Businessplan Sekretär

Sie sind Sekretär und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst loslegen wollen? Perfekt! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Sekretär durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und begeistern Bekannte, Darlehensgeber, Vertragspartner und Beschäftigte.


Businessplan Sekretär – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Sekretär ein Geschäft starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 23.000€ - 58.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als angehender Unternehmer mindestens erreichen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine wesentliche Rolle. Meistens ist es auch wesentlich zu analysieren, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.
Wenn Sie Sekretär sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Sekretariat, Assistenz, Büroorganisation, Terminplanung, Korrespondenz, Rezeption, Diskretioon, Assistenz der Geschäftsführung, Marketing. Das kann eine hochwertige Grundlage für einen Beginn als bspw. Büroservice, Callcenter oder Einzelhandel sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Startups im Bereich Büroservice, Callcenter oder Einzelhandel kommen mehrheitlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Jammerschade ist, dass die Frauenquote nur bei 27,6 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Firmengründer in der Branche Büroservice, Callcenter oder Einzelhandel im Alter von 33,7 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Selbständigkeit ist laut Studien finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als grundsätzliche Stresselemente verspüren Firmengründer:

  1. Exit Strategie
  2. Abstiegsangst bei Scheitern
  3. Rechtliche Unklarheiten
  4. schlechter Zugang zu Kapital
  5. fehlende Fachkräfte
  6. Skalierung des Geschäftsmodells
  7. hohe Steuerbelastung
  8. hohe Bürokratie
  9. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  10. schlechte IT-Infrastruktur
  11. Fehlende Lieferanten
  12. Abmahngefahren

Die Problematik bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Fachkräftemangel
  3. Gehaltsforderungen
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Start sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Geld holen sich Selbständige vorwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Marketing/ Werbung
  5. Berater
  6. Kooperationen

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Reiz für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und immer mehr Gründer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. Wirtschaftspolitische Initiativen
  2. Zugang zu finanziellen Mitteln
  3. Digitale Infrastruktur
  4. Berater/ Mentoren Zugang
  5. Gesetzliche Auflagen
  6. Günstige Lebenshaltungskosten
  7. attraktive Immobilien
  8. Logistische Infrastruktur
  9. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  10. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so um die 30% der Selbständigen ihre Gründung wieder (3-30-Faustformel). Bruchlanden tun die meisten Startups hinsichtlich:

  1. Familiäre Probleme
  2. Unklare Zielgruppe
  3. Konjuktureinbruch
  4. Zu hoch geschätzter Umsatz
  5. Fehlende Finanzierung
  6. Unausgereifte Geschäftsidee
  7. Wettbewerber
  8. Fehlende Fachkenntnisse

Businessplan Sekretär – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Selbständigkeit ist eine ausgereifte Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann indes vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Jedoch so individuell Sie als Existenzgründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie im Übrigen nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Wer sind die Gesellschafter?
  2. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  3. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  4. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  5. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  6. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  7. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  8. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  9. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  10. Wie ist das Kundenpotential?
  11. Wie ist die Preispolitik?
  12. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  13. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  14. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  15. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  16. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  17. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  18. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  19. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  20. Welche Produkte werden angeboten?
  21. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?

Businessplan Sekretär – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, zeigen Sie Ihre Eignung, die unternehmerische Tätigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen gleich. Testen Sie zudem komplizierte Themenfelder als Skizze darzustellen, wodurch sie verstehbar werden. Darüber hinaus wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Sekretär - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Sekretär - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Sekretär - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die nachfolgenden Unterlagen, soweit existent, beilegen:

  1. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  2. Lebenslauf
  3. Branchenanalysen
  4. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  5. Referenzen, Verkaufsverträge
  6. Organigramme, Standortlisten
  7. Kundenanfragen
  8. Handelsregisterauszüge
  9. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  10. Statuten, Gesellschaftsverträge
  11. Patenteintragungen, Lizenzverträge

Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil generell an den verfügbaren Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Klarheit und Gewissheit.


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