Businessplan

Businessplan Sportwissenschaftler

Sie sind Sportwissenschaftler und wollen eine eigene Existenz eröffnen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Spitze! Dummerweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Sportwissenschaftler durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Freunde, Investoren, Geschäftspartner und Arbeitnehmer.

Businessplan Sportwissenschaftler – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Sportwissenschaftler ein Unternehmen beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 28.500€ - 48.000€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als angehender Unternehmer minimal erlangen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine zentrale Rolle. Im Prinzip ist es auch zentral zu überprüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind. Wenn Sie Sportwissenschaftler sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Sportwissenschaft, Sporttherapie, Personal Training, Betreibliches Gesundheitsmanagement, Rehabilitatioon, Sportcoaching, Gesundheitsförderung, Präventition, Sport, Fitnesstraining, Reha-Programme. Das kann eine hochwertige Ausgangsebene für einen Start als bspw. Sportcamp Veranstalter, Reisebüro, Reiseleiter oder Reiseveranstalter sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 4%. Die Startups im Bereich Sportcamp Veranstalter, Reisebüro, Reiseleiter oder Reiseveranstalter kommen meist aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Jammerschade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,7 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten angehende Unternehmer in der Branche Sportcamp Veranstalter, Reisebüro, Reiseleiter oder Reiseveranstalter im Alter von 35,4 Jahren. Das wichtigste Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Forschungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als grundsätzliche Stresselemente sehen angehende Unternehmer:

  1. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  2. Rechtliche Unklarheiten
  3. hohe Bürokratie
  4. Abmahngefahren
  5. Skalierung des Geschäftsmodells
  6. Finanzielles Risiko
  7. Abstiegsangst bei Scheitern
  8. Fehlende Lieferanten
  9. Belastung für die Familie
  10. Exit Strategie

Das Dilemma bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Gehaltsforderungen
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Fachkräftemangel
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Standortunattraktivität

Für den Auftakt sind 50-100 TEUR Startkapital erforderlich. Das Geld holen sich Startups meist über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfestellung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Lizenzen/ Patente
  3. Berater
  4. Kooperationen
  5. Marketing/ Werbung
  6. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Impuls für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und generell mehr Neustarter vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Hilfestellungen der Städte sind:

  1. Günstige Lebenshaltungskosten
  2. Qualifizierte Mitarbeiter
  3. Logistische Infrastruktur
  4. allgemeine Gründerszene
  5. Gesetzliche Auflagen
  6. attraktive Immobilien
  7. Förderangebote
  8. Digitale Infrastruktur
  9. Wirtschaftspolitische Initiativen
  10. Zugang zu finanziellen Mitteln

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der angehenden Unternehmer ihre Selbständigkeit wieder (3-30-Faustregel). Versagen tun die meisten Gründer auf Grund:

  1. Familiäre Probleme
  2. Wettbewerber
  3. Unausgereifte Geschäftsidee
  4. Unklare Zielgruppe
  5. Kaufmännische Defizite
  6. Fehlende Fachkenntnisse
  7. Fehlende Mitarbeiter
  8. Konjuktureinbruch

Businessplan Sportwissenschaftler – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Selbstständigkeit ist eine wohlüberlegte Vorbereitung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Jedoch so individuell Sie als Gründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Wie ist das Kundenpotential?
  2. Wer sind die Gesellschafter?
  3. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  4. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  5. Welche Produkte werden angeboten?
  6. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  7. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  8. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  9. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  10. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  11. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  12. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  13. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  14. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  15. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  16. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  17. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  18. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  19. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  20. Wie ist die Preispolitik?

Businessplan Sportwissenschaftler – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Qualifikation, die Selbstständigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen ähnlich. Testen Sie außerdem komplizierte Bereiche als Skizze darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Zusätzlich wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Sportwissenschaftler - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Sportwissenschaftler - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Sportwissenschaftler - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die nachfolgenden Dateien, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Marktstudien
  2. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  3. Referenzen, Verkaufsverträge
  4. Statuten, Gesellschaftsverträge
  5. Auftragsbestand
  6. Branchenanalysen
  7. Lebenslauf
  8. Geschäftsberichte, Presseartikel
  9. Organigramme, Standortlisten
  10. Markenrechtseintragungen
  11. Kundenanfragen

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil generell an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Absicherung und Gewissheit.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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