Businessplan Konservator

Sie sind Konservator und wollen eine eigene Firma gründen? Weil Sie keine bessere Erwerbsalternative haben (Notgründer) und daher selbst durchstarten wollen? Ideal! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Konservator durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Bekannte, Kreditgeber, Businesspartner und Beschäftigte.

Businessplan Konservator – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Konservator ein Unternehmen starten wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 18.500€ - 61.000€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Gründer zumindestens schaffen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine zentrale Rolle. Im Allgemeinen ist es auch elementar zu überprüfen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.
Wenn Sie Konservator sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Konservierung, Restaurierung, Skulpturen, Malerei, Denkmalpflege, Kulturgut, Untersuchungsverfahren, Objektsachutz, Fördermittel, Gemälde. Das kann eine hochwertige Basis für einen Start als bspw. Blogger, Produktion/ Verkauf konservierte Tiere, Online/ Stationär oder Kursanbieter Konservieren sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 6%. Die Selbständigen im Bereich Blogger, Produktion/ Verkauf konservierte Tiere, Online/ Stationär oder Kursanbieter Konservieren kommen mehrheitlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote nur bei 15,9 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten Selbstständige in der Branche Blogger, Produktion/ Verkauf konservierte Tiere, Online/ Stationär oder Kursanbieter Konservieren im Alter von 33,6 Jahren. Das essentielle Motiv zur Firmengründung ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente sehen Selbständige:



  1. Abmahngefahren
  2. fehlende Fachkräfte
  3. Exit Strategie
  4. Abstiegsangst bei Scheitern
  5. Fehlende Lieferanten
  6. Opportunitätskosten
  7. Finanzielles Risiko
  8. Rechtliche Unklarheiten
  9. Skalierung des Geschäftsmodells
  10. hohe Steuerbelastung

Die Schwierigkeit bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Gehaltsforderungen
  3. Standortunattraktivität
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Fachkräftemangel

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Geld holen sich Selbstständign meist über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Neue Mitarbeiter
  4. Berater
  5. Kooperationen
  6. Marketing/ Werbung

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Anlass für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und durchweg mehr Gründer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschlafen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Erleichterungen der Städte sind:

  1. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  2. allgemeine Gründerszene
  3. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  4. Digitale Infrastruktur
  5. Zugang zu finanziellen Mitteln
  6. Berater/ Mentoren Zugang
  7. Logistische Infrastruktur
  8. Günstige Lebenshaltungskosten
  9. Qualifizierte Mitarbeiter
  10. Förderangebote
  11. Nähe zu Unis

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Startups ihre Existenzgründung wieder (3-30-Faustregel). Scheitern tun die meisten Gründer auf Grund:

  1. Fehlende Fachkenntnisse
  2. Konjuktureinbruch
  3. Wettbewerber
  4. Kaufmännische Defizite
  5. Unklare Zielgruppe
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Fehlende Finanzierung
  8. Zu hoch geschätzter Umsatz
  9. Fehlende Mitarbeiter
  10. Familiäre Probleme

Businessplan Konservator – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Selbständigkeit ist eine ordentliche Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt logischerweise Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Selbständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen einfachen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wer sind die Gesellschafter?
  2. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  3. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  4. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  5. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  6. Wie ist die Preispolitik?
  7. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  8. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  9. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  10. Welche Produkte werden angeboten?
  11. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  12. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  13. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  14. Wie ist das Kundenpotential?
  15. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  16. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  17. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  18. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  19. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  20. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?

Businessplan Konservator – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Kompetenz, die Selbstständigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie zudem umfangreiche Fragestellungen als Bild darzustellen, wodurch sie begreiflich werden. Darüber hinaus wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Konservator - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Konservator - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Konservator - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die folgenden Dokumente, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  2. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  3. Auftragsbestand
  4. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  5. Statuten, Gesellschaftsverträge
  6. Lebenslauf
  7. Geschäftsberichte, Presseartikel
  8. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  9. Marktstudien
  10. Kundenanfragen
  11. Branchenanalysen

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil immer an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Klarheit und Gewissheit.


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