Businessplan Literaturagent

Sie sind Literaturagent und wollen eine eigene Unternehmung aufbauen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst durchstarten wollen? Optimal! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Idee auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Literaturagent durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und begeistern Freunde, Kreditgeber, Geschäftspartner und Mitarbeiter.

Businessplan Literaturagent – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Literaturagent ein Unternehmen anfangen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 24.500€ - 48.500€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Selbstständiger wenigstens schaffen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine wesentliche Rolle. Meistens ist es auch elementar zu überprüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Literaturagent sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Lektorat, Verlag, Buch, Literaturagent, Philologie, Vermittlung, Verlagswesen, Redaktion, Literatur. Das kann eine hochwertige Grundlage für einen Anfang als bspw. Presse Agentur, Texter, Ghostwriter oder Autor sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Presse Agentur, Texter, Ghostwriter oder Autor kommen vorwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,9 Prozent liegt. In die Gründung starten Neustarter in der Branche Presse Agentur, Texter, Ghostwriter oder Autor im Alter von 33,6 Jahren. Das essentielle Motiv zur Selbständigkeit ist laut Analysen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente betrachten Startups:


GRATIS Fördermittelcheck für Existenzgründer, Freiberufler, Handwerker, Kleinunternehmer, KMU und Solo-Selbstständige - Jeder hat eine Chance!

Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.
















  1. Opportunitätskosten
  2. Belastung für die Familie
  3. schlechter Zugang zu Kapital
  4. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  5. Fehlende Lieferanten
  6. Fehlende Mitgründer
  7. Abmahngefahren
  8. Rechtliche Unklarheiten
  9. Finanzielles Risiko
  10. fehlende Fachkräfte
  11. schlechte IT-Infrastruktur

Die Problematik bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Standortunattraktivität
  3. Fachkräftemangel
  4. Gehaltsforderungen
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Geld holen sich Selbständige vornehmlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier selbstverständlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Kooperationen
  2. Lizenzen/ Patente
  3. Marketing/ Werbung
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Berater

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Anreiz für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Neustarter vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpassen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Nähe zu Unis
  2. Gesetzliche Auflagen
  3. Förderangebote
  4. Logistische Infrastruktur
  5. Berater/ Mentoren Zugang
  6. allgemeine Gründerszene
  7. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  8. Wirtschaftspolitische Initiativen
  9. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  10. Zugang zu finanziellen Mitteln
  11. Qualifizierte Mitarbeiter

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Selbständigen ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Faustregel). Scheitern tun die meisten Neustarter hinsichtlich:

  1. Unausgereifte Geschäftsidee
  2. Fehlende Mitarbeiter
  3. Unklare Zielgruppe
  4. Fehlende Finanzierung
  5. Konjuktureinbruch
  6. Familiäre Probleme
  7. Wettbewerber
  8. Kaufmännische Defizite

Businessplan Literaturagent – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Gründung ist eine ordentliche Vorlage. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt logischerweise Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Allerdings so individuell Sie als Existenzgründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  2. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  3. Welche Produkte werden angeboten?
  4. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  5. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  6. Wer sind die Gesellschafter?
  7. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  8. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  9. Wie ist das Kundenpotential?
  10. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  11. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  12. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  13. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  14. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  15. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  16. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  17. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  18. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  19. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  20. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?

Businessplan Literaturagent – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, zeigen Sie Ihre Fähigkeit, die Selbstständigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Testen Sie im Übrigen besondere Bereiche als Skizze darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Darüber hinaus wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Literaturagent - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Literaturagent - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Literaturagent - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie folgende Schriftstücke, soweit existent, beilegen:

  1. Branchenanalysen
  2. Produktebeschreibungen
  3. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  4. Lebenslauf
  5. Referenzen, Verkaufsverträge
  6. Marktstudien
  7. Auftragsbestand
  8. Kundenanfragen
  9. Handelsregisterauszüge
  10. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  11. Statuten, Gesellschaftsverträge

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil ständig an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Sicherheit und Gewissheit.




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