Businessplan Spezialist Trade Finance

Sie sind Spezialist Trade Finance und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Spitze! Zu meinem Bedauern gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also erfolgreich als Spezialist Trade Finance durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und begeistern Familienmitglieder, Kreditgeber, Geschäftspartner und Mitarbeiter.


Businessplan Spezialist Trade Finance – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Spezialist Trade Finance ein Geschäft beginnen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 24.500€ - 48.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Existenzgründer minimal erzielen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kompetenzen eine zentrale Rolle. Grundsätzlich ist es auch wichtig zu untersuchen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.
Wenn Sie Spezialist Trade Finance sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Hausfinanzierung, Exportfinanzierung, Akkreditive, Garantie, Aussenhandelsfinanzierung, Auslandsgeschäft, Akkreditivgeschäft, Working Capital Management, Außenhandel, Zahlungsverkehr. Das kann eine perfekte Basis für einen Beginn als bspw. Finanzberater, Börsensignale Entwickler, Vorträge oder Berater Privatkunden oder Family Office sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbständigen im Bereich Finanzberater, Börsensignale Entwickler, Vorträge oder Berater Privatkunden oder Family Office kommen überwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Weiterbildende Schule. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 35,6 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten angehende Unternehmer in der Branche Finanzberater, Börsensignale Entwickler, Vorträge oder Berater Privatkunden oder Family Office im Alter von 33,6 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Firmengründung ist laut Untersuchungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente sehen Selbstständige:

  1. Rechtliche Unklarheiten
  2. Opportunitätskosten
  3. fehlende Fachkräfte
  4. Fehlende Mitgründer
  5. Abmahngefahren
  6. Finanzielles Risiko
  7. hohe Bürokratie
  8. Abstiegsangst bei Scheitern
  9. Fehlende Lieferanten
  10. hohe Steuerbelastung
  11. Skalierung des Geschäftsmodells

Die Problematik bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Fachkräftemangel
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Standortunattraktivität
  5. Gehaltsforderungen

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Geld holen sich Neustarter meist über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Berater
  2. Marketing/ Werbung
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Kooperationen

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Beweggrund für eine Ausweitung des Darlehenbedarfs und immer mehr Startups bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Nähe zu Unis
  2. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  3. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  4. Gesetzliche Auflagen
  5. Günstige Lebenshaltungskosten
  6. Förderangebote
  7. Digitale Infrastruktur
  8. allgemeine Gründerszene
  9. Zugang zu finanziellen Mitteln
  10. Qualifizierte Mitarbeiter

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der angehenden Unternehmer ihre Gründung wieder (3-30-Faustformel). Versagen tun die meisten Selbständigen aufgrund:

  1. Wettbewerber
  2. Fehlende Finanzierung
  3. Unausgereifte Geschäftsidee
  4. Kaufmännische Defizite
  5. Zu hoch geschätzter Umsatz
  6. Familiäre Probleme
  7. Konjuktureinbruch
  8. Fehlender Kundennutzen

Businessplan Spezialist Trade Finance – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Selbständigkeit ist eine ordentliche Vorbereitung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt selbstredend Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Gründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wie ist das Kundenpotential?
  2. Wer sind die Gesellschafter?
  3. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  4. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  5. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  6. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  7. Wie ist die Preispolitik?
  8. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  9. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  10. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  11. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  12. Welche Produkte werden angeboten?
  13. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  14. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  15. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  16. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  17. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  18. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  19. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  20. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  21. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?

Businessplan Spezialist Trade Finance – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer überzeugenden Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Fähigkeit, die Gründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Testen Sie darüber hinaus umfangreiche Themenfelder als Bild darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Ebenso wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Spezialist Trade Finance - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Spezialist Trade Finance - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Spezialist Trade Finance - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die folgenden Papiere, soweit existent, beilegen:

  1. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  2. Markenrechtseintragungen
  3. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  4. Auftragsbestand
  5. Organigramme, Standortlisten
  6. Lebenslauf
  7. Statuten, Gesellschaftsverträge
  8. Referenzen, Verkaufsverträge
  9. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  10. Produktebeschreibungen

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil ständig an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Absicherung und Gewissheit.


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