Businessplan Sound-Designer

Sie sind Sound-Designer und wollen eine eigene Existenz aufbauen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst loslegen wollen? Perfekt! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Sound-Designer durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Bekannte, Kreditgeber, Businesspartner und Angestellte.


Businessplan Sound-Designer – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Sound-Designer ein Unternehmen anfangen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 24.500€ - 48.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als angehender Unternehmer minimal erlangen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine zentrale Rolle. Im Prinzip ist es auch relevant zu überprüfen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.
Wenn Sie Sound-Designer sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Musikproduktion, Sounddesign, Audio Mixing, Musik, Komposition, Songwriting, Tontechik, Tonstudio, Film, Arrangement, Musikkomposition, Vertrieb. Das kann eine perfekte Voraussetzung für einen Beginn als bspw. Sound Agentur, Filmproduktion oder Spielproduktion sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Neustarter im Bereich Sound Agentur, Filmproduktion oder Spielproduktion kommen in der Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Weiterbildende Schule. Jammerschade ist, dass die Frauenquote nur bei 36,6 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Gründer in der Branche Sound Agentur, Filmproduktion oder Spielproduktion im Alter von 36,5 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Selbständigkeit ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente sehen Gründer:

  1. Opportunitätskosten
  2. Finanzielles Risiko
  3. hohe Bürokratie
  4. Exit Strategie
  5. Fehlende Lieferanten
  6. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  7. hohe Steuerbelastung
  8. Abmahngefahren
  9. Belastung für die Familie
  10. schlechte IT-Infrastruktur

Das Dilemma bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Standortunattraktivität
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Gehaltsforderungen

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Selbstständign mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Marketing/ Werbung
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Kooperationen
  5. Berater
  6. Neue Mitarbeiter

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Anlass für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Gründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite vergessen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Logistische Infrastruktur
  2. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  3. attraktive Immobilien
  4. Zugang zu finanziellen Mitteln
  5. Nähe zu Unis
  6. Gesetzliche Auflagen
  7. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  8. allgemeine Gründerszene
  9. Berater/ Mentoren Zugang
  10. Förderangebote
  11. Wirtschaftspolitische Initiativen

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens in etwa 30% der Selbständigen ihre Firmengründung wieder (3-30-Faustregel). Bruchlanden tun die meisten Firmengründer in Hinblick auf:

  1. Familiäre Probleme
  2. Zu hoch geschätzter Umsatz
  3. Kaufmännische Defizite
  4. Wettbewerber
  5. Fehlende Mitarbeiter
  6. Konjuktureinbruch
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Fehlender Kundennutzen
  9. Unklare Zielgruppe

Businessplan Sound-Designer – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Gründung ist eine ausgereifte Vorlage. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt verständlicherweise Ihnen überlassen. Es kann aber vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Selbstständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  2. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  3. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  4. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  5. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  6. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  7. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  8. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  9. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  10. Wie ist die Preispolitik?
  11. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  12. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  13. Wer sind die Gesellschafter?
  14. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  15. Wie ist das Kundenpotential?
  16. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  17. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  18. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  19. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  20. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  21. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt

Businessplan Sound-Designer – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, die unternehmerische Tätigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen gleich. Versuchen Sie obendrein komplizierte Bereiche als Bild darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Obendrein wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Sound-Designer - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Sound-Designer - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Sound-Designer - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die nachfolgenden Papiere, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  2. Marktstudien
  3. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  4. Auftragsbestand
  5. Markenrechtseintragungen
  6. Branchenanalysen
  7. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  8. Produktebeschreibungen
  9. Organigramme, Standortlisten
  10. Kundenanfragen
  11. Patenteintragungen, Lizenzverträge

Orientieren Sie sich darüber hinaus im Zahlenteil ständig an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Absicherung und Gewissheit.


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