Businessplan Facharzt Orthopädie

Sie sind Facharzt Orthopädie und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst loslegen wollen? Perfekt! Zu meinem Bedauern gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Facharzt Orthopädie durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und beeindrucken Kollegen, Kreditgeber, Geschäftspartner und Angestellte.


Businessplan Facharzt Orthopädie – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Facharzt Orthopädie ein Unternehmen starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 85.500€ - 112.000€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Neustarter zumindest erlangen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine wichtige Rolle. Im Allgemeinen ist es auch relevant zu untersuchen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Facharzt Orthopädie sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Orthopädie, Unfallchirugie, Sportmedizin, Kinesiologie, Akupunkturm Endooprothetik, Chirugie, Medizin, Schmettherapie, Notfallmedizin. Das kann eine optimale Basis für einen Auftakt als bspw. Arztpraxis, Facharzt, Hausarzt oder Allgemeinmediziner sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Firmengründer im Bereich Arztpraxis, Facharzt, Hausarzt oder Allgemeinmediziner kommen überwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 17,6 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Selbstständige in der Branche Arztpraxis, Facharzt, Hausarzt oder Allgemeinmediziner im Alter von 37,8 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Gründung ist laut Untersuchungen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als wesentliche Stresselemente betrachten Startups:

  1. Abmahngefahren
  2. hohe Steuerbelastung
  3. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  4. Abstiegsangst bei Scheitern
  5. Fehlende Lieferanten
  6. schlechter Zugang zu Kapital
  7. Belastung für die Familie
  8. Fehlende Mitgründer
  9. hohe Bürokratie
  10. Finanzielles Risiko

Das Hauptproblem bei der Angestelltensuche ist:

  1. Gehaltsforderungen
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Standortunattraktivität
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Fachkräftemangel

Für den Beginn sind Über 100 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Geld holen sich Selbstständign vornehmlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Beteiligungen, Eigenkapital. Eine grosse Erleichterung sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Berater
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Marketing/ Werbung
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Kooperationen

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Impuls für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und generell mehr Neustarter bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Hilfen der Städte sind:

  1. Förderangebote
  2. Zugang zu finanziellen Mitteln
  3. Qualifizierte Mitarbeiter
  4. Nähe zu Unis
  5. Logistische Infrastruktur
  6. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  7. Wirtschaftspolitische Initiativen
  8. Günstige Lebenshaltungskosten
  9. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  10. Digitale Infrastruktur

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der angehenden Unternehmer ihre Selbständigkeit wieder (3-30-Faustregel). Bruchlanden tun die meisten Neustarter hinsichtlich:

  1. Fehlende Mitarbeiter
  2. Konjuktureinbruch
  3. Fehlende Finanzierung
  4. Kaufmännische Defizite
  5. Fehlende Fachkenntnisse
  6. Wettbewerber
  7. Fehlender Kundennutzen
  8. Unklare Zielgruppe
  9. Familiäre Probleme
  10. Unausgereifte Geschäftsidee
  11. Zu hoch geschätzter Umsatz

Businessplan Facharzt Orthopädie – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Gründung ist eine solide Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Gründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie im Übrigen nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  2. Wie ist das Kundenpotential?
  3. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  4. Wie ist die Preispolitik?
  5. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  6. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  7. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  8. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  9. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  10. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  11. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  12. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  13. Wer sind die Gesellschafter?
  14. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  15. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  16. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  17. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  18. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  19. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  20. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots

Businessplan Facharzt Orthopädie – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Eignung, die unternehmerische Tätigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen gleich. Testen Sie des Weiteren komplizierte Themengebiete als Grafik darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Des Weiteren wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Facharzt Orthopädie - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Facharzt Orthopädie - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Facharzt Orthopädie - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die folgenden Dateien, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Geschäftsberichte, Presseartikel
  2. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  3. Marktstudien
  4. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  5. Branchenanalysen
  6. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  7. Kundenanfragen
  8. Auftragsbestand
  9. Statuten, Gesellschaftsverträge
  10. Markenrechtseintragungen
  11. Lebenslauf
  12. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil ständig an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Vertrauen.


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