Businessplan Leiter Instandhaltung

Sie sind Leiter Instandhaltung und wollen eine eigene Firma gründen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Ideal! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Leiter Instandhaltung durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und begeistern Kollegen, Investoren, Businesspartner und Beschäftigte.

Businessplan Leiter Instandhaltung – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Leiter Instandhaltung ein Business aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 48.500€ - 76.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Neustarter mindestens erlangen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine essentielle Rolle. Meistens ist es auch wichtig zu prüfen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.
Wenn Sie Leiter Instandhaltung sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Instandhaltung, Verfahrenstechnick, Energietechnik, Automatisierungstechnik, Linux, Elektrotechnik, Inbetriebnahme, Maschinenbau, TPW, Explosionsschutz. Das kann eine perfekte Basis für einen Start als bspw. Interims Manager und/oder Unternehmensberater sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Startups im Bereich Interims Manager und/oder Unternehmensberater kommen vornehmlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 16,4 Prozent liegt. In die Gründung starten Firmengründer in der Branche Interims Manager und/oder Unternehmensberater im Alter von 31,7 Jahren. Das essentielle Motiv zur Gründung ist laut Untersuchungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente empfinden Startups:


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  1. Abstiegsangst bei Scheitern
  2. Rechtliche Unklarheiten
  3. Finanzielles Risiko
  4. Exit Strategie
  5. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  6. Fehlende Mitgründer
  7. schlechte IT-Infrastruktur
  8. Opportunitätskosten
  9. hohe Steuerbelastung
  10. Fehlende Lieferanten
  11. schlechter Zugang zu Kapital
  12. hohe Bürokratie

Das Hauptproblem bei der Angestelltensuche ist:

  1. Gehaltsforderungen
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Fachkräftemangel
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Standortunattraktivität

Für den Start sind 5-10 TEUR Startkapital notwendig. Das Geld holen sich Startups meist über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Neue Mitarbeiter
  4. Kooperationen
  5. Berater
  6. Marketing/ Werbung

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Anlass für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Selbstständige setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite übersehen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. Qualifizierte Mitarbeiter
  2. Wirtschaftspolitische Initiativen
  3. attraktive Immobilien
  4. Günstige Lebenshaltungskosten
  5. Digitale Infrastruktur
  6. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  7. Nähe zu Unis
  8. Gesetzliche Auflagen
  9. Logistische Infrastruktur
  10. Förderangebote
  11. allgemeine Gründerszene

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Startups ihre Existenzgründung wieder (3-30-Faustregel). Versagen tun die meisten angehenden Unternehmer aufgrund:

  1. Konjuktureinbruch
  2. Zu hoch geschätzter Umsatz
  3. Fehlende Fachkenntnisse
  4. Unklare Zielgruppe
  5. Familiäre Probleme
  6. Fehlende Mitarbeiter
  7. Fehlender Kundennutzen
  8. Kaufmännische Defizite
  9. Unausgereifte Geschäftsidee
  10. Fehlende Finanzierung
  11. Wettbewerber

Businessplan Leiter Instandhaltung – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Gründung ist eine wohlüberlegte Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann indes vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Existenzgründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich zusätzlich mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  2. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  3. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  4. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  5. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  6. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  7. Wie ist das Kundenpotential?
  8. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  9. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  10. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  11. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  12. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  13. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  14. Wie ist die Preispolitik?
  15. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  16. Welche Produkte werden angeboten?
  17. Wer sind die Gesellschafter?
  18. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  19. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  20. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  21. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots

Businessplan Leiter Instandhaltung – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Eignung, die unternehmerische Tätigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Probieren Sie außerdem besondere Sachverhalte als Zeichnung darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Des Weiteren wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Leiter Instandhaltung - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Leiter Instandhaltung - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Leiter Instandhaltung - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die folgenden Papiere, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Marktstudien
  2. Lebenslauf
  3. Geschäftsberichte, Presseartikel
  4. Branchenanalysen
  5. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  6. Referenzen, Verkaufsverträge
  7. Auftragsbestand
  8. Statuten, Gesellschaftsverträge
  9. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  10. Handelsregisterauszüge
  11. Organigramme, Standortlisten
  12. Markenrechtseintragungen

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil immer an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Absicherung und Vertrauen.




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