Businessplan Schauspieler

Sie sind Schauspieler und wollen eine eigene Firma gründen? Weil Sie keine bessere Erwerbsalternative haben (Notgründer) und daher selbst anfangen wollen? Spitze! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Schauspieler durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und überzeugen Kollegen, Darlehensgeber, Businesspartner und Beschäftigte.

Businessplan Schauspieler – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Schauspieler ein Business beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 21.500€ - 54.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Selbstständiger minimal erzielen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine wesentliche Rolle. Grundsätzlich ist es auch wesentlich zu untersuchen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.


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Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.















Wenn Sie Schauspieler sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Theater, Schauspiel, Künstlerische Leitung, Kulturmanagement, Regie, Musik, Tanz, Konzert, Choreografie, Programmgestaltung, Konzert, Künstlervermittlung. Das kann eine ideale Basis für einen Start als bspw. Reisebüro, Reiseleiter, Künstlervermittlung oder Coach/ Unternehmensberater sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 10%. Die Startups im Bereich Reisebüro, Reiseleiter, Künstlervermittlung oder Coach/ Unternehmensberater kommen überwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abitur/ Fachhochschulreife. Schade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 17,2 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten Existenzgründer in der Branche Reisebüro, Reiseleiter, Künstlervermittlung oder Coach/ Unternehmensberater im Alter von 34,8 Jahren. Das essentielle Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Analysen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente empfinden Selbständige:

  1. hohe Steuerbelastung
  2. Exit Strategie
  3. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  4. Abmahngefahren
  5. Skalierung des Geschäftsmodells
  6. Belastung für die Familie
  7. Fehlende Mitgründer
  8. fehlende Fachkräfte
  9. hohe Bürokratie
  10. Finanzielles Risiko

Das Hauptproblem bei der Angestelltensuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Fachkräftemangel
  5. Gehaltsforderungen

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital notwendig. Das Geld holen sich Selbständige größtenteils über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Berater
  3. Neue Mitarbeiter
  4. Kooperationen
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Marketing/ Werbung

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Auslöser für eine Erhöhung des Darlehenbedarfs und durchweg mehr angehende Unternehmer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschlafen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Betreuung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Hilfen der Städte sind:

  1. Günstige Lebenshaltungskosten
  2. Förderangebote
  3. Wirtschaftspolitische Initiativen
  4. Qualifizierte Mitarbeiter
  5. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  6. Zugang zu finanziellen Mitteln
  7. allgemeine Gründerszene
  8. Logistische Infrastruktur
  9. Nähe zu Unis
  10. Berater/ Mentoren Zugang

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Selbständigen ihre Selbständigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Versagen tun die meisten Selbstständigen in Hinblick auf:

  1. Fehlende Fachkenntnisse
  2. Fehlende Finanzierung
  3. Familiäre Probleme
  4. Zu hoch geschätzter Umsatz
  5. Unausgereifte Geschäftsidee
  6. Unklare Zielgruppe
  7. Wettbewerber
  8. Fehlender Kundennutzen
  9. Kaufmännische Defizite

Businessplan Schauspieler – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Selbständigkeit ist eine wohlüberlegte Planung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Gründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie im Übrigen nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie ist die Preispolitik?
  2. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  3. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  4. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  5. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  6. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  7. Wie ist das Kundenpotential?
  8. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  9. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  10. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  11. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  12. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  13. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  14. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  15. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  16. Wer sind die Gesellschafter?
  17. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  18. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  19. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  20. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?

Businessplan Schauspieler – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, zeigen Sie Ihre Fähigkeit, die unternehmerische Tätigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen gleich. Testen Sie obendrein umfangreiche Themenbereiche als Zeichnung darzustellen, wodurch sie einleuchtend werden. Ebenso wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Schauspieler - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Schauspieler - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Schauspieler - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die folgenden Papiere, soweit existent, beilegen:

  1. Auftragsbestand
  2. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  3. Handelsregisterauszüge
  4. Branchenanalysen
  5. Referenzen, Verkaufsverträge
  6. Marktstudien
  7. Kundenanfragen
  8. Organigramme, Standortlisten
  9. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  10. Geschäftsberichte, Presseartikel
  11. Produktebeschreibungen
  12. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen

Orientieren Sie sich zudem im Zahlenteil ständig an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Sicherheit und Gewissheit.


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