Businessplan

Businessplan Facharzt Dermatologie

Sie sind Facharzt Dermatologie und wollen eine eigene Unternehmung aufbauen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Perfekt! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also erfolgreich als Facharzt Dermatologie durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Freunde, Geldgeber, Unternehmenspartner und Angestellte.

Businessplan Facharzt Dermatologie – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Facharzt Dermatologie ein Geschäft beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 76.000€ - 96.500€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Selbständiger mindestens schaffen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kompetenzen eine essentielle Rolle. In der Regel ist es auch elementar zu untersuchen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Facharzt Dermatologie sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Dermatologie, Immunologie, Haut, Lasermedizin, Phlebologie, Medizin, Akne, Laserbehandlung, Laser, Hautpflege, Chirugie. Das kann eine optimale Grundlage für einen Auftakt als bspw. Arztpraxis, Facharzt Dermatologie, Hausarzt oder Allgemeinmediziner sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Existenzgründer im Bereich Arztpraxis, Facharzt Dermatologie, Hausarzt oder Allgemeinmediziner kommen überwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,9 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Firmengründer in der Branche Arztpraxis, Facharzt Dermatologie, Hausarzt oder Allgemeinmediziner im Alter von 31,7 Jahren. Das essentielle Motiv zur Selbständigkeit ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als grundsätzliche Stresselemente empfinden Existenzgründer:

  1. hohe Bürokratie
  2. Exit Strategie
  3. hohe Steuerbelastung
  4. schlechte IT-Infrastruktur
  5. Belastung für die Familie
  6. Skalierung des Geschäftsmodells
  7. Finanzielles Risiko
  8. Abstiegsangst bei Scheitern
  9. fehlende Fachkräfte
  10. Opportunitätskosten

Die Problematik bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Gehaltsforderungen
  2. Standortunattraktivität
  3. Fachkräftemangel
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Anfang sind Über 100 TEUR Startkapital notwendig. Das Geld holen sich Neustarter überwiegend über Bankdarlehen, Förderkredite, Beteiligungen, Eigenkapital. Eine grosse Hilfe sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Berater
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Kooperationen
  4. Lizenzen/ Patente
  5. Marketing/ Werbung
  6. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Anreiz für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und generell mehr angehende Unternehmer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschwitzen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Hilfestellungen der Städte sind:

  1. attraktive Immobilien
  2. Zugang zu finanziellen Mitteln
  3. allgemeine Gründerszene
  4. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  5. Logistische Infrastruktur
  6. Wirtschaftspolitische Initiativen
  7. Förderangebote
  8. Gesetzliche Auflagen
  9. Qualifizierte Mitarbeiter
  10. Berater/ Mentoren Zugang
  11. Nähe zu Unis

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Gründer ihre Firmengründung wieder (3-30-Faustregel). Floppen tun die meisten Neustarter aufgrund:

  1. Kaufmännische Defizite
  2. Wettbewerber
  3. Konjuktureinbruch
  4. Unklare Zielgruppe
  5. Fehlende Finanzierung
  6. Fehlende Mitarbeiter
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Familiäre Probleme
  9. Fehlender Kundennutzen
  10. Zu hoch geschätzter Umsatz
  11. Unausgereifte Geschäftsidee

Businessplan Facharzt Dermatologie – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Selbstständigkeit ist eine ausgereifte Vorlage. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann aber vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Selbstständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  2. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  3. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  4. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  5. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  6. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  7. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  8. Wie ist die Preispolitik?
  9. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  10. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  11. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  12. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  13. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  14. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  15. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  16. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  17. Welche Produkte werden angeboten?
  18. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  19. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  20. Wer sind die Gesellschafter?

Businessplan Facharzt Dermatologie – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, zeigen Sie Ihre Kompetenz, die Gründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen gleich. Probieren Sie des Weiteren komplizierte Themengebiete als Skizze darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Ebenso wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Facharzt Dermatologie - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Facharzt Dermatologie - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Facharzt Dermatologie - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie nachfolgende Schriftstücke, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  2. Handelsregisterauszüge
  3. Referenzen, Verkaufsverträge
  4. Produktebeschreibungen
  5. Branchenanalysen
  6. Marktstudien
  7. Markenrechtseintragungen
  8. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  9. Geschäftsberichte, Presseartikel
  10. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  11. Lebenslauf
  12. Kundenanfragen

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil generell an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Klarheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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