Businessplan Medizintechniker

Sie sind Medizintechniker und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Spitze! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Medizintechniker durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und begeistern Freunde, Geldgeber, Unternehmenspartner und Angestellte.

Businessplan Medizintechniker – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Medizintechniker ein Unternehmen aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 32.000€ - 63.500€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Neustarter zumindestens erzielen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine essentielle Rolle. In der Regel ist es auch wesentlich zu überprüfen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Medizintechniker sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Medizintechnik, Medizinprodukt, Reparatur, Elektrotechik, Biomedizintechnik, Instandhaltung, Beatmung, Medientechnik, Röntgentechnik, Strahlenschutz, sicherheitstechnische Kontrollen, EDV-Kenntnisse. Das kann eine hochwertige Voraussetzung für einen Beginn als bspw. Labor oder Vertrieb von Produkten für Ärzte sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 6%. Die Firmengründer im Bereich Labor oder Vertrieb von Produkten für Ärzte kommen meist aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Jammerschade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 26,4 Prozent liegt. In die Gründung starten Selbständige in der Branche Labor oder Vertrieb von Produkten für Ärzte im Alter von 31,7 Jahren. Das essentielle Motiv zur Existenzgründung ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als essentielle Stresselemente betrachten angehende Unternehmer:


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Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.















  1. Belastung für die Familie
  2. hohe Bürokratie
  3. hohe Steuerbelastung
  4. Fehlende Mitgründer
  5. schlechter Zugang zu Kapital
  6. Finanzielles Risiko
  7. Fehlende Lieferanten
  8. fehlende Fachkräfte
  9. Abmahngefahren
  10. Abstiegsangst bei Scheitern

Die Problematik bei der Angestelltensuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Fachkräftemangel
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Standortunattraktivität
  5. Gehaltsforderungen

Für den Anfang sind 50-100 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich Neustarter überwiegend über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Erleichterung sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Lizenzen/ Patente
  3. Berater
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Kooperationen
  6. Marketing/ Werbung

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Beweggrund für eine Erhöhung des Kreditbedarfs und immer mehr angehende Unternehmer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschlafen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Hilfestellungen der Städte sind:

  1. allgemeine Gründerszene
  2. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  3. Logistische Infrastruktur
  4. Förderangebote
  5. attraktive Immobilien
  6. Wirtschaftspolitische Initiativen
  7. Nähe zu Unis
  8. Berater/ Mentoren Zugang
  9. Qualifizierte Mitarbeiter
  10. Zugang zu finanziellen Mitteln

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Selbstständigen ihre Firmengründung wieder (3-30-Faustformel). Versagen tun die meisten Neustarter hinsichtlich:

  1. Kaufmännische Defizite
  2. Konjuktureinbruch
  3. Fehlende Finanzierung
  4. Unausgereifte Geschäftsidee
  5. Unklare Zielgruppe
  6. Fehlende Fachkenntnisse
  7. Familiäre Probleme
  8. Wettbewerber
  9. Fehlender Kundennutzen
  10. Fehlende Mitarbeiter
  11. Zu hoch geschätzter Umsatz

Businessplan Medizintechniker – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Firmengründung ist eine solide Vorlage. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Existenzgründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich zusätzlich mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  2. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  3. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  4. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  5. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  6. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  7. Welche Produkte werden angeboten?
  8. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  9. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  10. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  11. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  12. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  13. Wer sind die Gesellschafter?
  14. Wie ist das Kundenpotential?
  15. Wie ist die Preispolitik?
  16. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  17. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  18. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  19. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  20. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?

Businessplan Medizintechniker – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, zeigen Sie Ihre Qualifikation, die Firmengründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Probieren Sie darüber hinaus besondere Fragestellungen als Skizze darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Zusätzlich wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Medizintechniker - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Medizintechniker - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Medizintechniker - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die folgenden Schriftstücke, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Organigramme, Standortlisten
  2. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  3. Handelsregisterauszüge
  4. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  5. Referenzen, Verkaufsverträge
  6. Branchenanalysen
  7. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  8. Auftragsbestand
  9. Kundenanfragen
  10. Markenrechtseintragungen
  11. Produktebeschreibungen
  12. Patenteintragungen, Lizenzverträge

Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil durchweg an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Absicherung und Gewissheit.


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