Businessplan Grafikdesigner

Sie sind Grafikdesigner und wollen eine eigene Unternehmung gründen? Weil Sie keine bessere Erwerbsalternative haben (Notgründer) und daher selbst loslegen wollen? Perfekt! Leider gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also siegreich als Grafikdesigner durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und begeistern Bekannte, Investoren, Vertragspartner und Arbeitnehmer.

Businessplan Grafikdesigner – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Grafikdesigner ein Geschäft aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 28.000€ - 59.500€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Selbständiger minimal erreichen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine bedeutende Rolle. Prinzipiell ist es auch wichtig zu überprüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.
Wenn Sie Grafikdesigner sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Corporate Identity, Illustration, Buch-Illustration, Webdesign, Grafikdesign, Branding, Grafik-Design, Corporate Design, Art Direction, Creative Direction. Das kann eine perfekte Grundlage für einen Auftakt als bspw. Internetagentur oder Werbeagentur sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Neustarter im Bereich Internetagentur oder Werbeagentur kommen meist aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 27,5 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten angehende Unternehmer in der Branche Internetagentur oder Werbeagentur im Alter von 36,5 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Selbständigkeit ist laut Analysen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als grundsätzliche Stresselemente empfinden Selbstständige:


GRATIS Fördermittelcheck für Existenzgründer, Freiberufler, Handwerker, Kleinunternehmer, KMU und Solo-Selbstständige - Jeder hat eine Chance!

Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.
















  1. Fehlende Mitgründer
  2. Abstiegsangst bei Scheitern
  3. Abmahngefahren
  4. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  5. Skalierung des Geschäftsmodells
  6. Belastung für die Familie
  7. Finanzielles Risiko
  8. schlechter Zugang zu Kapital
  9. Fehlende Lieferanten
  10. hohe Steuerbelastung
  11. fehlende Fachkräfte

Die Schwierigkeit bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Gehaltsforderungen
  4. Fachkräftemangel
  5. Standortunattraktivität

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Neustarter mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Kooperationen
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Marketing/ Werbung
  4. Berater
  5. Lizenzen/ Patente
  6. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Auslöser für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Firmengründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Unterstützungselemente der Städte sind:

  1. Nähe zu Unis
  2. Berater/ Mentoren Zugang
  3. Günstige Lebenshaltungskosten
  4. Gesetzliche Auflagen
  5. attraktive Immobilien
  6. allgemeine Gründerszene
  7. Förderangebote
  8. Qualifizierte Mitarbeiter
  9. Wirtschaftspolitische Initiativen
  10. Digitale Infrastruktur
  11. Zugang zu finanziellen Mitteln

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens circa 30% der Gründer ihre Existenzgründung wieder (3-30-Faustregel). Versagen tun die meisten Selbstständigen auf Grund:

  1. Fehlende Mitarbeiter
  2. Zu hoch geschätzter Umsatz
  3. Kaufmännische Defizite
  4. Unausgereifte Geschäftsidee
  5. Fehlende Finanzierung
  6. Unklare Zielgruppe
  7. Wettbewerber
  8. Fehlender Kundennutzen

Businessplan Grafikdesigner – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Firmengründung ist eine ausgereifte Vorbereitung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt naturgemäß Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Existenzgründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich des Weiteren mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  2. Welche Produkte werden angeboten?
  3. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  4. Wie ist die Preispolitik?
  5. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  6. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  7. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  8. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  9. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  10. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  11. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  12. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  13. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  14. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  15. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  16. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  17. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  18. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  19. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  20. Wer sind die Gesellschafter?
  21. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?

Businessplan Grafikdesigner – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer überzeugenden Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, bestätigen Sie Ihre Qualifikation, die Selbstständigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen gleich. Testen Sie im Übrigen schwierige Themenfelder als Skizze darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Obendrein wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Grafikdesigner - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Grafikdesigner - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Grafikdesigner - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die nachfolgenden Schriftstücke, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  2. Referenzen, Verkaufsverträge
  3. Marktstudien
  4. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  5. Lebenslauf
  6. Geschäftsberichte, Presseartikel
  7. Organigramme, Standortlisten
  8. Markenrechtseintragungen
  9. Branchenanalysen
  10. Produktebeschreibungen

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil generell an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Absicherung und Vertrauen.




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