Businessplan Schweißfachingenieur

Sie sind Schweißfachingenieur und wollen eine eigene Existenz aufbauen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Spitze! Dummerweise gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Idee auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Schweißfachingenieur durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und begeistern Bekannte, Investoren, Partner und Angestellte.

Businessplan Schweißfachingenieur – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Schweißfachingenieur ein Business starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 42.000€ - 69.000€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Neustarter zumindest erzielen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich ist es auch relevant zu überprüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.
Wenn Sie Schweißfachingenieur sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Schweißtechnik, Schweißen, Stahlbau, Werktofftechnik, ISO, Werkstoffprüfung, Maschinenbau, Rohrleitungsbau, Bauwesen, Fügetechnik, Zusatzwerkstoffe. Das kann eine hochwertige Ausgangsebene für einen Beginn als bspw. Ingenieurbüro Schwerpunkt Schweißen sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die angehenden Unternehmer im Bereich Ingenieurbüro Schwerpunkt Schweißen kommen überwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 17,5 Prozent liegt. In die Selbständigkeit starten Selbstständige in der Branche Ingenieurbüro Schwerpunkt Schweißen im Alter von 33,7 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Selbständigkeit ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als wesentliche Stresselemente sehen Firmengründer:


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Um einen GRATIS Fördermittelcheck zu erhalten, füllen Sie bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Ein Mitarbeiter unseres Kooperationspartners EWD meldet sich dann persönlich bei Ihnen, um im Detail über Ihre Situation und die Fördermöglichkeiten zu sprechen. Weitere Informationen zum Fördermittelcheck finden Sie weiter unten im FAQ Bereich.
















  1. Abstiegsangst bei Scheitern
  2. Abmahngefahren
  3. Fehlende Lieferanten
  4. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  5. Opportunitätskosten
  6. Skalierung des Geschäftsmodells
  7. hohe Steuerbelastung
  8. Finanzielles Risiko
  9. schlechte IT-Infrastruktur
  10. Exit Strategie
  11. Belastung für die Familie
  12. Fehlende Mitgründer

Die Schwierigkeit bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Fachkräftemangel
  4. Standortunattraktivität
  5. Gehaltsforderungen

Für den Auftakt sind 50-100 TEUR Startkapital notwendig. Das Kapital holen sich Selbständige vorwiegend über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Erleichterung sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Kooperationen
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Berater
  4. Marketing/ Werbung
  5. Lizenzen/ Patente
  6. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Anlass für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und generell mehr Startups setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite übersehen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Erleichterungen der Städte sind:

  1. Gesetzliche Auflagen
  2. Nähe zu Unis
  3. Zugang zu finanziellen Mitteln
  4. allgemeine Gründerszene
  5. Digitale Infrastruktur
  6. Logistische Infrastruktur
  7. attraktive Immobilien
  8. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  9. Wirtschaftspolitische Initiativen
  10. Förderangebote

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens in etwa 30% der Existenzgründer ihre Selbständigkeit wieder (3-30-Faustregel). Floppen tun die meisten Existenzgründer hinsichtlich:

  1. Fehlender Kundennutzen
  2. Unklare Zielgruppe
  3. Unausgereifte Geschäftsidee
  4. Fehlende Fachkenntnisse
  5. Kaufmännische Defizite
  6. Fehlende Mitarbeiter
  7. Fehlende Finanzierung
  8. Zu hoch geschätzter Umsatz

Businessplan Schweißfachingenieur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine wohlüberlegte Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Allerdings so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen simplen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Welche Produkte werden angeboten?
  2. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  3. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  4. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  5. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  6. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  7. Wie ist das Kundenpotential?
  8. Wer sind die Gesellschafter?
  9. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  10. Wie ist die Preispolitik?
  11. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  12. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  13. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  14. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  15. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  16. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  17. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  18. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  19. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  20. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  21. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung

Businessplan Schweißfachingenieur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Qualifikation, die Firmengründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie außerdem schwierige Themen als Grafik darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Schweißfachingenieur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Schweißfachingenieur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Schweißfachingenieur - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachfolgende Dateien, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Lebenslauf
  2. Geschäftsberichte, Presseartikel
  3. Branchenanalysen
  4. Kundenanfragen
  5. Statuten, Gesellschaftsverträge
  6. Organigramme, Standortlisten
  7. Referenzen, Verkaufsverträge
  8. Auftragsbestand
  9. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  10. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  11. Produktebeschreibungen
  12. Markenrechtseintragungen

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil generell an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Vertrauen.




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