Businessplan Sachbearbeiter

Sie sind Sachbearbeiter und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Spitze! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also siegreich als Sachbearbeiter durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Familienmitglieder, Kreditgeber, Partner und Arbeitnehmer.


Businessplan Sachbearbeiter – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Sachbearbeiter ein Business aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 24.500€ - 48.500€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als angehender Unternehmer zumindest erreichen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine entscheidende Rolle. In der Regel ist es auch wichtig zu überprüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.

Wenn Sie Sachbearbeiter sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Kaufmännische Ausbildung, Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Microsoft Programme, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, Büromanagement. Das kann eine perfekte Ausgangsebene für einen Beginn als bspw. Einzelhandel stationär/ Internet oder Unternehmensberatung sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 22%. Die Gründer im Bereich Einzelhandel stationär/ Internet oder Unternehmensberatung kommen vornehmlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote nur bei 25,5 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten Gründer in der Branche Einzelhandel stationär/ Internet oder Unternehmensberatung im Alter von 37,4 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Gründung ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente empfinden angehende Unternehmer:

  1. Fehlende Mitgründer
  2. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  3. schlechter Zugang zu Kapital
  4. schlechte IT-Infrastruktur
  5. Skalierung des Geschäftsmodells
  6. Belastung für die Familie
  7. Abstiegsangst bei Scheitern
  8. Exit Strategie
  9. Finanzielles Risiko
  10. Abmahngefahren
  11. Rechtliche Unklarheiten

Das Dilemma bei der Angestelltensuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Fachkräftemangel
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Gehaltsforderungen
  5. Standortunattraktivität

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital notwendig. Das Kapital holen sich Selbständige vorwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Marketing/ Werbung
  4. Lizenzen/ Patente
  5. Berater
  6. Kooperationen

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Impuls für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und immer mehr Neustarter vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite übersehen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Hilfestellungen der Gemeinden sind:

  1. Gesetzliche Auflagen
  2. Günstige Lebenshaltungskosten
  3. Qualifizierte Mitarbeiter
  4. Digitale Infrastruktur
  5. Zugang zu finanziellen Mitteln
  6. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  7. Wirtschaftspolitische Initiativen
  8. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  9. Logistische Infrastruktur
  10. Förderangebote
  11. allgemeine Gründerszene

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der Selbstständigen ihre Existenzgründung wieder (3-30-Faustregel). Versagen tun die meisten Firmengründer hinsichtlich:

  1. Fehlende Finanzierung
  2. Unklare Zielgruppe
  3. Kaufmännische Defizite
  4. Fehlende Fachkenntnisse
  5. Unausgereifte Geschäftsidee
  6. Konjuktureinbruch
  7. Familiäre Probleme
  8. Fehlende Mitarbeiter
  9. Fehlender Kundennutzen
  10. Wettbewerber

Businessplan Sachbearbeiter – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Selbständigkeit ist eine ordentliche Vorbereitung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt verständlicherweise Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  2. Wie ist das Kundenpotential?
  3. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  4. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  5. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  6. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  7. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  8. Wer sind die Gesellschafter?
  9. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  10. Welche Produkte werden angeboten?
  11. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  12. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  13. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  14. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  15. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  16. Wie ist die Preispolitik?
  17. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  18. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  19. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  20. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots

Businessplan Sachbearbeiter – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer überzeugenden Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, demonstrieren Sie Ihre Eignung, die Firmengründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie zudem komplizierte Themenbereiche als Grafik darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Ebenso wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Sachbearbeiter - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Sachbearbeiter - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Sachbearbeiter - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie folgende Unterlagen, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Branchenanalysen
  2. Organigramme, Standortlisten
  3. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  4. Markenrechtseintragungen
  5. Marktstudien
  6. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  7. Produktebeschreibungen
  8. Auftragsbestand
  9. Referenzen, Verkaufsverträge
  10. Kundenanfragen

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil ständig an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Klarheit und Gewissheit.


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