Businessplan Drug Safety Officer

Sie sind Drug Safety Officer und wollen eine eigene Unternehmung aufbauen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Ideal! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also siegreich als Drug Safety Officer durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Familienmitglieder, Geldgeber, Businesspartner und Mitarbeiter.


Businessplan Drug Safety Officer – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Drug Safety Officer ein Unternehmen starten wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 45.000€ - 65.000€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Existenzgründer minimal erzielen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine wesentliche Rolle. Prinzipiell ist es auch relevant zu prüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.
Wenn Sie Drug Safety Officer sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Arzneimittelsicherheit, Klinische Studien, GMP, CASE, Verarbeitung, Pharmakovigilanz, Sicherheit und Archivierung, klinische Forschung, Molekularbiologie, SOP, gesetzliche Vorschriften, klinische Studien. Das kann eine perfekte Ausgangsebene für einen Beginn als bspw. Security/ Bewachungsfirma, Privater Sicherheitsdienst oder Bodyguard sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die angehenden Unternehmer im Bereich Security/ Bewachungsfirma, Privater Sicherheitsdienst oder Bodyguard kommen meist aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Weiterbildende Schule. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote lediglich bei 36,3 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten Selbstständige in der Branche Security/ Bewachungsfirma, Privater Sicherheitsdienst oder Bodyguard im Alter von 37,2 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Selbständigkeit ist laut Forschungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als essentielle Stresselemente verspüren Selbständige:

  1. Finanzielles Risiko
  2. Exit Strategie
  3. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  4. Abmahngefahren
  5. hohe Steuerbelastung
  6. Belastung für die Familie
  7. schlechter Zugang zu Kapital
  8. Opportunitätskosten
  9. Skalierung des Geschäftsmodells
  10. Abstiegsangst bei Scheitern
  11. fehlende Fachkräfte

Das Dilemma bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Standortunattraktivität
  3. Fachkräftemangel
  4. Gehaltsforderungen
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Start sind 50-100 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Geld holen sich Neustarter vornehmlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfestellung sind hier logischerweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Berater
  3. Marketing/ Werbung
  4. Neue Mitarbeiter
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Kooperationen

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Anreiz für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und immer mehr Gründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschwitzen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Zugang zu finanziellen Mitteln
  2. Qualifizierte Mitarbeiter
  3. Günstige Lebenshaltungskosten
  4. Wirtschaftspolitische Initiativen
  5. allgemeine Gründerszene
  6. attraktive Immobilien
  7. Förderangebote
  8. Nähe zu Unis
  9. Gesetzliche Auflagen
  10. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so um die 30% der Firmengründer ihre Gründung wieder (3-30-Faustformel). Floppen tun die meisten Selbständigen in Bezug auf:

  1. Zu hoch geschätzter Umsatz
  2. Fehlende Mitarbeiter
  3. Fehlende Finanzierung
  4. Familiäre Probleme
  5. Kaufmännische Defizite
  6. Unklare Zielgruppe
  7. Fehlender Kundennutzen
  8. Konjuktureinbruch

Businessplan Drug Safety Officer – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Gründung ist eine solide Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt selbstredend Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Gründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich zusätzlich mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  2. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  3. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  4. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  5. Wie ist das Kundenpotential?
  6. Wie ist die Preispolitik?
  7. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  8. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  9. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  10. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  11. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  12. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  13. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  14. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  15. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  16. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  17. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  18. Welche Produkte werden angeboten?
  19. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  20. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?

Businessplan Drug Safety Officer – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Eignung, die Firmengründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen gleich. Testen Sie obendrein umfangreiche Bereiche als Grafik darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Drug Safety Officer - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Drug Safety Officer - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Drug Safety Officer - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie nachstehende Unterlagen, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  2. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  3. Lebenslauf
  4. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  5. Geschäftsberichte, Presseartikel
  6. Marktstudien
  7. Branchenanalysen
  8. Statuten, Gesellschaftsverträge
  9. Handelsregisterauszüge
  10. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil generell an den möglichen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Sicherheit und Vertrauen.


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