Businessplan Event-Manager

Sie sind Event-Manager und wollen eine eigene Existenz aufbauen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst loslegen wollen? Ideal! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Event-Manager durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und begeistern Freunde, Darlehensgeber, Unternehmenspartner und Mitarbeiter.

Businessplan Event-Manager – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Event-Manager ein Business aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 29.000€ - 56.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Existenzgründer zumindest erreichen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kompetenzen eine entscheidende Rolle. Prinzipiell ist es auch wichtig zu überprüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Event-Manager sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Event Management, Veranstaltungen, Messen, Eventmarketing, Event-Organisation, Incentivesm Kongress, Messe, Messeorganisation, Catering, Öffentlichkeitsarbeit. Das kann eine perfekte Grundlage für einen Beginn als bspw. Internetagentur oder Werbeagentur sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Gründer im Bereich Internetagentur oder Werbeagentur kommen größtenteils aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote lediglich bei 25,5 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Existenzgründer in der Branche Internetagentur oder Werbeagentur im Alter von 32,5 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Gründung ist laut Analysen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente verspüren angehende Unternehmer:


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Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.
















  1. Exit Strategie
  2. schlechter Zugang zu Kapital
  3. Fehlende Lieferanten
  4. hohe Bürokratie
  5. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  6. hohe Steuerbelastung
  7. Abstiegsangst bei Scheitern
  8. Belastung für die Familie
  9. schlechte IT-Infrastruktur
  10. Finanzielles Risiko
  11. Abmahngefahren
  12. Opportunitätskosten

Die Problematik bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Gehaltsforderungen
  2. Fachkräftemangel
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Standortunattraktivität

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Kapital holen sich angehende Unternehmer in aller Regel über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Kooperationen
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Berater
  5. Marketing/ Werbung
  6. Lizenzen/ Patente

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Anlass für eine Erhöhung des Kreditbedarfs und generell mehr Existenzgründer setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Erleichterungen der Städte sind:

  1. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  2. Förderangebote
  3. Nähe zu Unis
  4. Wirtschaftspolitische Initiativen
  5. attraktive Immobilien
  6. Logistische Infrastruktur
  7. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  8. Gesetzliche Auflagen
  9. Berater/ Mentoren Zugang
  10. allgemeine Gründerszene
  11. Qualifizierte Mitarbeiter

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so um die 30% der Selbstständigen ihre unternehmerische Tätigkeit wieder (3-30-Faustregel). Scheitern tun die meisten Firmengründer in Hinblick auf:

  1. Fehlender Kundennutzen
  2. Zu hoch geschätzter Umsatz
  3. Konjuktureinbruch
  4. Kaufmännische Defizite
  5. Wettbewerber
  6. Unausgereifte Geschäftsidee
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Unklare Zielgruppe
  9. Familiäre Probleme

Businessplan Event-Manager – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Selbständigkeit ist eine wohlüberlegte Vorbereitung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt selbstredend Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Allerdings so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Wie ist die Preispolitik?
  2. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  3. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  4. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  5. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  6. Wer sind die Gesellschafter?
  7. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  8. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  9. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  10. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  11. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  12. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  13. Wie ist das Kundenpotential?
  14. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  15. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  16. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  17. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  18. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  19. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  20. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  21. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?

Businessplan Event-Manager – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, die Selbständigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen gleich. Versuchen Sie des Weiteren umfangreiche Sachverhalte als Grafik darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Darüber hinaus wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Event-Manager - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Event-Manager - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Event-Manager - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die nachfolgenden Dateien, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  2. Statuten, Gesellschaftsverträge
  3. Markenrechtseintragungen
  4. Lebenslauf
  5. Marktstudien
  6. Referenzen, Verkaufsverträge
  7. Auftragsbestand
  8. Kundenanfragen
  9. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  10. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil generell an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Sicherheit und Gewissheit.


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