Businessplan Spitaldirektor

Sie sind Spitaldirektor und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Ideal! Leider gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Spitaldirektor durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und begeistern Freunde, Darlehensgeber, Unternehmenspartner und Beschäftigte.


Businessplan Spitaldirektor – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Spitaldirektor ein Geschäft beginnen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 97.000€ - 116.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als angehender Unternehmer mindestens schaffen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine entscheidende Rolle. In der Regel ist es auch elementar zu überprüfen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Spitaldirektor sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Notfallmedizin, Krankenhausmanagement, Intensivmedizin, Medizin, Krankenhaus, Anästhesie, Chirugie, Innere Medizin, Anästhesiologie, Healthcare. Das kann eine hochwertige Voraussetzung für einen Beginn als bspw. Privatklinik, Aufsichtsrat, Arztpraxis, Facharzt, Hausarzt oder Allgemeinmediziner sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Neustarter im Bereich Privatklinik, Aufsichtsrat, Arztpraxis, Facharzt, Hausarzt oder Allgemeinmediziner kommen überwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote nur bei 15,9 Prozent liegt. In die Selbstständigkeit starten Selbständige in der Branche Privatklinik, Aufsichtsrat, Arztpraxis, Facharzt, Hausarzt oder Allgemeinmediziner im Alter von 31,7 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Existenzgründung ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als wichtige Stresselemente sehen Selbständige:

  1. schlechter Zugang zu Kapital
  2. Fehlende Mitgründer
  3. Exit Strategie
  4. fehlende Fachkräfte
  5. Abstiegsangst bei Scheitern
  6. hohe Bürokratie
  7. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  8. Belastung für die Familie
  9. Finanzielles Risiko
  10. schlechte IT-Infrastruktur

Die Schwierigkeit bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Gehaltsforderungen
  3. Standortunattraktivität
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Auftakt sind Über 100 TEUR Startkapital notwendig. Das Geld holen sich Gründer mehrheitlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Beteiligungen, Eigenkapital. Eine grosse Erleichterung sind hier logischerweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Kooperationen
  4. Marketing/ Werbung
  5. Berater
  6. Lizenzen/ Patente

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Anreiz für eine Erhöhung des Kreditbedarfs und durchweg mehr Selbstständige setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. Förderangebote
  2. attraktive Immobilien
  3. Wirtschaftspolitische Initiativen
  4. Berater/ Mentoren Zugang
  5. Qualifizierte Mitarbeiter
  6. allgemeine Gründerszene
  7. Zugang zu finanziellen Mitteln
  8. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  9. Digitale Infrastruktur
  10. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  11. Günstige Lebenshaltungskosten

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Selbständigen ihre Gründung wieder (3-30-Schätzmethode). Bruchlanden tun die meisten Selbstständigen aufgrund:

  1. Kaufmännische Defizite
  2. Fehlender Kundennutzen
  3. Wettbewerber
  4. Konjuktureinbruch
  5. Fehlende Mitarbeiter
  6. Unklare Zielgruppe
  7. Zu hoch geschätzter Umsatz
  8. Familiäre Probleme
  9. Fehlende Finanzierung
  10. Fehlende Fachkenntnisse

Businessplan Spitaldirektor – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Selbständigkeit ist eine ausgereifte Planung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt naturgemäß Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich des Weiteren mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie im Übrigen nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  2. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  3. Wer sind die Gesellschafter?
  4. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  5. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  6. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  7. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  8. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  9. Welche Produkte werden angeboten?
  10. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  11. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  12. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  13. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  14. Wie ist die Preispolitik?
  15. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  16. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  17. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  18. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  19. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  20. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  21. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt

Businessplan Spitaldirektor – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, die Selbständigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie des Weiteren außergewöhnliche Themenbereiche als Bild darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Obendrein wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Spitaldirektor - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Spitaldirektor - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Spitaldirektor - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie folgende Dateien, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  2. Lebenslauf
  3. Organigramme, Standortlisten
  4. Auftragsbestand
  5. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  6. Referenzen, Verkaufsverträge
  7. Kundenanfragen
  8. Marktstudien
  9. Branchenanalysen
  10. Markenrechtseintragungen
  11. Geschäftsberichte, Presseartikel

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil immer an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Sicherheit und Vertrauen.


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