Businessplan Senior Technical Consultant

Sie sind Senior Technical Consultant und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Perfekt! Dummerweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also erfolgreich als Senior Technical Consultant durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und überzeugen Kollegen, Geldgeber, Vertragspartner und Angestellte.

Businessplan Senior Technical Consultant – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Senior Technical Consultant ein Geschäft beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 56.500€ - 77.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Selbständiger mindestens schaffen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine zentrale Rolle. Meistens ist es auch elementar zu analysieren, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.
Wenn Sie Senior Technical Consultant sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Java, LINUX, PHP, MySql, Informatik, Windows Server, JavaScript, C++, SQL, HTML, Spring Framework, Software Architektur. Das kann eine ideale Basis für einen Beginn als bspw. IT Berater Schwerpunkt Netzwerk sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 8%. Die Neustarter im Bereich IT Berater Schwerpunkt Netzwerk kommen in aller Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote nur bei 16,9 Prozent liegt. In die Selbständigkeit starten Gründer in der Branche IT Berater Schwerpunkt Netzwerk im Alter von 34,8 Jahren. Das essentielle Motiv zur Selbstständigkeit ist laut Studien finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente sehen Gründer:



  1. Fehlende Mitgründer
  2. hohe Bürokratie
  3. hohe Steuerbelastung
  4. schlechte IT-Infrastruktur
  5. Opportunitätskosten
  6. Belastung für die Familie
  7. Abmahngefahren
  8. schlechter Zugang zu Kapital
  9. Rechtliche Unklarheiten
  10. Abstiegsangst bei Scheitern
  11. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  12. Exit Strategie

Die Schwierigkeit bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Fachkräftemangel
  5. Gehaltsforderungen

Für den Start sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Neustarter überwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Kooperationen
  2. Marketing/ Werbung
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Berater
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Anreiz für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und generell mehr Neustarter setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfestellungen der Gemeinden sind:

  1. Förderangebote
  2. attraktive Immobilien
  3. Nähe zu Unis
  4. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  5. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  6. Logistische Infrastruktur
  7. Digitale Infrastruktur
  8. allgemeine Gründerszene
  9. Gesetzliche Auflagen
  10. Qualifizierte Mitarbeiter
  11. Berater/ Mentoren Zugang

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Neustarter ihre Selbständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Versagen tun die meisten Selbständigen auf Grund:

  1. Fehlende Mitarbeiter
  2. Fehlender Kundennutzen
  3. Unklare Zielgruppe
  4. Zu hoch geschätzter Umsatz
  5. Konjuktureinbruch
  6. Familiäre Probleme
  7. Kaufmännische Defizite
  8. Unausgereifte Geschäftsidee
  9. Fehlende Finanzierung
  10. Fehlende Fachkenntnisse

Businessplan Senior Technical Consultant – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Gründung ist eine ausgereifte Planung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Gründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen simplen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  2. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  3. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  4. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  5. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  6. Welche Produkte werden angeboten?
  7. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  8. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  9. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  10. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  11. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  12. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  13. Wer sind die Gesellschafter?
  14. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  15. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  16. Wie ist das Kundenpotential?
  17. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  18. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  19. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  20. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots

Businessplan Senior Technical Consultant – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, zeigen Sie Ihre Tauglichkeit, die Existenzgründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie darüber hinaus komplizierte Themengebiete als Skizze darzustellen, wodurch sie verstehbar werden. Obendrein wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Senior Technical Consultant - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Senior Technical Consultant - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Senior Technical Consultant - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie folgende Papiere, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  2. Auftragsbestand
  3. Referenzen, Verkaufsverträge
  4. Branchenanalysen
  5. Lebenslauf
  6. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  7. Kundenanfragen
  8. Produktebeschreibungen
  9. Statuten, Gesellschaftsverträge
  10. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  11. Geschäftsberichte, Presseartikel

Orientieren Sie sich darüber hinaus im Zahlenteil generell an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Gewissheit.


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