Businessplan Operations Manager

Sie sind Operations Manager und wollen eine eigene Unternehmung aufbauen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Spitze! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Idee auch Realität wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Operations Manager durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und begeistern Freunde, Kreditgeber, Partner und Arbeitnehmer.


Businessplan Operations Manager – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Operations Manager ein Business beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 44.500€ - 75.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Selbständiger zumindestens erreichen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine sehr wichtige Rolle. Im Allgemeinen ist es auch relevant zu prüfen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.
Wenn Sie Operations Manager sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Operations Management, Unternehmensführung, Business Development, Restrukturierung, Geschäftsleitung, M&A, Change Management, Start-up, Unternehmensstrategie, Supply Chain Management, COO. Das kann eine optimale Grundlage für einen Start als bspw. Interims Manager und/oder Unternehmensberater sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Firmengründer im Bereich Interims Manager und/oder Unternehmensberater kommen in aller Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote nur bei 15,9 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Gründer in der Branche Interims Manager und/oder Unternehmensberater im Alter von 33,6 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Selbstständigkeit ist laut Untersuchungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente verspüren angehende Unternehmer:

  1. Abstiegsangst bei Scheitern
  2. Abmahngefahren
  3. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  4. Fehlende Mitgründer
  5. hohe Bürokratie
  6. Opportunitätskosten
  7. hohe Steuerbelastung
  8. Belastung für die Familie
  9. Skalierung des Geschäftsmodells
  10. Fehlende Lieferanten

Die Problematik bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Standortunattraktivität
  5. Gehaltsforderungen

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich Startups meist über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Marketing/ Werbung
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Kooperationen
  5. Berater
  6. Lizenzen/ Patente

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Anreiz für eine Erhöhung des Kreditbedarfs und immer mehr Selbständige vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschwitzen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. Berater/ Mentoren Zugang
  2. attraktive Immobilien
  3. Qualifizierte Mitarbeiter
  4. Wirtschaftspolitische Initiativen
  5. Zugang zu finanziellen Mitteln
  6. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  7. Logistische Infrastruktur
  8. Förderangebote
  9. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  10. Digitale Infrastruktur

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Selbständigen ihre Firmengründung wieder (3-30-Faustregel). Floppen tun die meisten Selbständigen auf Basis von:

  1. Fehlende Finanzierung
  2. Kaufmännische Defizite
  3. Zu hoch geschätzter Umsatz
  4. Unausgereifte Geschäftsidee
  5. Fehlende Mitarbeiter
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Wettbewerber

Businessplan Operations Manager – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Selbstständigkeit ist eine wohlüberlegte Vorbereitung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt selbstredend Ihnen überlassen. Es kann indes vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Jedoch so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich im Übrigen mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen normalen Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  2. Welche Produkte werden angeboten?
  3. Wie ist die Preispolitik?
  4. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  5. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  6. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  7. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  8. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  9. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  10. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  11. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  12. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  13. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  14. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  15. Wie ist das Kundenpotential?
  16. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  17. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  18. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  19. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  20. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  21. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?

Businessplan Operations Manager – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Befähigung, die Gründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Testen Sie obendrein schwierige Themengebiete als Skizze darzustellen, wodurch sie verstehbar werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Operations Manager - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Operations Manager - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Operations Manager - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die folgenden Dokumente, soweit existent, beilegen:

  1. Auftragsbestand
  2. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  3. Lebenslauf
  4. Kundenanfragen
  5. Produktebeschreibungen
  6. Organigramme, Standortlisten
  7. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  8. Handelsregisterauszüge
  9. Statuten, Gesellschaftsverträge
  10. Geschäftsberichte, Presseartikel
  11. Marktstudien
  12. Referenzen, Verkaufsverträge

Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil generell an den verfügbaren Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Absicherung und Vertrauen.


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