Businessplan Leiter Kundendienst

Sie sind Leiter Kundendienst und wollen eine eigene Existenz gründen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Perfekt! Leider gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also siegreich als Leiter Kundendienst durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Bekannte, Geldgeber, Geschäftspartner und Mitarbeiter.


Businessplan Leiter Kundendienst – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Leiter Kundendienst ein Unternehmen aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 45.000€ - 71.000€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Neustarter zumindestens schaffen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine essentielle Rolle. Im Prinzip ist es auch zentral zu überprüfen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.
Wenn Sie Leiter Kundendienst sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Kundenservice, Kundenbindung, Auftragsabwicklung, Kundenbetreuung, Kundenorientierung, Kunden Lifecycle, Vertrieb, Reklamationsbearbeitung, Export, Customer Relationship Management. Das kann eine ideale Grundlage für einen Start als bspw. Interims Manager und/oder Unternehmensberater sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Startups im Bereich Interims Manager und/oder Unternehmensberater kommen größtenteils aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 17,5 Prozent liegt. In die Firmengründung starten angehende Unternehmer in der Branche Interims Manager und/oder Unternehmensberater im Alter von 32,5 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Firmengründung ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente verspüren Startups:

  1. schlechte IT-Infrastruktur
  2. Opportunitätskosten
  3. hohe Bürokratie
  4. Skalierung des Geschäftsmodells
  5. Rechtliche Unklarheiten
  6. Fehlende Mitgründer
  7. Fehlende Lieferanten
  8. Exit Strategie
  9. Finanzielles Risiko
  10. schlechter Zugang zu Fördermitteln

Das Hauptproblem bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Fachkräftemangel
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Gehaltsforderungen

Für den Start sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Geld holen sich Selbstständign vorwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Kooperationen
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Marketing/ Werbung
  5. Lizenzen/ Patente
  6. Berater

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Beweggrund für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und immer mehr Existenzgründer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschlafen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Hilfestellungen der Gemeinden sind:

  1. Berater/ Mentoren Zugang
  2. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  3. Günstige Lebenshaltungskosten
  4. Förderangebote
  5. Zugang zu finanziellen Mitteln
  6. Qualifizierte Mitarbeiter
  7. allgemeine Gründerszene
  8. Gesetzliche Auflagen
  9. Wirtschaftspolitische Initiativen
  10. Digitale Infrastruktur
  11. Logistische Infrastruktur

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der Startups ihre Gründung wieder (3-30-Faustregel). Floppen tun die meisten Firmengründer in Hinblick auf:

  1. Konjuktureinbruch
  2. Fehlender Kundennutzen
  3. Familiäre Probleme
  4. Unklare Zielgruppe
  5. Fehlende Fachkenntnisse
  6. Wettbewerber
  7. Fehlende Mitarbeiter
  8. Zu hoch geschätzter Umsatz
  9. Unausgereifte Geschäftsidee
  10. Kaufmännische Defizite
  11. Fehlende Finanzierung

Businessplan Leiter Kundendienst – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Gründung ist eine ordentliche Vorbereitung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt logischerweise Ihnen überlassen. Es kann indes vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Existenzgründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich des Weiteren mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie im Übrigen nur einen normalen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  2. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  3. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  4. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  5. Welche Produkte werden angeboten?
  6. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  7. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  8. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  9. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  10. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  11. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  12. Wer sind die Gesellschafter?
  13. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  14. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  15. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  16. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  17. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  18. Wie ist die Preispolitik?
  19. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  20. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?

Businessplan Leiter Kundendienst – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer überzeugenden Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, bestätigen Sie Ihre Eignung, die Firmengründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen gleich. Testen Sie des Weiteren außergewöhnliche Themenbereiche als Grafik darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Des Weiteren wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Leiter Kundendienst - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Leiter Kundendienst - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Leiter Kundendienst - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie folgende Dokumente, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  2. Branchenanalysen
  3. Lebenslauf
  4. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  5. Marktstudien
  6. Markenrechtseintragungen
  7. Statuten, Gesellschaftsverträge
  8. Handelsregisterauszüge
  9. Geschäftsberichte, Presseartikel
  10. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  11. Auftragsbestand

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil ständig an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Vertrauen.


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