Businessplan SAP BI Berater

Sie sind SAP BI Berater und wollen eine eigene Firma aufbauen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Ideal! Dummerweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als SAP BI Berater durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und beeindrucken Bekannte, Kreditgeber, Geschäftspartner und Beschäftigte.

Businessplan SAP BI Berater – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als SAP BI Berater ein Unternehmen aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 47.000€ - 76.000€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Existenzgründer zumindest erlangen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine zentrale Rolle. Grundsätzlich ist es auch wesentlich zu überprüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.


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Wenn Sie SAP BI Berater sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Business Intelligence, BI, ABAP, APAB OO, SmartForms, WebDynpro, ABAP Objects, SAPScript, BAPI, SAP MM, BADI, SAP HANA. Das kann eine hochwertige Grundlage für einen Auftakt als bspw. Freier Software Architekt, Software Berater, Unternehmensberater oder Software-Firma sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 8%. Die angehenden Unternehmer im Bereich Freier Software Architekt, Software Berater, Unternehmensberater oder Software-Firma kommen größtenteils aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,7 Prozent liegt. In die Gründung starten Selbstständige in der Branche Freier Software Architekt, Software Berater, Unternehmensberater oder Software-Firma im Alter von 37,8 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Gründung ist laut Studien finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente sehen Neustarter:

  1. Exit Strategie
  2. Abmahngefahren
  3. Opportunitätskosten
  4. hohe Bürokratie
  5. Fehlende Lieferanten
  6. Finanzielles Risiko
  7. schlechter Zugang zu Kapital
  8. Fehlende Mitgründer
  9. Abstiegsangst bei Scheitern
  10. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  11. hohe Steuerbelastung

Die Schwierigkeit bei der Angestelltensuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Gehaltsforderungen
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Fachkräftemangel

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Geld holen sich angehende Unternehmer in aller Regel über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Kooperationen
  4. Marketing/ Werbung
  5. Berater
  6. Lizenzen/ Patente

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Impuls für eine Ausweitung des Darlehenbedarfs und immer mehr Selbstständige setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Betreuung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfen der Gemeinden sind:

  1. attraktive Immobilien
  2. Förderangebote
  3. Günstige Lebenshaltungskosten
  4. allgemeine Gründerszene
  5. Qualifizierte Mitarbeiter
  6. Nähe zu Unis
  7. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  8. Digitale Infrastruktur
  9. Berater/ Mentoren Zugang
  10. Zugang zu finanziellen Mitteln
  11. Wirtschaftspolitische Initiativen

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Startups ihre Firmengründung wieder (3-30-Faustregel). Floppen tun die meisten Firmengründer hinsichtlich:

  1. Konjuktureinbruch
  2. Unausgereifte Geschäftsidee
  3. Wettbewerber
  4. Familiäre Probleme
  5. Fehlender Kundennutzen
  6. Fehlende Fachkenntnisse
  7. Fehlende Mitarbeiter
  8. Kaufmännische Defizite

Businessplan SAP BI Berater – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Gründung ist eine ausgereifte Vorbereitung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich des Weiteren mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  2. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  3. Welche Produkte werden angeboten?
  4. Wie ist die Preispolitik?
  5. Wer sind die Gesellschafter?
  6. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  7. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  8. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  9. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  10. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  11. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  12. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  13. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  14. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  15. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  16. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  17. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  18. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  19. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  20. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  21. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?

Businessplan SAP BI Berater – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, bestätigen Sie Ihre Befähigung, die unternehmerische Tätigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie obendrein schwierige Themengebiete als Bild darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Ebenso wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan SAP BI Berater - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan SAP BI Berater - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan SAP BI Berater - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie folgende Dokumente, soweit existent, beilegen:

  1. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  2. Statuten, Gesellschaftsverträge
  3. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  4. Lebenslauf
  5. Geschäftsberichte, Presseartikel
  6. Referenzen, Verkaufsverträge
  7. Markenrechtseintragungen
  8. Kundenanfragen
  9. Auftragsbestand
  10. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  11. Handelsregisterauszüge

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil immer an den möglichen Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Klarheit und Gewissheit.


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