Businessplan Marktforscher

Sie sind Marktforscher und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Optimal! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Marktforscher durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und überzeugen Freunde, Investoren, Businesspartner und Beschäftigte.


Businessplan Marktforscher – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Marktforscher ein Unternehmen aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 30.500€ - 60.500€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Selbständiger mindestens erreichen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine wichtige Rolle. Im Allgemeinen ist es auch wesentlich zu prüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.
Wenn Sie Marktforscher sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Marktfoschung, Executive Search, SPSS, Personalberatung, Forschung, Qualitative Forschung, Quantitative Methoden, Kundenzufriedenheit, Sozialforschung. Das kann eine hochwertige Ausgangsebene für einen Beginn als bspw. Interims Manager und/oder Unternehmensberater oder Werbe- und Marketingagentur sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Firmengründer im Bereich Interims Manager und/oder Unternehmensberater oder Werbe- und Marketingagentur kommen in der Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,9 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Selbständige in der Branche Interims Manager und/oder Unternehmensberater oder Werbe- und Marketingagentur im Alter von 31,7 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Selbständigkeit ist laut Untersuchungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente verspüren Selbstständige:

  1. schlechte IT-Infrastruktur
  2. Abmahngefahren
  3. Abstiegsangst bei Scheitern
  4. hohe Steuerbelastung
  5. fehlende Fachkräfte
  6. Finanzielles Risiko
  7. Opportunitätskosten
  8. schlechter Zugang zu Kapital
  9. Rechtliche Unklarheiten
  10. Belastung für die Familie

Die Schwierigkeit bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Standortunattraktivität
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Gehaltsforderungen

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Kapital holen sich Existenzgründer mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier verständlicherweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Kooperationen
  4. Berater
  5. Marketing/ Werbung
  6. Neue Mitarbeiter

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Impuls für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und immer mehr Gründer setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschlafen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. Logistische Infrastruktur
  2. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  3. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  4. Qualifizierte Mitarbeiter
  5. Wirtschaftspolitische Initiativen
  6. attraktive Immobilien
  7. Förderangebote
  8. Günstige Lebenshaltungskosten
  9. Berater/ Mentoren Zugang
  10. Nähe zu Unis
  11. Zugang zu finanziellen Mitteln

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens circa 30% der Firmengründer ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Scheitern tun die meisten angehenden Unternehmer bezüglich:

  1. Fehlende Fachkenntnisse
  2. Fehlender Kundennutzen
  3. Unausgereifte Geschäftsidee
  4. Wettbewerber
  5. Fehlende Finanzierung
  6. Unklare Zielgruppe
  7. Fehlende Mitarbeiter
  8. Konjuktureinbruch
  9. Familiäre Probleme

Businessplan Marktforscher – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Gründung ist eine wohlüberlegte Vorbereitung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich zudem mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen einfachen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wer sind die Gesellschafter?
  2. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  3. Wie ist das Kundenpotential?
  4. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  5. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  6. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  7. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  8. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  9. Wie ist die Preispolitik?
  10. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  11. Welche Produkte werden angeboten?
  12. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  13. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  14. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  15. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  16. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  17. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  18. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  19. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  20. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  21. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung

Businessplan Marktforscher – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, demonstrieren Sie Ihre Befähigung, die Existenzgründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen gleich. Testen Sie darüber hinaus besondere Themenfelder als Zeichnung darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Obendrein wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Marktforscher - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Marktforscher - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Marktforscher - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die folgenden Papiere, soweit existent, beilegen:

  1. Markenrechtseintragungen
  2. Produktebeschreibungen
  3. Geschäftsberichte, Presseartikel
  4. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  5. Referenzen, Verkaufsverträge
  6. Marktstudien
  7. Lebenslauf
  8. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  9. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  10. Branchenanalysen
  11. Handelsregisterauszüge

Orientieren Sie sich darüber hinaus im Zahlenteil immer an den verfügbaren Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Vertrauen.


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