Businessplan Contract Manager

Sie sind Contract Manager und wollen eine eigene Unternehmung aufbauen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst loslegen wollen? Spitze! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Contract Manager durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und beeindrucken Kollegen, Geldgeber, Vertragspartner und Angestellte.

Businessplan Contract Manager – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Contract Manager ein Business starten wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 36.500€ - 84.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Neustarter zumindestens erreichen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine wesentliche Rolle. Grundsätzlich ist es auch wesentlich zu überprüfen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.
Wenn Sie Contract Manager sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Vertragsmanagement, Vertragsrecht, Vertragsgestaltung, Nachforderugsmanagement, Vertragsverhandlungen, Vertrag, Wirtschaftsrecht, Vertragsprüfung, Lizenzierung, Software-Lizenzmanagement. Das kann eine perfekte Grundlage für einen Beginn als bspw. Interims Manager und/oder Unternehmensberater sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die angehenden Unternehmer im Bereich Interims Manager und/oder Unternehmensberater kommen in aller Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,7 Prozent liegt. In die Gründung starten Existenzgründer in der Branche Interims Manager und/oder Unternehmensberater im Alter von 35,4 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Selbstständigkeit ist laut Untersuchungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente verspüren Neustarter:



  1. Opportunitätskosten
  2. Finanzielles Risiko
  3. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  4. Skalierung des Geschäftsmodells
  5. Abstiegsangst bei Scheitern
  6. hohe Bürokratie
  7. fehlende Fachkräfte
  8. Fehlende Lieferanten
  9. schlechter Zugang zu Kapital
  10. Exit Strategie
  11. schlechte IT-Infrastruktur
  12. Rechtliche Unklarheiten

Die Problematik bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Gehaltsforderungen
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Standortunattraktivität
  5. Fachkräftemangel

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Startups größtenteils über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier verständlicherweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Berater
  2. Kooperationen
  3. Marketing/ Werbung
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Lizenzen/ Patente
  6. Neue Mitarbeiter

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Impuls für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Gründer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Betreuung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Unterstützungselemente der Gemeinden sind:

  1. Logistische Infrastruktur
  2. Zugang zu finanziellen Mitteln
  3. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  4. Qualifizierte Mitarbeiter
  5. Gesetzliche Auflagen
  6. Digitale Infrastruktur
  7. attraktive Immobilien
  8. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  9. Günstige Lebenshaltungskosten
  10. Förderangebote

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der angehenden Unternehmer ihre Selbständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Floppen tun die meisten Neustarter in Hinblick auf:

  1. Familiäre Probleme
  2. Unausgereifte Geschäftsidee
  3. Fehlende Fachkenntnisse
  4. Fehlender Kundennutzen
  5. Fehlende Finanzierung
  6. Unklare Zielgruppe
  7. Zu hoch geschätzter Umsatz
  8. Fehlende Mitarbeiter
  9. Konjuktureinbruch
  10. Kaufmännische Defizite
  11. Wettbewerber

Businessplan Contract Manager – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Selbständigkeit ist eine wohlüberlegte Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann aber vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich im Übrigen mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  2. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  3. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  4. Wie ist das Kundenpotential?
  5. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  6. Welche Produkte werden angeboten?
  7. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  8. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  9. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  10. Wer sind die Gesellschafter?
  11. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  12. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  13. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  14. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  15. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  16. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  17. Wie ist die Preispolitik?
  18. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  19. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  20. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?

Businessplan Contract Manager – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, zeigen Sie Ihre Qualifikation, die Firmengründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie zusätzlich schwierige Themenfelder als Skizze darzustellen, wodurch sie verstehbar werden. Ebenso wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Contract Manager - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Contract Manager - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Contract Manager - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die nachfolgenden Unterlagen, soweit existent, beilegen:

  1. Organigramme, Standortlisten
  2. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  3. Auftragsbestand
  4. Geschäftsberichte, Presseartikel
  5. Produktebeschreibungen
  6. Statuten, Gesellschaftsverträge
  7. Handelsregisterauszüge
  8. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  9. Referenzen, Verkaufsverträge
  10. Kundenanfragen
  11. Branchenanalysen
  12. Lebenslauf

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil immer an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Sicherheit und Gewissheit.


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