeichnung darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Ebenso wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Compliance Officer - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Compliance Officer - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Compliance Officer - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie nachfolgende Dateien, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Produktebeschreibungen
  2. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  3. Markenrechtseintragungen
  4. Organigramme, Standortlisten
  5. Referenzen, Verkaufsverträge
  6. Statuten, Gesellschaftsverträge
  7. Branchenanalysen
  8. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  9. Auftragsbestand
  10. Kundenanfragen

Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil ständig an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Gewissheit.


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