Businessplan Leiter Technik

Sie sind Leiter Technik und wollen eine eigene Existenz aufbauen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Perfekt! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Leiter Technik durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und begeistern Kollegen, Darlehensgeber, Vertragspartner und Arbeitnehmer.


Businessplan Leiter Technik – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Leiter Technik ein Geschäft starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 55.000€ - 95.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Selbständiger mindestens erzielen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine zentrale Rolle. Grundsätzlich ist es auch wesentlich zu untersuchen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Leiter Technik sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Java, LINUX, PHP, MySql, Informatik, Windows Server, JavaScript, C++, SQL, HTML, Spring Framework, Software Architektur. Das kann eine hochwertige Grundlage für einen Auftakt als bspw. Interims Manager und/oder Unternehmensberater sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Interims Manager und/oder Unternehmensberater kommen in der Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Jammerschade ist, dass die Frauenquote nur bei 16,4 Prozent liegt. In die Gründung starten Gründer in der Branche Interims Manager und/oder Unternehmensberater im Alter von 33,6 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Selbständigkeit ist laut Studien finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als grundsätzliche Stresselemente verspüren Startups:

  1. Finanzielles Risiko
  2. Rechtliche Unklarheiten
  3. Abstiegsangst bei Scheitern
  4. schlechte IT-Infrastruktur
  5. Opportunitätskosten
  6. Fehlende Mitgründer
  7. schlechter Zugang zu Kapital
  8. Fehlende Lieferanten
  9. hohe Bürokratie
  10. hohe Steuerbelastung
  11. Skalierung des Geschäftsmodells
  12. Belastung für die Familie

Die Schwierigkeit bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Fachkräftemangel
  3. Standortunattraktivität
  4. Gehaltsforderungen
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich Gründer mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Marketing/ Werbung
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Kooperationen
  5. Berater
  6. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Auslöser für eine Erhöhung des Darlehenbedarfs und generell mehr Firmengründer setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschwitzen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Hilfestellungen der Gemeinden sind:

  1. Günstige Lebenshaltungskosten
  2. attraktive Immobilien
  3. Zugang zu finanziellen Mitteln
  4. Berater/ Mentoren Zugang
  5. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  6. Qualifizierte Mitarbeiter
  7. Logistische Infrastruktur
  8. Nähe zu Unis
  9. Wirtschaftspolitische Initiativen
  10. Digitale Infrastruktur

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens in etwa 30% der Selbständigen ihre unternehmerische Tätigkeit wieder (3-30-Faustformel). Bruchlanden tun die meisten Neustarter in Bezug auf:

  1. Konjuktureinbruch
  2. Fehlender Kundennutzen
  3. Zu hoch geschätzter Umsatz
  4. Familiäre Probleme
  5. Unausgereifte Geschäftsidee
  6. Wettbewerber
  7. Kaufmännische Defizite
  8. Unklare Zielgruppe
  9. Fehlende Fachkenntnisse
  10. Fehlende Mitarbeiter
  11. Fehlende Finanzierung

Businessplan Leiter Technik – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Selbständigkeit ist eine solide Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt selbstredend Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Allerdings so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen normalen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  2. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  3. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  4. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  5. Welche Produkte werden angeboten?
  6. Wie ist das Kundenpotential?
  7. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  8. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  9. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  10. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  11. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  12. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  13. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  14. Wer sind die Gesellschafter?
  15. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  16. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  17. Wie ist die Preispolitik?
  18. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  19. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  20. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?

Businessplan Leiter Technik – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, bestätigen Sie Ihre Befähigung, die Firmengründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie darüber hinaus schwierige Sachverhalte als Bild darzustellen, wodurch sie einleuchtend werden. Des Weiteren wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Leiter Technik - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Leiter Technik - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Leiter Technik - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie folgende Schriftstücke, soweit existent, beilegen:

  1. Statuten, Gesellschaftsverträge
  2. Marktstudien
  3. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  4. Markenrechtseintragungen
  5. Referenzen, Verkaufsverträge
  6. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  7. Auftragsbestand
  8. Organigramme, Standortlisten
  9. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  10. Lebenslauf
  11. Patenteintragungen, Lizenzverträge

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil durchweg an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Klarheit und Vertrauen.


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