Businessplan M&A-Spezialist

Sie sind M&A-Spezialist und wollen eine eigene Firma aufbauen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst loslegen wollen? Ideal! Dummerweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als M&A-Spezialist durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und begeistern Freunde, Investoren, Partner und Beschäftigte.

Businessplan M&A-Spezialist – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als M&A-Spezialist ein Unternehmen beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 63.000€ - 97.000€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Gründer zumindestens schaffen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine zentrale Rolle. Meistens ist es auch relevant zu überprüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.
Wenn Sie M&A-Spezialist sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Merger & Acquisitions, Unternehmensbewertung, Due Dilligence, Technische Gebäudeausrüstunng, Finanzierung, Financial Modeling, Private Equity, Finanzanalyse, Venture Capital. Das kann eine ideale Basis für einen Anfang als bspw. Interims Manager und/oder Unternehmensberater sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Firmengründer im Bereich Interims Manager und/oder Unternehmensberater kommen hauptsächlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Jammerschade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,9 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten Startups in der Branche Interims Manager und/oder Unternehmensberater im Alter von 31,7 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Selbständigkeit ist laut Forschungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente verspüren Selbstständige:


GRATIS Fördermittelcheck für Existenzgründer, Freiberufler, Handwerker, Kleinunternehmer, KMU und Solo-Selbstständige - Jeder hat eine Chance!

Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.
















  1. Finanzielles Risiko
  2. Abmahngefahren
  3. Fehlende Mitgründer
  4. fehlende Fachkräfte
  5. Exit Strategie
  6. hohe Bürokratie
  7. Belastung für die Familie
  8. Rechtliche Unklarheiten
  9. Skalierung des Geschäftsmodells
  10. schlechter Zugang zu Fördermitteln

Das Hauptproblem bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Gehaltsforderungen
  4. Fachkräftemangel
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital notwendig. Das Kapital holen sich Neustarter vornehmlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Kooperationen
  5. Berater
  6. Marketing/ Werbung

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Beweggrund für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und immer mehr Neustarter bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpassen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Unterstützungselemente der Städte sind:

  1. allgemeine Gründerszene
  2. Günstige Lebenshaltungskosten
  3. Logistische Infrastruktur
  4. Wirtschaftspolitische Initiativen
  5. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  6. Berater/ Mentoren Zugang
  7. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  8. Digitale Infrastruktur
  9. Gesetzliche Auflagen
  10. attraktive Immobilien
  11. Nähe zu Unis

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Existenzgründer ihre Gründung wieder (3-30-Faustformel). Floppen tun die meisten Startups auf Basis von:

  1. Unklare Zielgruppe
  2. Unausgereifte Geschäftsidee
  3. Konjuktureinbruch
  4. Fehlender Kundennutzen
  5. Kaufmännische Defizite
  6. Fehlende Finanzierung
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Fehlende Mitarbeiter

Businessplan M&A-Spezialist – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Selbstständigkeit ist eine wohlüberlegte Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt logischerweise Ihnen überlassen. Es kann indes vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich zudem mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie im Übrigen nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  2. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  3. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  4. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  5. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  6. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  7. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  8. Wer sind die Gesellschafter?
  9. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  10. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  11. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  12. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  13. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  14. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  15. Wie ist die Preispolitik?
  16. Wie ist das Kundenpotential?
  17. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  18. Welche Produkte werden angeboten?
  19. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  20. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  21. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung

Businessplan M&A-Spezialist – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, bestätigen Sie Ihre Eignung, die Gründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen gleich. Testen Sie zusätzlich umfangreiche Themen als Zeichnung darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Ebenso wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan M&A-Spezialist - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan M&A-Spezialist - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan M&A-Spezialist - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie folgende Dateien, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  2. Auftragsbestand
  3. Statuten, Gesellschaftsverträge
  4. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  5. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  6. Kundenanfragen
  7. Produktebeschreibungen
  8. Markenrechtseintragungen
  9. Organigramme, Standortlisten
  10. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  11. Marktstudien
  12. Geschäftsberichte, Presseartikel

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil immer an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Klarheit und Vertrauen.


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