Businessplan Firmenkundenberater

Sie sind Firmenkundenberater und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Optimal! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also erfolgreich als Firmenkundenberater durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und beeindrucken Familienmitglieder, Investoren, Geschäftspartner und Mitarbeiter.


Businessplan Firmenkundenberater – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Firmenkundenberater ein Business aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 38.000€ - 66.500€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Existenzgründer jedenfalls erreichen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine essentielle Rolle. Meistens ist es auch wesentlich zu analysieren, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Firmenkundenberater sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Firmenkundenbetreuung, Finanzplanung, Vermögensberatung, Betriebliche Altersvorsorge, Finanzprodukte, Altersvorsorge, Immobilienfinanzierung, Versicherungen, Finanzierungskonzepte, Vorsorgeberatung. Das kann eine ideale Grundlage für einen Beginn als bspw. Unternehmensberater Schwerpunkt Finanzierung sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Firmengründer im Bereich Unternehmensberater Schwerpunkt Finanzierung kommen größtenteils aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 27,8 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Selbständige in der Branche Unternehmensberater Schwerpunkt Finanzierung im Alter von 33,6 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Firmengründung ist laut Studien finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als grundsätzliche Stresselemente empfinden Neustarter:

  1. Abmahngefahren
  2. Belastung für die Familie
  3. Fehlende Lieferanten
  4. Skalierung des Geschäftsmodells
  5. schlechter Zugang zu Kapital
  6. Opportunitätskosten
  7. fehlende Fachkräfte
  8. Abstiegsangst bei Scheitern
  9. Rechtliche Unklarheiten
  10. Finanzielles Risiko
  11. hohe Bürokratie

Die Problematik bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Gehaltsforderungen
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Standortunattraktivität
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Fachkräftemangel

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Geld holen sich Startups überwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier verständlicherweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Marketing/ Werbung
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Berater
  5. Kooperationen
  6. Neue Mitarbeiter

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Anlass für eine Erhöhung des Darlehenbedarfs und durchweg mehr Gründer setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Erleichterungen der Städte sind:

  1. Berater/ Mentoren Zugang
  2. allgemeine Gründerszene
  3. attraktive Immobilien
  4. Günstige Lebenshaltungskosten
  5. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  6. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  7. Logistische Infrastruktur
  8. Wirtschaftspolitische Initiativen
  9. Nähe zu Unis
  10. Qualifizierte Mitarbeiter
  11. Förderangebote

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Startups ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Faustregel). Scheitern tun die meisten angehenden Unternehmer hinsichtlich:

  1. Wettbewerber
  2. Fehlender Kundennutzen
  3. Unklare Zielgruppe
  4. Kaufmännische Defizite
  5. Fehlende Finanzierung
  6. Unausgereifte Geschäftsidee
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Konjuktureinbruch

Businessplan Firmenkundenberater – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Gründung ist eine ausgereifte Vorlage. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt verständlicherweise Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Jedoch so individuell Sie als Firmengründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie im Übrigen nur einen normalen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  2. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  3. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  4. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  5. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  6. Wie ist die Preispolitik?
  7. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  8. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  9. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  10. Welche Produkte werden angeboten?
  11. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  12. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  13. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  14. Wie ist das Kundenpotential?
  15. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  16. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  17. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  18. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  19. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  20. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?

Businessplan Firmenkundenberater – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, die Selbständigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie zudem besondere Themen als Skizze darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Darüber hinaus wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Firmenkundenberater - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Firmenkundenberater - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Firmenkundenberater - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie folgende Dateien, soweit existent, beilegen:

  1. Branchenanalysen
  2. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  3. Lebenslauf
  4. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  5. Organigramme, Standortlisten
  6. Marktstudien
  7. Auftragsbestand
  8. Markenrechtseintragungen
  9. Handelsregisterauszüge
  10. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  11. Referenzen, Verkaufsverträge

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil ständig an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Sicherheit und Gewissheit.


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