Businessplan Regulatory Affairs Specialist

Sie sind Regulatory Affairs Specialist und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie keine bessere Erwerbsalternative haben (Notgründer) und daher selbst anfangen wollen? Perfekt! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also erfolgreich als Regulatory Affairs Specialist durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Bekannte, Kreditgeber, Partner und Angestellte.

Businessplan Regulatory Affairs Specialist – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Regulatory Affairs Specialist ein Business anfangen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 43.500€ - 758.500€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Gründer minimal erlangen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine essentielle Rolle. In der Regel ist es auch wesentlich zu überprüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.


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Wenn Sie Regulatory Affairs Specialist sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Arzneimittelzulassung, Medizinprodukte, ISO 13485, CMC, FDA, EU, MDSD, Regulierung, Pharmakovigilanz, Arzneimittel. Das kann eine optimale Ausgangsebene für einen Start als bspw. Unternehmensberater Schwerpunkt Produktzulassung sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Startups im Bereich Unternehmensberater Schwerpunkt Produktzulassung kommen in der Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 16,1 Prozent liegt. In die Selbstständigkeit starten Existenzgründer in der Branche Unternehmensberater Schwerpunkt Produktzulassung im Alter von 32,5 Jahren. Das essentielle Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Analysen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente betrachten Existenzgründer:

  1. Abmahngefahren
  2. Abstiegsangst bei Scheitern
  3. Finanzielles Risiko
  4. hohe Steuerbelastung
  5. Exit Strategie
  6. schlechte IT-Infrastruktur
  7. fehlende Fachkräfte
  8. Skalierung des Geschäftsmodells
  9. hohe Bürokratie
  10. Fehlende Mitgründer
  11. Belastung für die Familie
  12. Rechtliche Unklarheiten

Das Dilemma bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Gehaltsforderungen
  4. Standortunattraktivität
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Kapital holen sich Neustarter mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier selbstverständlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Marketing/ Werbung
  4. Berater
  5. Lizenzen/ Patente
  6. Kooperationen

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Reiz für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Neustarter setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschwitzen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Unterstützungselemente der Städte sind:

  1. Zugang zu finanziellen Mitteln
  2. Förderangebote
  3. Berater/ Mentoren Zugang
  4. Gesetzliche Auflagen
  5. Wirtschaftspolitische Initiativen
  6. Logistische Infrastruktur
  7. allgemeine Gründerszene
  8. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  9. attraktive Immobilien
  10. Nähe zu Unis

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens circa 30% der Existenzgründer ihre Gründung wieder (3-30-Faustformel). Versagen tun die meisten Existenzgründer auf Grund:

  1. Wettbewerber
  2. Fehlende Finanzierung
  3. Kaufmännische Defizite
  4. Unausgereifte Geschäftsidee
  5. Fehlende Mitarbeiter
  6. Unklare Zielgruppe
  7. Zu hoch geschätzter Umsatz
  8. Konjuktureinbruch
  9. Fehlender Kundennutzen

Businessplan Regulatory Affairs Specialist – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Selbstständigkeit ist eine solide Planung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt selbstredend Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich zudem mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie im Übrigen nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  2. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  3. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  4. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  5. Wer sind die Gesellschafter?
  6. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  7. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  8. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  9. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  10. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  11. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  12. Wie ist das Kundenpotential?
  13. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  14. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  15. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  16. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  17. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  18. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  19. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  20. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?

Businessplan Regulatory Affairs Specialist – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, demonstrieren Sie Ihre Eignung, die Gründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen ähnlich. Testen Sie im Übrigen besondere Sachverhalte als Skizze darzustellen, wodurch sie begreiflich werden. Obendrein wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Regulatory Affairs Specialist - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Regulatory Affairs Specialist - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Regulatory Affairs Specialist - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie nachfolgende Papiere, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  2. Auftragsbestand
  3. Referenzen, Verkaufsverträge
  4. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  5. Lebenslauf
  6. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  7. Marktstudien
  8. Handelsregisterauszüge
  9. Produktebeschreibungen
  10. Geschäftsberichte, Presseartikel

Orientieren Sie sich zudem im Zahlenteil immer an den verfügbaren Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Absicherung und Vertrauen.


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