Businessplan Requisiteur

Sie sind Requisiteur und wollen eine eigene Existenz aufbauen? Weil Sie keine bessere Erwerbsalternative haben (Notgründer) und daher selbst durchstarten wollen? Perfekt! Zu meinem Bedauern gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Requisiteur durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und begeistern Familienmitglieder, Kreditgeber, Businesspartner und Beschäftigte.


Businessplan Requisiteur – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Requisiteur ein Geschäft anfangen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 20.500€ - 46.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Startup wenigstens erlangen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine wesentliche Rolle. Prinzipiell ist es auch elementar zu überprüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.

Wenn Sie Requisiteur sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Kostüme, Thetaer, Film, Styling, Requisite, Set Design, Bühne, Modellbau, Entwurf, Szenografie. Das kann eine optimale Basis für einen Anfang als bspw. Blogger Requise, Jugendcamp Veranstalter oder Reiseleiter sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Blogger Requise, Jugendcamp Veranstalter oder Reiseleiter kommen vornehmlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 27,6 Prozent liegt. In die Selbständigkeit starten Gründer in der Branche Blogger Requise, Jugendcamp Veranstalter oder Reiseleiter im Alter von 37,4 Jahren. Das essentielle Motiv zur Selbständigkeit ist laut Untersuchungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente betrachten Selbstständige:

  1. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  2. hohe Steuerbelastung
  3. Opportunitätskosten
  4. Belastung für die Familie
  5. Finanzielles Risiko
  6. fehlende Fachkräfte
  7. Abmahngefahren
  8. Fehlende Lieferanten
  9. schlechter Zugang zu Kapital
  10. Fehlende Mitgründer
  11. hohe Bürokratie

Das Dilemma bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Gehaltsforderungen
  4. Standortunattraktivität
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital notwendig. Das Kapital holen sich Selbstständign hauptsächlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier selbstverständlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Kooperationen
  3. Berater
  4. Marketing/ Werbung
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Lizenzen/ Patente

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Anreiz für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Startups setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite übersehen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Hilfestellungen der Städte sind:

  1. Günstige Lebenshaltungskosten
  2. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  3. Qualifizierte Mitarbeiter
  4. Gesetzliche Auflagen
  5. Logistische Infrastruktur
  6. Nähe zu Unis
  7. Digitale Infrastruktur
  8. Wirtschaftspolitische Initiativen
  9. Zugang zu finanziellen Mitteln
  10. allgemeine Gründerszene
  11. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der Startups ihre Firmengründung wieder (3-30-Schätzmethode). Versagen tun die meisten Startups in Hinblick auf:

  1. Fehlende Fachkenntnisse
  2. Kaufmännische Defizite
  3. Zu hoch geschätzter Umsatz
  4. Wettbewerber
  5. Konjuktureinbruch
  6. Fehlende Mitarbeiter
  7. Unausgereifte Geschäftsidee
  8. Fehlender Kundennutzen
  9. Fehlende Finanzierung
  10. Familiäre Probleme
  11. Unklare Zielgruppe

Businessplan Requisiteur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Selbständigkeit ist eine ordentliche Planung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt logischerweise Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Jedoch so individuell Sie als Gründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie im Übrigen nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  2. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  3. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  4. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  5. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  6. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  7. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  8. Wie ist das Kundenpotential?
  9. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  10. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  11. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  12. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  13. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  14. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  15. Wie ist die Preispolitik?
  16. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  17. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  18. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  19. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  20. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?

Businessplan Requisiteur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, bestätigen Sie Ihre Eignung, die unternehmerische Tätigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen gleich. Testen Sie im Übrigen schwierige Fragestellungen als Bild darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Darüber hinaus wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Requisiteur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Requisiteur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Requisiteur - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachstehende Unterlagen, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Lebenslauf
  2. Organigramme, Standortlisten
  3. Markenrechtseintragungen
  4. Kundenanfragen
  5. Handelsregisterauszüge
  6. Marktstudien
  7. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  8. Produktebeschreibungen
  9. Geschäftsberichte, Presseartikel
  10. Auftragsbestand
  11. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  12. Referenzen, Verkaufsverträge

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil generell an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Klarheit und Vertrauen.


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