Businessplan Regionalverkaufsleiter

Sie sind Regionalverkaufsleiter und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Optimal! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Regionalverkaufsleiter durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Freunde, Investoren, Geschäftspartner und Beschäftigte.

Businessplan Regionalverkaufsleiter – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Regionalverkaufsleiter ein Unternehmen beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 50.500€ - 83.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Selbstständiger wenigstens erlangen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine entscheidende Rolle. Im Allgemeinen ist es auch elementar zu überprüfen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.



Wenn Sie Regionalverkaufsleiter sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Vertriebsmanagement, Key Account Management, Vertrieb, Vertriebserfahrung, Vertrieb, Internationaler Vertrieb, Verkauf, Akquise, Vertriebsstrategie, Abschlussverhandlungen, Verhandlungstaktik. Das kann eine hochwertige Voraussetzung für einen Anfang als bspw. Einzelhandel stationär/ Internet oder Unternehmensberatung sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 22%. Die Firmengründer im Bereich Einzelhandel stationär/ Internet oder Unternehmensberatung kommen vorwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Jammerschade ist, dass die Frauenquote nur bei 17,6 Prozent liegt. In die Selbständigkeit starten Neustarter in der Branche Einzelhandel stationär/ Internet oder Unternehmensberatung im Alter von 35,4 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Selbstständigkeit ist laut Untersuchungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente betrachten Existenzgründer:

  1. schlechter Zugang zu Kapital
  2. schlechte IT-Infrastruktur
  3. hohe Bürokratie
  4. Opportunitätskosten
  5. Fehlende Mitgründer
  6. Abstiegsangst bei Scheitern
  7. Skalierung des Geschäftsmodells
  8. Belastung für die Familie
  9. hohe Steuerbelastung
  10. Finanzielles Risiko
  11. Rechtliche Unklarheiten
  12. Exit Strategie

Die Problematik bei der Angestelltensuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Gehaltsforderungen
  5. Standortunattraktivität

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Geld holen sich Gründer mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier verständlicherweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Berater
  3. Marketing/ Werbung
  4. Neue Mitarbeiter
  5. Kooperationen
  6. Lizenzen/ Patente

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Reiz für eine Ausweitung des Darlehenbedarfs und durchweg mehr Existenzgründer setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Hilfestellungen der Gemeinden sind:

  1. Digitale Infrastruktur
  2. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  3. attraktive Immobilien
  4. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  5. Förderangebote
  6. Qualifizierte Mitarbeiter
  7. Nähe zu Unis
  8. Wirtschaftspolitische Initiativen
  9. Gesetzliche Auflagen
  10. Günstige Lebenshaltungskosten

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Gründer ihre Gründung wieder (3-30-Schätzmethode). Bruchlanden tun die meisten Neustarter wegen:

  1. Wettbewerber
  2. Fehlende Fachkenntnisse
  3. Fehlender Kundennutzen
  4. Konjuktureinbruch
  5. Familiäre Probleme
  6. Zu hoch geschätzter Umsatz
  7. Fehlende Mitarbeiter
  8. Unklare Zielgruppe

Businessplan Regionalverkaufsleiter – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Gründung ist eine ausgereifte Planung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Existenzgründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich zudem mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  2. Wer sind die Gesellschafter?
  3. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  4. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  5. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  6. Welche Produkte werden angeboten?
  7. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  8. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  9. Wie ist die Preispolitik?
  10. Wie ist das Kundenpotential?
  11. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  12. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  13. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  14. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  15. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  16. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  17. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  18. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  19. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  20. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?

Businessplan Regionalverkaufsleiter – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, bestätigen Sie Ihre Befähigung, die Existenzgründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen gleich. Testen Sie obendrein komplizierte Themengebiete als Grafik darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Regionalverkaufsleiter - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Regionalverkaufsleiter - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Regionalverkaufsleiter - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachfolgende Unterlagen, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  2. Organigramme, Standortlisten
  3. Statuten, Gesellschaftsverträge
  4. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  5. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  6. Referenzen, Verkaufsverträge
  7. Produktebeschreibungen
  8. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  9. Geschäftsberichte, Presseartikel
  10. Marktstudien
  11. Handelsregisterauszüge
  12. Auftragsbestand

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil ständig an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Absicherung und Gewissheit.


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