Businessplan Leiter Personalentwicklung

Sie sind Leiter Personalentwicklung und wollen eine eigene Unternehmung aufbauen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Spitze! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Leiter Personalentwicklung durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Kollegen, Kreditgeber, Geschäftspartner und Arbeitnehmer.


Businessplan Leiter Personalentwicklung – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Leiter Personalentwicklung ein Geschäft starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 46.500€ - 75.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Startup minimal erreichen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine wichtige Rolle. Meistens ist es auch zentral zu prüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Leiter Personalentwicklung sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Personalentwicklung, Talentmanagement, Führungskräteentwicklung, Personalmarketing, Personalauswahl, Personalbeschaffung, Employer Branding, Organisationsentwicklung, Lohnabrechnung, Bewerbermanagement, SAP HRS, Assesement Center. Das kann eine optimale Basis für einen Start als bspw. Interims Manager und/oder Unternehmensberater sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Interims Manager und/oder Unternehmensberater kommen mehrheitlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 15,7 Prozent liegt. In die Selbständigkeit starten Gründer in der Branche Interims Manager und/oder Unternehmensberater im Alter von 35,4 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Firmengründung ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente sehen Startups:

  1. hohe Bürokratie
  2. Abstiegsangst bei Scheitern
  3. Abmahngefahren
  4. hohe Steuerbelastung
  5. schlechter Zugang zu Kapital
  6. Rechtliche Unklarheiten
  7. Fehlende Lieferanten
  8. Skalierung des Geschäftsmodells
  9. schlechte IT-Infrastruktur
  10. Exit Strategie
  11. fehlende Fachkräfte

Das Dilemma bei der Angestelltensuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Fachkräftemangel
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Gehaltsforderungen
  5. Standortunattraktivität

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Geld holen sich Selbständige in der Regel über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier logischerweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Kooperationen
  3. Marketing/ Werbung
  4. Berater
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Auslöser für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Selbstständige bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpassen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Hilfen der Städte sind:

  1. Förderangebote
  2. Digitale Infrastruktur
  3. attraktive Immobilien
  4. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  5. Günstige Lebenshaltungskosten
  6. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  7. Nähe zu Unis
  8. Zugang zu finanziellen Mitteln
  9. allgemeine Gründerszene
  10. Qualifizierte Mitarbeiter

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der Selbständigen ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Scheitern tun die meisten Firmengründer auf Basis von:

  1. Unklare Zielgruppe
  2. Fehlende Mitarbeiter
  3. Fehlender Kundennutzen
  4. Zu hoch geschätzter Umsatz
  5. Familiäre Probleme
  6. Unausgereifte Geschäftsidee
  7. Wettbewerber
  8. Fehlende Finanzierung
  9. Fehlende Fachkenntnisse

Businessplan Leiter Personalentwicklung – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Gründung ist eine wohlüberlegte Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Selbstständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich zudem mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  2. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  3. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  4. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  5. Wer sind die Gesellschafter?
  6. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  7. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  8. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  9. Welche Produkte werden angeboten?
  10. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  11. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  12. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  13. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  14. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  15. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  16. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  17. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  18. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  19. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  20. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?

Businessplan Leiter Personalentwicklung – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, zeigen Sie Ihre Eignung, die Firmengründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen gleich. Versuchen Sie obendrein umfangreiche Themen als Bild darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Des Weiteren wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Leiter Personalentwicklung - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Leiter Personalentwicklung - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Leiter Personalentwicklung - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die folgenden Dokumente, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Lebenslauf
  2. Produktebeschreibungen
  3. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  4. Kundenanfragen
  5. Geschäftsberichte, Presseartikel
  6. Handelsregisterauszüge
  7. Organigramme, Standortlisten
  8. Markenrechtseintragungen
  9. Statuten, Gesellschaftsverträge
  10. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  11. Referenzen, Verkaufsverträge

Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil durchweg an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Klarheit und Vertrauen.


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