Businessplan Medical Manager

Sie sind Medical Manager und wollen eine eigene Unternehmung aufbauen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Ideal! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Medical Manager durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Familienmitglieder, Kreditgeber, Partner und Angestellte.

Businessplan Medical Manager – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Medical Manager ein Business anfangen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 57.000€ - 82.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Selbständiger zumindest erreichen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kompetenzen eine wesentliche Rolle. Im Allgemeinen ist es auch zentral zu analysieren, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Medical Manager sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Medizin, Onkologie, Medical Service Management, Medical Writing, Immunologie, Klinische Forschung, Klinische Studien, KOL-Management, Medical Affairs Management, Beratungskompetenz, Marktstrategien. Das kann eine perfekte Basis für einen Anfang als bspw. Labor oder Vertrieb von Produkten für Ärzte sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 6%. Die angehenden Unternehmer im Bereich Labor oder Vertrieb von Produkten für Ärzte kommen mehrheitlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 17,6 Prozent liegt. In die Selbstständigkeit starten Firmengründer in der Branche Labor oder Vertrieb von Produkten für Ärzte im Alter von 36,5 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Firmengründung ist laut Untersuchungen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als ausschlaggebende Stresselemente sehen Selbständige:


GRATIS Fördermittelcheck für Existenzgründer, Freiberufler, Handwerker, Kleinunternehmer, KMU und Solo-Selbstständige - Jeder hat eine Chance!

Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.
















  1. Abstiegsangst bei Scheitern
  2. hohe Bürokratie
  3. Exit Strategie
  4. schlechte IT-Infrastruktur
  5. Rechtliche Unklarheiten
  6. Opportunitätskosten
  7. Fehlende Mitgründer
  8. Skalierung des Geschäftsmodells
  9. fehlende Fachkräfte
  10. Belastung für die Familie
  11. schlechter Zugang zu Kapital
  12. Finanzielles Risiko

Die Problematik bei der Angestelltensuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Gehaltsforderungen
  4. Standortunattraktivität
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Anfang sind 50-100 TEUR Startkapital notwendig. Das Kapital holen sich Startups mehrheitlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfe sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Marketing/ Werbung
  3. Kooperationen
  4. Neue Mitarbeiter
  5. Berater
  6. Lizenzen/ Patente

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Anreiz für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und generell mehr Existenzgründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite vergessen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Betreuung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Hilfestellungen der Gemeinden sind:

  1. Qualifizierte Mitarbeiter
  2. Zugang zu finanziellen Mitteln
  3. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  4. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  5. Wirtschaftspolitische Initiativen
  6. Förderangebote
  7. attraktive Immobilien
  8. Digitale Infrastruktur
  9. allgemeine Gründerszene
  10. Berater/ Mentoren Zugang

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Gründer ihre Gründung wieder (3-30-Faustregel). Versagen tun die meisten Startups bezüglich:

  1. Wettbewerber
  2. Konjuktureinbruch
  3. Fehlende Fachkenntnisse
  4. Fehlende Finanzierung
  5. Fehlender Kundennutzen
  6. Unausgereifte Geschäftsidee
  7. Familiäre Probleme
  8. Kaufmännische Defizite

Businessplan Medical Manager – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Selbständigkeit ist eine solide Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann aber vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Allerdings so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich im Übrigen mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen normalen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  2. Wer sind die Gesellschafter?
  3. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  4. Welche Produkte werden angeboten?
  5. Wie ist das Kundenpotential?
  6. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  7. Wie ist die Preispolitik?
  8. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  9. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  10. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  11. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  12. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  13. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  14. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  15. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  16. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  17. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  18. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  19. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  20. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  21. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?

Businessplan Medical Manager – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, zeigen Sie Ihre Fähigkeit, die Selbstständigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie darüber hinaus besondere Fragestellungen als Grafik darzustellen, wodurch sie verstehbar werden. Des Weiteren wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Medical Manager - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Medical Manager - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Medical Manager - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie nachstehende Unterlagen, soweit existent, beilegen:

  1. Geschäftsberichte, Presseartikel
  2. Referenzen, Verkaufsverträge
  3. Lebenslauf
  4. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  5. Marktstudien
  6. Produktebeschreibungen
  7. Auftragsbestand
  8. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  9. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  10. Handelsregisterauszüge

Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil durchweg an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Sicherheit und Vertrauen.


kamagra viagra online cialis kaufen 5 mg levitra rezeptfrei auf rechnung viagra kaufen per vorkasse